• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1Ds Bildqualität vergleich zur 5D

rawfreak

Themenersteller
Die EOS 1Ds hat ja bekanntlich höheres Rauschen als die 5D. Jetzt meine Frage tut sich da auch etwas in der schärfe sprich sind die Bilder der 5D allgemein schärfer als die der 1ds? Irgendwie versteht ich nicht das so eine alte Profikamera die damals für 8000 Euro auf den Markt kam so viel mehr rauscht als die 5D. Die muss doch dann wenigstens eine bessere Abbildugnsleistung als die 5D haben oder?

Die einzigen Pluspunkte sind der AF und das Gehäuse. Ansonsten ist die 5d die klar modernere Kamera.

-Denkfehler-

Hallo,

ich hab mir das auch überlegt und letztendlich zur 5D gegriffen !

Der Grund ist, dass ich ein Digitalknipser bin, soll heißen ich brauch hinten drauf ein gutes Display um zu sehen was ich richtig oder falsch gemacht habe !

Das Display der 1Ds ist mir dafür zu klein !

Mit BG ist die 5D übrigens auch ne richtige Kamera :)

Gruß Martin

Und das soll schon was heißen :D
Sorry :-)

das alles Relativ ist, bei normalen Anwendungen, nicht Sport/Aktion, kommt man mit der 1Ds nie in Schwierigkeiten. 10 Bilder (RAW) in Folge sind in 45 Sec auf der Karte, aber nach 30 sec sind alle 10 schon wieder freigegeben. Beim AF würde ich mal sagen ist die 5D schnarsch langsam :D und den netten Kleinigkeiten die man an einer 5d Vergebens sucht ;)

Wenn Ihr mal die Tests lest: Da wirkt die 5D gegenüber der 1DsMKIII fast unscharf.
Was das Rauschen angeht, ist die Firmware bei der 1DsMkIII mit 1.0.4 schärfer aber rauscht mehr, dafür ist die neuere 1.0.6 rauschärmer und leicht weniger scharf.
Bei 21MP ist das aber nicht wirklich ein Problem.

Was die Geschwindigkeit angeht, überlegt mal wieviele MByte da geschaufelt werden müssen....aber dafür ist sie wohl schnell genug oder?

Ich finde die Diskussion etwas überflüssig :lol:

Ist das so?
Tja, wenn ja, dann würde ich wohl deutlich zur 5D raten - wie die Vorgänger gesagt haben, ist dies die moderne Kamera. ;)

Daran sieht man, dass du noch nie eine 1Ds in der Hand gehabt hast und du einfach nur auf das Neue aufspringst und es immer fuer das Bessere nimmst!

Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile, die gilt es abzuwaegen und zu entscheiden, was einem wichtiger ist.

Ich werde hier keine neue Auflistung davon machen, die gibt es bereits zu Genuege hier im Forum.

Die 1Ds marg ja veraltete Elektronik haben hat dafür aber super rubuste Mechanik. Der Verschluss ist für 200.000 Auslösungen ausgelegt der Verschluss der 5D nur für 100.000. Das Gehäuse der 1Ds ist viel robuster und abgedichtet. Der Autofocus ist besser. Fragt sich nur wie die schärfe zum vergleich der 5D ist. Normal ist es ja so das bei mehr Rauschen bessere schärfe erziehlt wird. Die 1D's ist ein Profimodell das müsste doch dann noch ein tacken schärfer sein wenn auch mehr verauscht. Ich mein ja nur so ne gute 1D's kann mal eben 20 Jahre halten so ne empfindliche 5D sicherlich nicht. Außerdem hat die 1Ds ein 100% Sucher der noch ein tacken größer und helelr ist.

Am besten ich warte noch 3 Jahre und kauf mir dann die gute alte 1Ds Mark II für unter 1300 Euro gebraucht.

Die 1D's ist ein Profimodell...
Nur mal so als Berichtigung: Die 1D und die 5D und die 40D sind alle Profigeräte - nur für jeweils unterschiedliche Zielgruppen von Profifotografen. Das sagt Canon auch immer wieder sehr deutlich:

1Ds - Werbe/Studiofotografen
1D - Sportfotografen
5D - Reportage- und Studiofotografen
40D - Allroundkamera für Pressefotografen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten