• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 20 D Witzig

Michael 17

Themenersteller
Meine EOS 20 D wurde mit stark verschmutztem Sensor ausgeliefert.
Hab eine e-mail an servicecenter@canon.de geschickt und die üblichen Fragen nach
Reparatur-Nr. - Dauer usw. gestellt.

Kurz drauf kam auch Antwort.

Sie haben gerade an die Email-Adresse servicecenter@canon.de eine Email
geschickt. Ihre Anfrage kann unter dieser Email-Adresse leider nicht mehr
bearbeitet werden.

Wenn Sie Fragen zu einer Reparatur haben, die zur Bearbeitung an unser Haus
eingesandt wurde, verwenden Sie bitte das folgende Formular:
http://www3.canon.de/kontakt/email/produkte/service/reparatur

Für andere Email-Anfragen an Canon Deutschland verwenden Sie bitte unsere
Formulare unter:
http://www3.canon.de/kontakt/email/

Hab dann brav wie ich bin das Formular ausgefüllt.

Kurz drauf kam wieder Antwort.

Sie haben gerade im Internet über das Kontakt-Formular "Reparaturservice"
eine Nachricht an Canon gesendet.

Wir werden Ihre Anfrage möglichst bald beantworten. Bitte beachten Sie,
dass über dieses Formular nur Fragen zu bereits bestehenden
Reparaturaufträgen in unserem Hause beantwortet werden können.

Wenn Ihr Canon Produkt nicht an unser CCI Service Center in Willich
eingesandt wurde, wählen Sie bitte eines der anderen Formulare.

Und welches????? Ich lande immer wieder beim gleichen Formular.

Für Support-Anfragen, wie z.B. Installation und Anwendung, wenden Sie sich
bitte an den Online-Helpdesk von Canon Europa unter:
https://self-service.canon-europe.com/de/login/ss.cgi?LANG=de

Für alle anderen Email-Anfragen an Canon Deutschland suchen Sie bitte den
passenden Kontakt unter:
http://www3.canon.de/kontakt/email/

Das nenne ich ?persönliche Kundenbindung und Betreuung.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

ich würde die Kamera wegen erheblichen Mangel sofort umtauschen.

Naja, so witzig finde ich das auch nicht.
Würde sie auch sofort umtauschen! Das kann ja wohl nicht angehen, daß man für sein Geld so etwas ausgeliefert bekommt!
Und was den Service betrifft - da sind alle großen Firmen fast gleich. Wenn Du das Produkt gekauft hast, hat sich das für diese Firmen erledigt. Leider ist das heutzutage so, egal ob wir hier von Staubsaugern von Vorwerk sprechen, von Autoherstellern, Mobiltelefonanbietern, oder, oder, oder...
Traurig aber wahr!
Gruß,
Oliver

Falls es jemanden interessiert, hier ein Bild mit den Sensorverschmutzungen.
Hab den Kontrast stark erhöht, danit man die Dinger besser sieht.

Gruß

Michael

Dann bringe die Kamera mal schnell zum Händler zurück, da würde ich den Canon-Service auch nicht in Anspruch nehmen. Solche Flecken sind völlig indiskutabel, die machen die Kamera praktisch unbrauchbar.

In erster Linie hat der Händler mal anständige und einwandfreie Ware zu liefern.

Gruß

Willi

Ja das ist hier die Gretchenfrage, wer ist für was und in welchem Umfang zuständig?
Der Händler hat mich mit originalverpackter Ware ordentlich beliefert.
Er schickt höchstwarscheinlich die Kamera zur Nachbesserung nach Willich.

Das kann ich doch selbst auch machen.

Natürlich kann ich vom Kauf zurück treten und das Gerät woanders neu kaufen.......

Aber ich bin zunächst mal ein angenehmer Kunde und schicke die EOS nach Absprache mit dem Händler direkt nach Willich. Setze Canon eine angemessene Frist und bin gespannt auf die Reaktion.

Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte ist folgendes:
Canon mauert sich mit automatisierten Verfahren gegenüber dem Endkunden völlig zu und diejenigen unter uns, die einen Schadensfall haben tuen bei schwachem Nervenkostüm gut daran sich im Vorfeld genauestens über ihre Rechte zu informieren.

Gruß

Michael

Michael 17 schrieb:
Ja das ist hier die Gretchenfrage, wer ist für was und in welchem Umfang zuständig?
das ist überhaupt keine Gretchenfrage. Du hast mit dem Händler einen Kaufvertrag über mangelfreie Ware abgeschlossen.
Dies ist eindeutig nicht der Fall, daher hast du Anspruch darauf, eine mangelfreie Kamera zu bekommen.
Nein, weil die Kamera fehlerhaft war. Karton rüberschieben reicht nicht, die Kamera muss fehlerfrei sein.
Das kann ich doch selbst auch machen.
Damit klammerst du aber den Händler von seiner Verpflichtung aus, mangelfreie Ware zu liefern.
Schlimmer noch, wenn Canon es dann nicht hinbekommt, die Kamera zu reparieren musst du doch zum Händler und diesen dann zweimal Nachbessern lassen, bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.
Also, sofort zum Händler, damit sofort klar ist, das du dir keine mangelbehaftete Ware andrehen läßt!
Natürlich kann ich vom Kauf zurück treten und das Gerät woanders neu kaufen.......
das kannst du rechtlich erst nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen.
Aber ich bin zunächst mal ein angenehmer Kunde und schicke die EOS nach Absprache mit dem Händler direkt nach Willich. Setze Canon eine angemessene Frist und bin gespannt auf die Reaktion.
Du hast einen Kaufvertrag mit dem Händler, nicht mit Canon!
Canon kann die Frist vollkommen egal sein, für die ist das nur ein ganz normaler Auftrag der erledigt werden muss.
Eine Frist kannst du nur dem Händler stellen - wobei ich dem gleich sagen würde, das, wenn er mich als Kunden behalten will, mir eine neue, fehlerfreie, 20D geben soll, da ich keinen Nerv habe, nach wenigen Tagen gleich wieder auf meine eigentlich nagelneue Kamera zu verzichten.
Ist zwar fies und hat ein wenig Risiko, aber ich würd den Händler so zwingen, wenn er's nicht macht aber auch nie wieder was bei ihm kaufen.
Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte ist folgendes:
Canon mauert sich mit automatisierten Verfahren gegenüber dem Endkunden völlig zu
Canon ist keine kleine Entwicklerklitsche. Da gehen pro Tag mehrere tausend Kameras verschiedenster Coleur raus. Daneben noch Drucker, Kopierer, Ferngläser oder sonstwas. Da kommt auch in Willich mehr als nur deine Kamera an, weil Canon einfach ein Riesenladen ist.
diejenigen unter uns, die einen Schadensfall haben tuen bei schwachem Nervenkostüm gut daran sich im Vorfeld genauestens über ihre Rechte zu informieren.
dann solltest du das tun und zum Händler gehen und dort reklamieren.
Nur mit dem hast du einen Kaufvertrag, oder hast du die Kamera direkt von Canon Deutschland bezogen, wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Michael 17 schrieb:

Meinst du nicht, dass du das Recht auf eine neue Kamera hast?
Ein derart verschmutzter Sensor ist doch ein defekt eine Neuware oder?
Jedenfalls würde ich das so sehen aber ich bin kein Jurist.

Folgende e-mail von Canon hab ich gerade erhalten:

Hallo Herr Koch,

die EOS 20 D ist gereinigt und geht Morgen per Post raus.

Freundliche Grüße

Wenn wie erwartet am Donnerstag das Paket kommt hat die ganze Aktion
inkl. beider Versandwege 4 Tage gedauert.

Stimmt die Qualität auch noch bin ich mit Canon und mir zufrieden.

Gruß

Michael

Hi Michael und andere,

zunächst möchte ich hallo sagen (bin nämlich seit gerade neu hier) und hoffe, für meine - im Vergleich zu vielen anderen hier - noch recht geringen fotografischen Kenntnisse einige gute Tipps zu finden.

Zu der Aktion mit dem verschmutzten Chip sei nur gesagt, dass du die Cam sofort zurückgeben kannst. Du hast bei mangelhafter Lieferung ein Wandlungsrecht. Der Händler hat keinen Anspruch darauf, nachbessern zu dürfen. Und er tut auch gut daran, die Cam zurück zu nehmen, wenn er sich als Fachhändler bezeichnet.

Was die Erfahrung mit Canon angeht, habe ich auch mal ähnliche gemacht. Letztendlich war aber auch alles in 4 Tagen erledigt. Schade, dass die Außenwirkung so schlecht ist, aber der Job, den sie machen, passt eigentlich.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit der Telefon-Hotline gemacht. Den 1st-Level-Support kann man vergessen. Deshalb bitte ich gleich um Rückruf aus dem 2nd-Level-Support, der immer innerhalb von 24 Stunden erfolgt. Und dann ruft Frau Neumann an und die ist richtig richtig gut.

Schöne Grüße
Peter

Hallo,

wegen Canon und Support etc. Hat jemand von Euch schon mal im Support einer großen Firma gearbeitet? Ich finde das von Canon ganz verständlich, dass die das erst via Formular versuchen die Anfragen vorzusortieren. Die werden ja nicht 20-30 Mails am Tag bekommen, sondern ein paar mehr.
Aber wie ich gerade lesen konnte, schein ja nun alles gut zu sein.

Viele Grüße
oli_lu

nur mal so:
ich hatte eine D70 von Nikon, originalverpackt, neu gekauft: auch hier hatten die ersten Bilder Flecken von Staub auf dem Sensor. Ich habe in Einstellung "Bulb" den Spiegel hochgeklappt und mit einem Blasebalg reingepustet, die Sache war erledigt.

Achim

Ja, mit dem Blasebalg hab ich auch zaghafte Versuche gemacht.
Hat sich aber nix gerührt.

Davon abgesehen verteilst du den Staub mit der Blaserei nur in der Sensorkammer. Durch die Schwingbewegungen des Spiegels hast du einiges davon irgendwann wieder auf dem Sensor.

Gruß

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten