• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D speichert keine Bilder auf AF Einstellung

~Carsten~

Themenersteller
Hallo,
Ich ( bzw. meine Frau) haben hier ein Problem mit der Canon EOS 300D!

Sie knipst nur noch in der MF Einstellung, wenn ich sie auf AF stelle, stellt sie zwar scharf aber nimmt nicht auf. Kurz davor hat sie noch auch AF Bilder aufgenommen.

Akku, CF Karte habe ich schon gewechselt, auch mit einem anderen Objektiv habe ich es versucht.

In der Anleitung steht zwar was von Kamera zurück stellen, aber im Menü Display finde ich diese Einstellung nicht.

Firmware Version ist 1.1.1

Hat einer eine Lösung parat?

Willkommen Carsten,
doch im Menü muss es eine Funktion geben "auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Zusätzlich könntest Du noch die Speicherknopfzelle (im Batterieschacht) herausnehmen.

Nein die gibt es leider nicht im Display die Werkseinstellung, diese müsste unter:
ganz rechts: Werkzeug: Sprache, Videosystem, Verbindung, Firmware

aber leider keine Werkeinstellung!

Die Kontake habe ich auch schon gereinigt am chassies & Objektiv ohne Erfolg

nein, auch die Naheinstellung nicht...

Hab nochmal in der Bedienungsanleitung gegoogelt.
Das Zurücksetzen der Kameraeinstellungen heißt bei der 300D "Alle Kameraeinstellungen löschen" und ist der drittletzte Menüpunkt.

Auch diesen Menüpunkt gibt es leider nicht.

Stelle bitte das Wahlrad oben rechts vom Sucher auf Av, Tv, M dann hast Du auch unter Werkzeugen im Menü die Möglichkeit alle Kameraeinstellungen zu löschen.
Eventuell lässt sich aber auch ohne Löschen dann wieder Fokussieren.

Lässt sich der Fehler mit einem anderen Objektiv reproduizieren?

So alles noch einmal durchgespielt, leider immer noch das selbe Problem, auch andere Objektive habe ich ausprobiert, die Kontakte gereinigt am chassies & Objektiv. Batterie für längere Zeit draußen gelassen.

Was mit aufgefallen ist, das die Cam auch nicht scharf fokussiert.

Danke für Eure schnelle Hilfe hier:top:

Ich werde morgen mal bei Canon anrufen:o

Was mich wundert ist, dass sie manuell fokusiert sich noch auslösen lässt. Sonst hätte ich auf den Auslöseknopf als Fehlerursache getippt.

Vielleicht ist ja auch nur Dreck vor dem AF-Sensor. Dann wäre es mit ner Reinigung getan.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten