• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 300D - EF 18-55 mm 1/3.5-5.6

Tomas

Themenersteller
Hey,

mich interessiert mal Eure Meinung zu dem mitgelieferten Objektiv der EOS 300D, sofern Ihr die Kamera überhaupt mit dem Objektiv gekauft habt.

Gruß
Tomas

Nichts fuer Qualitaets-Fanatiker, aber fuer den Hausgebrauch (umd mich) reichts.
Ausserdem ein sehr nuetzlicher Brennweitenbereich.

Aber kann es sein, daß es grundsätzlich zu dunkel aufnimmt?
Ich habe jetzt zusätzlich ein Sigma 70-300mm (das von Canon war leider nicht lieferbar), daß ist auch beim großen Brennweitenbereich viel heller.

Davon ist mir nichts bekannt. Ich habe bei meinem bisher auch nichts davon bemerkt.
Kannst Du mal einen Link mitteilen damit man sich das mal anschauen kann?

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1179

Ich hoffe der Link funktioniert. Das war eines meiner ersten Bilder überhaupt mit der EOS 300 D.
Erst dachte ich, das Bild wäre völlig unterbelichtet, aber alle anderen Bilder wurden auch so dunkel.

Aber heute bei ähnlichem Wetter konnte ich gut zwischen dem Canon und dem Sigma vergleichen, ich werde mal gleich zwei Testbilder hier zeigen.

Hier das Bild mit dem Canon-Objektiv (1/160 - 5,6)

757_Test.jpg

Hier das Bild mit dem Sigma-Objektiv (1/200 - 5,6)

320_Test.jpg

Hier ist eindeutig die Canon Variante besser...
Das Sigma ist zu hell, verliert vielleicht sogar schon etwas Zeichnung?
Schon mal mit der Tonwertkorrektur probiert?
Da geht dann auch der Schleier etwas weg...

CamBoy hat recht: Das erste Bild ist korrekt belichtet.
Sind die Bilder in RAW gemacht ? Da haettest ungefaehr eine Blendenstufe Spielraum.

Hast Du die EXIF Dateien?

Das erste Bild ist zu dunkel, es spiegelt nicht die tatsächlichen Lichtverhältnisse wieder.

Klar, mit Nachbearbeitung bekommt man es hin, aber auch das mit dem Sigma-Objektiv.

Vermutlich ist das Sigma-Bild aber auch überbelichtet, ich hatte zwei Stufen über der Mitte gewählt, das allerdings noch wegen des Canon-Objektives.

zwei verschiedene Flugzeuge!
zwei verschiedene Himmelsrichtungen!
zwei verschiedene Belichtungszeiten!

zu unterschiedlicher Zeit (Objektivwechsel).

Das sagt leider überhaupt nichts aus!!!
Um die Linsen zu vergleichen sollten die aüsseren Bedingungen EXAKT
die gleichen sein.

Auch an einem grauen Tag können sich die Lichtverhältnisse, für unser Auge nicht immer erkenbar, schnell ändern.

Ich werde mir mal ein Sigma 28-80 besorgen und dann vergleichen.
Ich will das mitgelieferte Canon ja auch nicht schlecht machen, es kam mir halt nur so vor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten