• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300, 300v oder 300x?

Celler

Themenersteller
Hallo, ich überlege mir eine analoge Spiegelreflexkamera zu kaufen. Als Auswahl habe ich mir oben genannte gedacht. Welche davon würdet ihr empfehlen, bzw. welche nicht. Preislich würde ich mich an den ebay-Preisen orientieren. Ich habe gehört/gelesen das es früher spezielle Batterien gab. Ist das bei diesen Modellen auch so? Wichtig wäre mir auf jeden Fall AV, TV, M. Die 300x hat ETTL2, ist das bei den beiden anderen Modellen so? Von meinen Objektiven könnte ich ja nur das 50mm 1.8 und das Sigma 105mm nutzen, würde aber für den Anfang zum rumspielen denke ich reichen.

Die 300x hat 1/4000s Verschlusszeit und 1/125s Blitzsynchro gegenüber 1/2000s und 1/90s. Das dürfte der wesentlichste Unterschied sein neben einigen anderen kleinen Verbesserungen wie dem AF (angeblich zwischen 300 und 300v ein kleiner Leistungssprung).
Alle drei benutzen CR2-Batterien, die gibts in jeder Drogerie.

Ich würde weder eine neuere dreistellige noch eine vierstellige Canon EOS erwerben wollen: Einige dieser Modelle (welche es sind, ist mir unbekannnt) sind mit Plastik-Bajonett versehen. So eine 30er oder 50er sollte hier der bessere Kauf sein . . .

Ich habe damals meine EOS 300 (ohne x oder V) neu gekauft als "Reportage-Kit" mit Batteriehandgriff und
dem 28-105 USM und sehr viel, auch Partys und Veranstaltungen, damit fotografiert.
Das kleine Ding hat immer bestens funktioniert. Ich war selbst erstaunt darüber.
Da ist auch nie etwas abgebrochen, abgerissen, ausgeleiert, oder sonstwas.
Mag sein, daß ein Profi mit 30x Objektivwechsel am Tag nach Jahren so ein
Bajonett abnutzt, aber ein Amatuer? Nie im Leben.
Also ich hätte keine Bauchschmerzen, mir eine wenig benutzte EOS 300x aus Amateurhand für einen niedrigen, 2-stelligen Euro- Betrag zu holen, die mitunter
keine 50 Filme gesehen hat.
Und die hat ein Metallbajonett, soweit ich weiß. Für diese symbolischen Preise kann man sich zur Not noch 2 Ersatztbodys kaufen, die dann die nächsten 10 Jahre sicherlich durchhalten werden.

Hallo, nach Lesen verschiedener Testberichte ist es jetzt die 300X (ohne Objektiv, folgt evtl. später mal wenn ich eins günstig finde) geworden. Der Händler hat sie sogar schon verschickt. :):):)

Ne Eos 30 wäre keine Alternative. Die liegt mir dann mit über 100€ schon wieder zu hoch für das bißchen was ich damit vorhabe. Soll mehr ne nette Spielerei sein und ein bißchen Nostlagie vermitteln.

Ne Eos 30 wäre keine Alternative. Die liegt mir dann mit über 100€ schon wieder zu hoch für das bißchen was ich damit vorhabe. Soll mehr ne nette Spielerei sein und ein bißchen Nostlagie vermitteln.

Ich hab für meine 30er 35 Euro gezahlt... aber ist egal, auch die 300x ist eine tolle Kamera, für eine Spielerei ists eh wurscht :)

Villeicht gefällt mir das analoge ja so gut das ich auch irgendwann auf ne 30er aufsteige. Und bei den Preisen kann man sich ja auch zwischendurch mal eine kaufen und zur Not wieder verkaufen.

Hatte auch mal eine 300V und die Kamera hat sich vor allem durch ihre kompakten Dimensionen ausgezeichnet. Ich glaube zusammen mit der 300X war sie auch die kleinste vollautomatische SLR überhaupt. Allerdings würde ich mir bei den Preisen heute eher eine 30V/33V kaufen!

Wenn man sich nur die überteuerten Sofortkaufangebote ansieht ist schon klar dass die EOS 30/33 zu teuer ist. Schau doch mal auch die "Versteigerungen" an, die heute auch nicht mehr lange laufen und deutlich darunter liegen.

Also wer etwas Geduld mitbringt schießt sich sehr günstig eine sehr gute semipro EOS die auch noch gut in Schuss ist. Wenn es heute nichts wird, dann eben später.

An deiner Stelle würde ich mich nicht mehr mit einer Consumer-Kamera zufrieden geben bei einen Sofortkauf wenn es mit etwas Mühe auch besser geht zum gleichen Preis.

Ich habe mir jetzt erst Mal die 300x geholt. Ich bin generell kein Freund von den Autkionen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten