• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 20d, SIGMA Objektiv, Error 99

EDDI84

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe jetzt schon viel zu dem Thema gegoogelt, ich denke auch schon die richtigen Infos erhalten, nur dennoch noch offene Fragen.
Folgende Ausgangssituation:

Canon EOS 20d (8000 Auslösungen), Sigma UC Zoom 24-50mm 1:4-5.6

Immer wenn ich Auslöse mit einer Blende größer 5.6 (also 6,1 folgende) dann bringt die Kamera einen Err99. Bei Blend 5.6, 4.5 usw. geht alles einwandfrei.
Das Problem tritt nur bei diesem Sigma Objektiv auf, bei allen CANON objektiven die ich habe nicht.

Ich habe schon mehrere Link darüber gefunden, es hat ja offensichtlich was mit der Blendensteuerung zu tun. Folgenden LINK von SIGMA habe ich gefunden:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Habe den Test mit Blick ins Objektiv und "Abblendtaste" drücken auch gemacht, beim SIGMA Objektiv tut sich nix, bei den Canon Objektiven sieht man wie sich die Blende leicht schließt.

Kann mir nun jemand erklären was genau da nicht funktioniert bzw. obs da ne evtl. Problemlösung gibt (mein Objektiv steht bei dem SIGMA LInk ja nicht dabei). Immerhin gehen bestimmte Blenden und erst ab einer gewissen Schwelle nicht.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Eddi

Es scheint so, dass die Kamera die Blende nicht steuern kann.
Du schreibst, bei Blende 5,6 funktioniert das ganze. Bei welcher Brennweite? Ist es womöglich schon im Telebereich, wo 5,6 schon die Offenblende ist, und die Blende beim Auslösen nicht geschlossen werden muss?

Mmh....

um die Situation noch zu spezifizieren.

Bei dem SIGMA 24-50 ist es egal bei welcher Brennweite. Der Fehler tritt immer bei der Blende > 5.6 auf.
Ich habe es auch nur mit dem AV-Modus getestet um den Fehler ein wenig einzugrenzen, und somit raus bekommen dass 5.6 genau diese Schwelle ist.

Wenn ich mit Automatik "P" fotografiere und der Kamera alle Einstellungen für Verschlusszeit und Blende überlasse kommt der Fehler ja auch.
D.h. drinnen im Dunkeln nimmt die Automatik meist Blende 5.6 oder kleiner und draußen im Hellen dann halt die größeren und dann kommt der Fehler.

Etliche ältere Sigma Objektive sind an neueren EOS Kameras schlicht und einfach nicht mehr verwendbar, weil Canon in den 90er Jahren das Kommunikationsprotokoll geändert hat. Muß nach der EOS 500 N gewesen sein, denn daran liefen sie meistens noch.

Der einfachste Weg wäre, bei Sigma anzurufen und die Frage für dieses Objektiv zu klären.

Da dein Objektiv in der Liste nicht aufgeführt ist, läßt es sich offenbar auch nicht mehr umrüsten.

Ich habe schon mehrere Link darüber gefunden, es hat ja offensichtlich was mit der Blendensteuerung zu tun. Folgenden LINK von SIGMA habe ich gefunden:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Habe den Test mit Blick ins Objektiv und "Abblendtaste" drücken auch gemacht, beim SIGMA Objektiv tut sich nix, bei den Canon Objektiven sieht man wie sich die Blende leicht schließt.

Kann mir nun jemand erklären was genau da nicht funktioniert bzw. obs da ne evtl. Problemlösung gibt (mein Objektiv steht bei dem SIGMA LInk ja nicht dabei). Immerhin gehen bestimmte Blenden und erst ab einer gewissen Schwelle nicht.

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem (mit Eos Digital Rebel und Sigma 28-200mm 3,5-5,6) und bin jetzt ganz begeistert, daß ich evtl. mein altes Objektiv aufrüsten kann! Vielen Dank für den Link! :top: Mein Objektiv ist zwar auch nicht gelistet, aber ich werde herausfinden, ob es nicht vielleicht trotzdem geht.

Was die Art der Fehlfunktion angeht, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Blende einfach überhaupt nicht eingestellt werden kann, sondern nur bei der maximalen Blendenöffnung der jeweiligen Brennweite funktioniert. ZB kann ich mit vollem Zoom nur mit Blende 5,6 knipsen, aber 5,6 geht bei Weitwinkel nicht (löst ebenfalls den Fehler aus), sondern da geht nur 3,5.

Schöne Grüße,
Pixietoe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten