• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D geht nicht mehr anzuschalten - was ist da los?

german_globetrotter

Themenersteller
Hallo allerseits!

Ich reise im Moment durch den Nahen Osten und begegne jeden Tag tollen Motiven! Ich fotografiere mit einer alten CANON EOS 300D, immer zuverlässig und ich habe mir für diese Reise extra noch ein Tamron Objektiv 15-200 mm angelegt. Jetzt ist allerdings ein Notfall eingetreten.

Da mein Cardreader (CF-Karte) seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, habe ich die Kamera an mein Notebook über USB-Kabel direkt angeschlossen und habe den PTP/PC-Anschluss im Kameramenü eingestellt. Das Übertragen hat lange gedauert, anschließend habe ich die Kamera ausgeschaltet.
Ab da ging sie überhaupt nicht mehr anzuschalten, trotz aufgeladener Batterie. Egal was ich versuche, die Kamera ist tot. Ich habe auch schon Batterie und Kamera ausgelüftet (für den Fall dass sich die Kamera in der Hitze überhitzt hat), hat nichts gebracht.

Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich die Kamera so dringend brauche. Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Ok, Akku und Batterie waren draußen (Reset), ...alles wieder rein (auch die Karte) und nun zuckt gar nichts mehr? Die rote LED ist auch tot beim Einschalten?
Hast Du das Gefühl, dass der On-Schalter richtig arbeitet?

Also was meinst du jetzt mit Akku/Batterie? Ich habe den dicken Canon-Akku rausgenommen und auch die kleine Knopfzellenbatterie über dem Akkufach.
Nein, es tut sich wirklich rein gar nichts.

Mirkoschalter im Akku und/oder Speicherkarten Slot überprüft?

@TO
Dicken Akku und Knopfzelle, ...ja, die meinte ich.
Hast Du einen anderen Akku (den Dicken) mal probiert?

Wenn der auch nicht geht, dann bleibt nicht viel in Deiner Situation.
Normalerweise geht man zum Händler und probiert erstmal einen neuen Akku. Sollte der auch nicht gehen, kann er gleich ein gutes Angebot für eine Neue oder Gebrauchte anbieten, denn bei der 300D wird jeder größere Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden und lohnt nicht. Ich würde fast sagen, da ist die Hauptplatine (zumindest eine Sicherung) hin. :o

Wo findet man denn den Mikroschalter? :confused: Sorry, ihr merkt, ich bin nicht der große Kenner.
Im Kartenslot war neulich mal ein Pin verbogen, habe das wieder mit einer Nadel zurechtgebogen. Die CF-Karte passt zumindest wieder rein und es scheint wieder in Ordnung zu sein.
Aber selbst wenn nicht, sollte das doch nicht der Grund sein, dass die Kamera nicht angeht. Oder?

Du meintest jetzt am Akku selbst, oder?
Ich kann beim besten Willen keinen Schalter finden..
@ Matu1804: Ja, ich habe 2 Akkus dabei. Keiner davon bringt die Kamera zum Laufen :(
Sonst noch irgendwelche Ideen?

Achso: Zu erwähnen wäre noch.. Kurz bevor die Kamera nicht mehr anging, gab es eine Fehlermeldung auf dem Display "Error 02" (Das heißt Speicherkarten-Fehler). Das hing wohl mit der Übertragung zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest jetzt am Akku selbst, oder?
Nein an der Klappe bzw. in dem Teil wo die Klappe im Body arretiert.
Achso: Zu erwähnen wäre noch.. Kurz bevor die Kamera nicht mehr anging, gab es eine Fehlermeldung auf dem Display "Error 02" (Das heißt Speicherkarten-Fehler). Das hing wohl mit der Übertragung zusammen.
Oder mit einer "Geradebieg-Aktion" => Kurzschluss, statische Entladen o.ä.

Card error beim Download gibt es beim normalen Download via USB nicht. Dieser Error 02 deutet auf Defekt/Kurzschluß durch den zurecht gebogenen Pin hin, der dann irgendwann wirksam wird.

Das wäre Totalschaden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten