• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D Anfänger hat kleiner Probleme

DanielaW.

Themenersteller
Ich hoffe das Thema ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben...

Wie im Vorststellungsthema schon angesprochen, habe ich eine Kamera geschenkt bekommen. Eine EOS 300D.

Nun habe ich einige Frage dazu, die Bedienungsanleitung hat nichts zu hergegeben. Die Kamera wurde von meinem Mann von privat gebraucht gekauft, daher weiss ich nicht, wie oder ob da was zurückgesetzt wurde bei den Einstellungen.

Ich wollte nun die Grundeinstellung wieder herstellen, aber.... hier fängt das erste Problem an, da wo es im Menue normal sein sollte steht nix, alles andere ist da, nur das natürlich nicht.

Das nächste ist, wenn ich beim Objektiv auf AF schalte, dann stellt die Kamera sich zwar scharf, aber egal wie lange ich auf den Auslöser drücke, es wird nicht ausgelöst.

So, das waren erstmal meine "dringensten" Probleme. Hoffe man kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo,

Handbuch, Seite 30: 2. Einstellungsmenü "Alle Kammeraeinstell. löschen"
EDIT: In der Kamera befindet sich neben dem Akku noch eine kleine "Puffer-Batterie". Die speichert Uhrzeit und sonstige einstellungen. Sie befindet sich ebenfalls im Akkuschacht und kann entfernt werden. Beide Batterien also raus (Handbuch, Seite 33), kurz warten und sie anschließend wieder einsetzen. Das löscht auch die Einstellungen.

Wenn die Kamera trotz Scharfstellung nicht auslöst, dann kann es sein, dass sie es nicht geschafft hat, endgültig scharf zu stellen. Bei der Standard-Einstellung sollte die Kamera eigentlich durch einen leisen Piepston die fertige Fokusierung signalisieren. Oft passiert das, wenn ein Objekt zu nahe ist oder keine ausreichende Kontraste im Bild zu finden sind.

Oder sie ist kaputt... ;)

Hallo!

Geh mal bei der Kamera auf Einstellung M!
Dann Menütaste und dort auf Menüpunkt Gelb2!
Dort gibt es den Menüpunkt Einstellungen löschen!
Hier kannst du löschen!

Wenn du fotografieren willst dann solltest du beim halb durchdrücken mal im Sucher das Display anschauen! Wenn dort was blinkt dann hat die Kamera mit dieser Perspektive ein Problem und verhindert ein schlechtes Bild zu machen!
Dies ist in der Programmautomatik ganz normal!

Sonst musst ins manuelle oder Halbautomatik gehen!

Greetz Steve

Kann es sein dass auch schon die 300D Menüpunkte ausblendet, wenn sie auf dem grünen Kasten als Modus steht?
(Ich hatte zwar mal ne 300D, aber kann mich an so etwas nicht erinnern)

Deswegen hab ich geschrieben er soll einfach Automatik oder Halbautomatik ausschalten und zu M wechseln! Dort hat er alle Menüpunkte!

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das mit den Einstellungen zurücksetzen hab ich gefunden nun ;) Das wird angezeigt, wenn die Einstellung auf A-DEP, M oder so steht, ich hatte auf diesem grünen Kästchen (Automatik) stehen, dann steht im selben Menuepunkt nichts, ansonsten kann ich zurücksetzen die Einstellungen. Danke dafür :)

Das zweite Problem besteht immer noch ;) Egal, ob draußen oder drinnen, ob hell oder dunkel, im Display blinkt es und es löst nicht aus :( (bei Automatik und auch nicht in anderen Einstellungen) Werde weiter forschen ;) und vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Wenn es auf MF steht und ich selber scharf stelle funtzt es mit dem Auslösen. Nur bei Actionbildern von den Hunden ist das bisserl schwierig immer.

Okay das es im Display blinkt sagt uns schonmal das ein Wert nicht ausreichend ist und deine Kamera somit nicht auslösen will!

Wenn du im Modus M bleibst müsste sie allerdings dennoch auslösen! Egal wie schlecht das bild dann auch wird! Bei Halbautomatik oder Automatik löst sie dann natürlich nicht aus!

Was blinkt den im Sucherdisplay? Das wäre wichtig zu wissen, um Abhilfe zu schaffen!

Greetz Steve

Bei Einstellung M

Da blinkt es ganz rechts ein grüner Punkt, davor steht 4.

In Reihenfolge - Blitzzeichen, 125, 5,6, -2.....2+, 4, blinkender Punkt

Blinkt das betreffende AF-Feld wenn die Kamera scharfgestellt hat, bzw piepst die bestätigung? Oder findet die Kamera generell keinen Fokus?

Letzteres würde auf einen Defekt des AF-Hilfsspiegels (bzw. dessen Rückholfeder) hindeuten - ein typisches 300D-Problem! (versuch mal ob sie auslöst, wenn du die Kamera kopfüber (also auslöser nach unten, Stativgewinde oben) hältst)

Blinkt das betreffende AF-Feld wenn die Kamera scharfgestellt hat, bzw piepst die bestätigung? Oder findet die Kamera generell keinen Fokus?

Letzteres würde auf einen Defekt des AF-Hilfsspiegels (bzw. dessen Rückholfeder) hindeuten - ein typisches 300D-Problem! (versuch mal ob sie auslöst, wenn du die Kamera kopfüber (also auslöser nach unten, Stativgewinde oben) hältst)

Ja, der Punkt blinkt beständig, auch wenn sie sich scharfgestellt hat, aber piepsen tut nix.

Also auch auf dem Kopf löst sie nicht aus leider.

Okay dann hat deine Kamera defintiv ein Problem mit dem AF!

Hast mal manuell versucht ob sie dann auslöst?

Stell mal am Objektiv auf MF statt AF! Dann musst eben von hand scharfstellen! Aber dann wird wohl irgendwas mit dem Autofokus ned stimmen!

Greetz Steve

Jup, da löst sie aus. Nur bei Action Bilder, die ich so gerne von meinen Hunden schiesse ist das natürlich schlecht, da komme ich dann nicht ganz hinterher ;)

Nein, ich leider nicht. Aber ich war vorhin flott zwischendurch im Kamerafachgeschäft, da haben sie es getestet. Hat auch nicht geklappt. Genau konnten sie es mir nicht sagen, was nun ist, dazu müssten sie das Teil einschicken. :( Mal schauen, vielleicht kann mein Mann sie ja zurückgeben :(

Da wird wohl nen technischer defekt vorliegen!
Leider....

Also wenn sie im MF auslöst dann hat eindeutig dein Autofokus etwas! Gib sie zurück ansonsten einschicken!

Greetz Steve

WERBUNG
Zurück
Oben Unten