WERBUNG

EOS 2 NX Adapter lässt dich nicht entfernen

Koloka

Themenersteller
Hallo Community,

ich habe mir bei einem Bekannten Auktionshaus den EOS-NX Adapter bestellt. Der Umschlag mit dem Adapter kam heute an. An einem alten Canon Kit-Objektiv habe ich es ausprobiert, um es anschließend am Sigma 30mm f1.4 auszuprobieren.

Den Adapter konnte ich mühelos anbringen, er rastete auch ein. Auf die NX300 montiert, konnte ich per Focus-Peaking 10 von 10 Fotos manuell fokussiert auf den Punkt scharf kriegen. Anschließend wollte ich das f1.4er Schätzchen wieder vom Adapter trennen. Leider gibt das nicht mehr. Der Überdreh-Schutz kann entriegelt werden aber das Objektiv scheint wie mit dem Adapter verschweißt zu sein. Adapter und objektiv liegen plan an, beim Anbringen ging es ganz leicht, keine Verkantung des Gewindes.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und wenn ja, habt ihr es lösen können, ohne das Objektiv zu beschädigen? Habe ich jetzt vielleicht ein exzellentes Glas (zum Glück zuletzt auf der Canon bei f1.4 eingestellt betrieben), das ich nur noch an meiner NX300 betreiben kann?

Ich brauche eueren Rat, bin etwas verzweifelt. (Verkäufer und das Auktionshaus sind schon informiert.)

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann, aber ich möchte es mal versuchen. :)

Ich habe eine Samsung NX 2000, und habe mir einen FotodioxAdapter für Nikon-Objektive gekauft. Ich hatte anfangs ähnliche Probleme, und war auch ähnlich verzweifelt wie Du... ;)
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Überdrehschutz meinst, aber ich habe an meinem Adapter rumgekrittelt dass es nicht mehr schön war...:ugly: (der hat jetzt auch einen ordentlichen Kratzer drin, weil ich versucht habe, die Entriegelung irgendwie von der anderen Seite zu erreichen. Ich habe es einfach nicht kapiert.
Bis ich auf die Idee gekommen bin, die kleine Minischraube, die aussen links am Adapter angebracht ist (und leider sehr leicht abzuschrauben ist, wenn man den Adapter so in der Hand hält) einfach nach oben in Richtung Kamera zu ziehen.
Dann ging es plötzlich ganz leicht... :angel:

Also, nich verzweifeln, das wird wieder...
Aber diese Panik kenne ich... (ich dachte noch, hätteste mal auf den Verkäufer aus dem Fotoladen gehört, der mir vom adaptieren abriet...:lol: )

Falls da noch mehr Fragen hierzu sind, schicke ich auch gern noch ein Foto von der Stelle des Adapters, die ich meine.
Ich weiß ja jetzt nicht, ob die Adapter alle unterschiedlich aufgebaut sind...

glg, Filomena

Hallo Filomena,

dieser Pin, den du erwähnst, ist der von mir angesprochene Überdrehtschutz. Eben genau diesen Pin kann ich hochziehen, jedoch lässt sich der Adapter nicht vom Objektiv abdrehen.

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch ist es nicht die Lösung meines Problems.

... hallo Koloka,

oh, schade... das ist also der Überdrehschutz, entschuldigung, das wußte ich nicht, :), dafür aber jetzt.
Ich hoffe, Du findest noch eine Lösung...

viel Glück, glg, Filomena

WERBUNG
Zurück
Oben Unten