• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 300D für dunkle Räume und Metz-Blitz OK ?

Botex

Themenersteller
Hallo,

ich bin also kurz davor, mir die 300D zu kaufen und habe bei meiner Suche festgestellt, dass die 300D wohl "ein kleines Belichtungsproblem" hat.

Zur Zeit habe ich eine einfach Kodak CX3220 mit der ich aber in dunklen Räumen und in schummrigen Licht absolut unzufrieden bin. Im Hellen ist alles OK, aber sobald es etwas dunkler wird, dann werden die Aufnahme fast alle unscharf (auch Nahaufnahmen).

Da ich nun mit meiner zukünftigen Kamera auch öfter mal in Räumen und bei Nicht-Tageslicht fotografieren will, stelle ich mir natürlich die Frage, ob die EOS 300D dafür OK ist.

Da ich noch eine EOS 500 mit diversem Zubehör besitze, wollte ich hier auch meinen (einfachen) Blitz weiterverwenden (Metz 28AF-4C; war für meine 500er ausreichend).

Funktioniert der 28AF-4C eigentlich mit der 300D ?
Wie sehen Eure Erfahrungen "in der Dunkelheit" mit der 300D aus ?
Bringt sie überhaupt gute Bilder in dunklen Räumen zustanden ?

Gruß
Frank

noch ein kleiner Nachtrag:

Zwei Beispiele aus meinen (schlechten) Kodak-Erfahrungen:

Ich war ein paar Tage im Center Parc. Abends (im dunkeln) ist das Plaza sehr gemütlich und diese Stimmung wollte ich ein wenig einfangen. Aber kein einziges Bild ist gut geworden (ob mit oder ohne internem Blitz). Mir ist schon klar, dass dunkle Räume mit verschiedenen Beleuchtungen eine Herausforderung für jede Kamera ist, aber trotzdem war ich ein wenig enttäuscht.

Ich arbeite regelmäßig als Discjockey und möchte im laufe des Abends einige Fotos machen. Die aber nicht nur von Personen, sondern auch einmal quer über die Tanzfläche (sind ein paar Meter). Leider kriegt das meine Kodak nun gar nicht auf die Reihe und wenn es dann doch mal klappt, dann haben die meisten Fotos einen richtigen Rotstich.

Wobei ich glaube, dass es nicht unbedingt an Kodak liegt, sondern ein generelles Problem bei "günstigen" Digitalkameras ist. Preis von einem Jahr 269 EUR, 2 MP, 3xoptisch.

Botex schrieb:
...habe bei meiner Suche festgestellt, dass die 300D wohl "ein kleines Belichtungsproblem" hat.
Meine EOS 300D hat weder mit dem internen Blitz, noch mit dem Sigma EF-500 DG Super ein Belichtungsproblem.

Gruß,

Rommel

Hi Botex,

grosse Räume auszuleuchten ist immer ein Problem. Da das Licht quadratisch mit der Entfernung abnimmt (das Licht von einem Blitz oder einer Lampe bildet einen Kegel und bei doppelter Entfernung entfällt nur noch 1/4 auf die gleiche Fläche), werden relativ nahe zur Kamera stehende Objekte immer stärker belichtet als Objekte die weiter entfernt sind. In Diskotheken kommt noch dazu, daß dort recht viele Schwebeteilchen in der Luft sind (durch Rauchen, Nebelmaschiene, sich bewegende Menschen ...) Diese Partikel werden dann oft vom Blitz erhellt und verursachen helle Flecken im Bild. Dis gilt ganz besonders für die eingebauten Blitze, da diese fast parallel zur optischen Achse ihr Licht aussenden.
Diese Effekte lassen sich nur durch eine entsprechende Lichtanlage (z.B mehrere Blitze die kabellos gezündet werden) vermeiden.

Also mit der Eos300D und einem Externen Blitz solltest Du etwas bessere Ergebnisse erhalten als mit der Kodak, aber Abstriche in der Qualität wirst Du auch da machen müssen.

Gruß

Dookie

Botex schrieb:
Funktioniert der 28AF-4C eigentlich mit der 300D ?
Wie sehen Eure Erfahrungen "in der Dunkelheit" mit der 300D aus ?
Bringt sie überhaupt gute Bilder in dunklen Räumen zustanden ?
Gruß
Frank

Wenn überhaupt dann funktioniert der Blitz nur im Manuellen Modus.
Hatte etwas ähnliches mal bei Metz nachgefragt für den 32MZ-3.
Der einzige Metz-Blitz der an der 10D/300D im E-TTL Modus funktioniert ist der 54-MZ3 und der bald erscheinende 44 AF-4C der aber ohne Wechseladapter nur für Canon dann ist, dadurch aber auch günstiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten