• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 20D und Infrarotfotografie

philofax

Themenersteller
so, jetzt will ich´s aber wissen...

Ich habe nich vor ca einer Woche mal bei Foto Gregor (Abteilung unten IR) schlau gemacht, ob es eine möglichkeit gibt den eingebauten Tiefpassfilter IR in der 20D auszubauen, am besten mit Erhalt der Garantie. aso, nicht selber! :o
Da war der Verkäufer sofort da und meinte er kennt sogar welche die das machen haben lassen, und er würde gern bei Canon anrufen und nachfragen...
gab nix weil er nicht die teure Abzocknummer wählen wollte... ;) in der Zentrale von Canon weiß man sowas nicht !!

naja, ich habe es dann selber mal teuer über die Hotline versucht...aber, nix! Und eine Stunde!! warte ich bestimmt nicht...
Dann halt via email !! denk´ ...
kaum geschrieben, kam das zurück:

" schrieb am 25.01.05 15:19:42:
>
> Sehr geehrter Herr M.....,
>
> Der Filter ist auf dem Chip verklebt und verschraubt.
> Das entfernen könnte den Chip beschädigen.
> Arbeiten dieser Art führen wir nicht durch .
>
> Wir bedauern Ihnen keine anderslautende Mitteilung
> machen zu können und verbleiben
>
> mit freundlichen Grüßen
>
> Canon Deutschland GmbH
> RCC Germany - CCI Service
>
>
>
>
>
> " Zitat ende!! :eek:

Sowas habe ich mir ja schon gedacht..aber das die den Filter so auf den Chip ballern, mann,mann !?!? Wer soll den denn, laut dem Gerücht, ab bekommen haben very! :confused:

Mich stört´s jetzt nicht so, bzw. WAR ES FAST KLAR! wenn die einen Tiefpassfilter, einbauen dann richtig !! ich hab für IR Fotos die SONY F 828

Also niemals IR Fotos mit der 20D !

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Link , wo jemand sehr genau, mit Bildern und allem, erklärt hat, wie er den Filter bei seiner 300D entfernt hat. Dann ist natürlich Feierabend mit Garantie. Aber vielleicht wird das für Dich in zwei Jahren ja interessant. Dürfte bei der 20D ja ähnlich gehen.

Hi,

Schaut Euch mal das hier an. True Color IF ICC

Gruß,
Michael

In wieweit stört denn dieser "Tiefpassfilter "?

Ich kann doch auch so mit den diversesten IR-Filtern Bilder mit der 20 D machen.
Was kann die dann mehr?

Gruß
Armin

Armint schrieb:
In wieweit stört denn dieser "Tiefpassfilter "?

Ich kann doch auch so mit den diversesten IR-Filtern Bilder mit der 20 D machen.
Was kann die dann mehr?

Nix! Die Garantie ist weg (beim Selbstbasteln) und die meisten Bilder werden flau. Die 20D macht wie auch die 300D hervorragende IR-Aufnahmen. Natürlich immer ein entsprechendes Objektiv und den einen oder anderen IR-Filter vorausgesetzt.

Gruß
Andreas

@roland

Netter link, wollte schon immer mal sehen, wie die 300d hinter
dem Plastik aussieht ;)

Ich werde aber mit Sicherheit meine ungeschickten Finger
von so ´ner Bastelei lassen :o

Hoi !
Ich habe es mal mit dem heliopan 820 nm und dem 50 1,8 II versucht, also, aus der hand mal 2- 4 sek belichtet, da war in RAW und JPG nur schwarz.... :(

mal tip zur belichtung? mit dem 820nm?! 20D bei sonne mit stativ?

welcher IR Filtern nimmt man den 695 715 nm??! für Farbinfrarots! mit der 20D ?
Tip?! suche einen mit viel Farbe 695 soll rocken ! aber der 715 ist auch sehr schön! 820 ja eh nur für SW... aber an der 828 sehr schön!! :D

Gruß

philofax schrieb:
...Hoi !
mal tip zur belichtung? mit dem 820nm?! 20D bei sonne mit stativ?

welcher IR Filtern nimmt man den 695 715 nm??! für Farbinfrarots! mit der 20D ?
Tip?! suche einen mit viel Farbe 695 soll rocken ! aber der 715 ist auch sehr schön! 820 ja eh nur für SW... aber an der 828 sehr schön!! :D

Gruß
Ich habe den 715er von Heliopan und man ist damit dann schon in sehr langen Zeiten, mangels passendem Wetter habe ich erst ein paar Versuche gemacht, aber die lagen - selbst bei ISO 800 - schon im Bereich um die 30 Sekunden - abhängig von der Blende. Sehen aber hinterher sehr hübsch aus.

Gruß
Armin

hi leute!

also, was ich nun überhaupt nicht verstehe ist, wieso wollt ihr den filter aus der 20d ausbauen wenn man mit der 20d auch so infrarot fotografieren kann?

wo liegt da der mehrwert? :rolleyes:

Wenns Dich interessiert schau Dir doch mal die Mainhattan Bilder in meiner Galerie an (s.Signatur) die sind mit nem Nik Infrarot Filter mit Photoshop gemacht worden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten