• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D NEU - Aber seltsames Moiree in Bildern

krassie

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner neuen EOS 300 D. Habe gerade mit 3 Objektiven Testfotos gemacht Sigma 17-35, Tamron 28-75 und ein älteres Sigma 18-50 und habe ein komisches Moiree in den Bildern trotz RAW-Modus!!!

An einer anderen EOS 300 D gibts dieses Phänomen mit dem alten SIGMA zumindest nicht. Ein Beispielbild würde ich gerne anhängen aber ich weiß nicht wie. Achso, hab ja auch gar keinen webspace....

Danke für schnelle Hilfe bevor ich die Nerven verliere.........
:(

Danke für den Tipp: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?p=55690#55690

Habs unter Bildbesprechungen eingestellt!

Viele Grüße,
Christian[/url]

Ich würde mal sagen, dieses Moire kann nicht vom Objektiv kommen...
dazu ist es viel zu gleichmässig.

Ich würde auch nicht sagen, das es ein "Moire" ist, eher eine Art überlagerung in den Bilddaten, wenngleich es echt so ausschaut, als wenn das per EBV nachträglich reingekommen ist.

Ähnliche Störungen entstehen im Videobereich z.B. bei schlechten Masseverbindungen in Verstärkerstufen, wenn zum Beispiel Dreieckimpulse oder Sägezahnimpulse durch das Gehäuse strahlen
weil ein Schaltkreis nicht sauber geerdet ist.

Aber so ein Muster ist mir auch noch nicht untergekommen.
Ich tipp drauf das die Kamera ne Macke hat. Evtl. würd ich nochmal eine andere Speicherkarte versuchen, aber das wirds nicht sein.

lg
vossi

Mich würde mal die ISO-Einstellung interessieren. 1600?

Der Effekt ist unabhängig von ISO, ist auch bei 100 aufgetreten...
Lest mal den Thread in Bildbesprechungen, da ist schon einiges passiert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten