• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 300D mit EF 28-105 mm 1/3.5-4.5 USM ?

Martin_S

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Weile gesucht, aber nicht alle Infos gefunden, deshalb belästige ich Euch mit einer Frage:

Ich will mir die EOS 300D zulegen und habe von meiner 500N noch das Canon EF 28-105 mm 1/3.5-4.5 USM "übrig". An der 500N war ich sehr zufrieden damit.
Als Ergänzung will ich mir dazu das Canon EF 17-40 mm 1/4.0 L USM zulegen, darüber habe ich schon viel positives gelesen.

Was haltet Ihr von dieser Kombination?
Oder soll ich sehen, daß ich das 28-105 loswerde?

Über Antwort(en) würde ich mich sehr freuen!

Grüße ;-)
Martin

Ich habe es mir gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Ist ein gutes Immerdrauf! Schnell und leise und leicht abgeblendet super scharf!

Kommt auf deine Fotogewohnheiten an. Suchst du ein etwas Telelastiges Immerdrauf? Dann behalte das 28-105. Viele hier haben es und sind zufrieden. Mit dem 17-40 hast du aber ein gutes WW-lastiges Immerdrauf und könntest (wenn du auch noch Tele gern machst) noch ein gutes Tele dazukaufen wie z.B. das 70-200L. Ich will auch mal so enden: 17-40, 70-200 und dazwischen ne schöne 50mm Festbrennweite. Aber wie gesagt kommt auf deine Bilder/Ansprüche an.

Habe auch das 28-105 und bin sehr zufrieden damit.
Erfüllt weitgehend meinen Bedarf (wenn nötig) eines "Immerdrauf", da ich WW nicht so nutze.
Sei doch froh, dass Du es hast - musst Du doch nicht weggeben ........

Habe mir auch das 28-105 3,5-4,5 bestellt. Müsste die Woche ankommen. Frage: Ist es denn wichtig die neue Version des Objektivs zu haben? Oder gibt es nur eine? Habe immer von einer I und II Version gehört. Auf der Canon Seite steht aber nicht dahinter das es die II-Version ist.

28-105 I und II sind bis auf den AUfdruck einer Tuple oder des Wortes "macro" sowie die Blende gleich.

Nicht ganz:

"Canon recently [der Beitrag ist schon etwas älter] released an upgraded version of this lens, the EF 28-105 3.5-4.5 USM II (about $225). The optical formula is identical but there are minor improvements, an aluminum main barrel, a metal gear train (the old version is plastic) and a 7-blade diaphragm."

Stammt aus:

http://emedia.leeward.hawaii.edu/frary/toolbox2.htm

Ist also doch insgesamt etwas solider gebaut als die Ier Version ......

Also das solider gebaut ... ich weiß nict, hatte mal das Ier an meiner analogen EOS und das IIer erschien mir nicht wirklich von der Verarbeitungsqualität her anders ... naj, liest sich halt auch gut wenn man schreiben kann, daß man nun ALu verwendet, obs wirklich stabiler etc ist ist eine andere Frage ... der Zoom ist nach spätestens einem Jahr Gebrauch bei den meisten Objektiven eh so locker, daß er förmlich "rausfällt" wenn man das Objektiv nach unten hält :rolleyes:, bei 28-135 IS kommt das auch ab und an vor ... hoffe mal mein 24-85 entgeht dem Problem.

Habe heute mein 28-105 erhalten. Und ich muss sagen nach ein paar Probe Schüssen: Ich bin begeistert! Vor allem ist das Ding ja super leise.

@Odin:
Wundert mich nicht, dass Du von der solideren Bauweise nichts gemarkt hast. Wie man lesen konnte, sind die Verbesserungen im verwendeten Material im Inneren, in der Mechanik des Objektivs. Dass Du da von Aussen erst mal nix merkst, ist ja logisch. ;)
Nach ein paar Jährchen intensiven Gebrauchs kann das dann schon anders aussehen ............................

Hi,

mechanisch gibt es auch bei meiner alten Version nichts zu beanstanden. Mein 28-105 mm ist 11 Jahre alt und wurde viel benutzt. Bis heute klappert da nichts und der Zoom fällt auch nicht raus.

Gruß
Udo

Danke erstmal für Eure Tips und den Zuspruch, das 28-105 zu behalten!
Ich war ja auch mit der 500N ganz zufrieden damit.

Meins ist etwa Baujahr 1997, II steht nicht drauf, aber Makro bis 0,5m ist aufgedruckt.
Meins fällt zum Glück noch nicht raus, ich habe es etwa drei Jahre lang benutzt,
bald kommt es hoffentlich wieder zum Einsatz! :D

Grüße ;-)
Martin

Es hat ja auch nie jemand beanstandet, dass das Ier mechanisch schlechter verarbeitet sei und irgendwas rausfallen müsse ...........
Es ging ja nur um den Fakt, dass in der IIer Version laut Canon noch wertigere Materialien verwendet werden ... thats all .......... ;)

Ich habe das 35-105 mm jetzt natürlich behalten!
Habe mich aber für die 10D entschieden, die hat sich einfach gut angefühlt!

Brauchbare Bilder zeige ich dann mal, jetzt muß ich das Teil erstmal kennenlernen. Hier ein erster Test, drei Stunden nach dem Kauf, mit dem 17-40:

kerze.jpg

Grüße ;-)
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten