• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 20D - Problem mit Belichtung?!

Lufre

Themenersteller
Hallo zusammen,
bei mir gibt es folgendes Problem: ich habe neulich Bilder einer Sportveranstaltung gemacht. Bei der Nachbetrachtung ist mir folgendes aufgefallen: die dunklen Trickots sind scharf und kontrastreich. Allerdings sehen die hell grauen Trickots aus, als ob sie im Hochsommer bei senkrechter Sonneneinstrahlung und ohne Polfilter gemacht wurden.
Weissabgleich: Automatik
Gewähltes Programm: Sportprogramm
Technik: Eos 20D mit Canon EF 500 4L IS USM mit original
Canon Polfilter.
Der Effekt ist mir erst nach dem Aufspielen der neuen Firmware aufgefallen. Kann damit also nicht genau sagen, ob er vorher schon da war oder nicht.

WER HAT RAT??? :confused: :confused: :confused:

Gruss

Lutz F.

wo kann ich sie hinschicken (e-mail)? die bilder haben zwischen 2,5 und 4MB, geht das klar hinsichtlich Ladezeit?
Thanks

mach einen ausschnitt (1:1 crop, max 900 pixel seitenlänge, max 300KB) und stelle die bilder hier rein, dann kriegst du sicher mehr antworten

Klingt nach Überbelichtung. Stell doch mal das Bild ein.

Wenn die Bilder im RAW-Format gemacht wären, dann könntest Du jetzt beim Import die Ober-/Untergrenzen im Histogramm etwas nach unten korrigieren.

Stell das nächste mal das Programmwählrad auf den P-Modus, und die ISO bei 400 ein, dann hast du auch dein "Sportprogramm" bei den Kreativprogrammen, und könntest dabei auf RAW umschalten.
Oder du hättet dort die Kontrolle, manuell leicht unterzubelichten, falls du kein RAW nutzen willst.

Mehr fällt mir ohne Beispielbild auch nicht ein. ;)

Grüße,
Andreas

.... habe mir schon gedacht das so ein forumkiller :eek: aus irgendeiner ecke kommt, aber hast du jemals einen porsche (mal so richtig) gefahren, auch das muss nämlich erst einmal gelernt sein :cool:
aber warum gibst du mir jetzt nicht einmal eine kostenlose fahrstunde: was ist denn deiner einschätzung nach der grund für mein "fahrproblem"? :confused:

an die anderen: ich denke die belichtung funktioniert hier nicht, aber eine kamera in der klasse sollte dabei doch keine echten probleme mehr habe,

bilder kommen am wochenende nach, danke für´s dranbleiben.
servus derweil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist doch nur ein Vergleich. Natürlich bin ich noch kein Porsche gefahren, will ich auch nicht!

Aber Du hast vorne an Deiner Kamera einen Porsche dran, gemeint ist das Objektiv. Ich bin nur deshalb verwundert, dass Menschen mit solch hochwertigen Optiken der Kamera die Einstellungen (Motivprogramme) überlassen.

,,, dann sag es halt auch so wie du es meinst, oder sag etwas zur sache!
... o.k., mir ist klar das ich hier einige stufen uebersprungen habe. Das objektiv habe ich auch erst vor einigen wochen bekommen, und wenn du bedenkst, dass das objektiv mit kamera und zubehör fast 6 kilo wiegt, nun, dann probierst du erst einmal wie das mit dem handling funktioniert, bevor du dich auf irgend etwas anderes konzentrierst. selbst seitenwind wird bei der suppentopf grossen gegenlichtblende zum problem wenn du es (nur) auf einem einbein hast.

jetzt wieder zurück zum problem. ich werde erst einmal einen ausdruck machen lassen um die fehlerquelle monitor ausschliessen zu können.

ansonsten schreibe ich noch einmal, mit bildern zur beurteilung

danke soweit an alle porsche und nicht porsche fahrer

gruss aus den USA

Lutz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten