• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D Defekt - wo günstig reparieren? Lohnt Reparatur?

Superheld82

Themenersteller
Hallo Community

Ich habe ein Canon EOS DigitalRebel (wie 300d). Eine morgens wollte ich ein Foto machen -> als ich durch den Sucher schaute, war alles schwarz. Ich machte das Objektiv ab – direkt kann mir der Spiegel (heißt des Spiegel? ->> dieses dünne Plastik-Ding, dass leicht lichtdurchlässig ist und biegsam) entgegen. Normalerweise sitzt es auf dieser „Schräge“, die man sieht, sobald man das Objektiv entfernet (bei jeder DSLR). Was kann ich tun? Eine Reparatur würde sich wohl nicht lohne m bei so was altem?!

Was meind ihr?

Wenn reparieren, wo kann man das günstig machen lassen? Oder lieber als defekt bei eBay verkaufen und dann eine EOS 450D zulegen?

Schon mal danke für eure Mühen
 
eine 300D würde "ich" nicht mehr reparieren... gönne die mal ein kleines upgrade -> Allerdings würde ich eher zu 500/550/600D greifen anstatt zur 450D...
 
Spiegel biegsam?

Normalerweise bricht doch bei der 300er nur der rechte Spiegelhalter, davon käme er einem aber nicht entgegen. Oder meintest Du die Mattscheibe ist rausgefallen?

Wenns der Spiegelhalter war, der lässt sich recht einfach reparieren.
 
Wenn sich da wirklich nur der Spiegel von der Trägerplatte gelöst hat, dann kleb ihn halt einfach wieder an und gut is. Das Teil noch irgendwo hinzuschicken, nur alleine daß es sich jemand anschaut, lohnt schon nicht mehr. Da wird selberbasteln lukrativ. Wenn's mit Ankleben nicht klappt kannst du sie immer noch als defekt bei ebay reinstellen.
 
Da es noch keiner gesagt hat und es dein erster Post ist (Herzlich Willkommen ;) , mal so am Rande) würde ich mal noch Mitglied "nightshot" in die Rune werfen.

Kannst ihn ja mal anschreiben per private Nachricht und nachfragen wegen der Reparatur.

Viel Erfolg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten