• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1d mkii und Infrarot

markusb68

Themenersteller
Hallo zusammen,

bevor ich losziehe und mir den Hoya R72 Filter kaufe und dann auf die Nase falle erst mal eine Frage:

Kann man mit der 1d mkii (vernünftig) Infrarot Fotografie betreiben ?

Gruß

Markus

Kann man mit der 1d mkii (vernünftig) Infrarot Fotografie betreiben?
Das hängt von Deiner Definition von vernünftig ab: es geht, die Belichtungszeiten liegen aber in Bereichen, in denen es nicht mehr wirklich lustig ist. Mein Tip: hol Dir eine zweistellige Gebrauchte und bau sie um.

Na ich denke aus der Hand wird das nix.

Wie lang sind denn die erwarteten Belichtungszeiten?

Ich hoffe halt auf scharfe Bilder und die Äste und Blätter bewegen sich halt. Da hilft ja auch kein IS oder Stativ.

Brauche ich damit auch so um die 10 Sec. Belichtungzeit?
Du wirst bei mehr oder weniger jeder Kamera, die vor dem Sensor einen nicht entfernbaren IR-Filter trägt, mit relativ langen Belichtungszeiten rechnen müssen. Wie stark hier IR gesperrt wird, ist unterschiedlich: einige Nikons sollen ab Werk recht brauchbar sein; bei irgendeiner Sigma kann man den IR-Filter sogar herausnehmen. Kompakte haben teilweise einen Nachtmodus, der den IR-Filter wegklappt. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du mit einer Canon DSLR Infrarotaufnahmen machen möchtest gibt es 2 Möglichkeiten: lange Belichtungszeiten oder Umbau.

Oder die 20Da, die für Astrophotographie konzipiert war.
So so, dann zeig uns doch mal ein paar Beispielbilder, die zeigen, daß sich die 20Da im NIR positiv von der 20D absetzt.

http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/20050602_eos20da.html schrieb:
The modification increases the transmission of light at the specific wavelength of 656nm, known as the Hydrogen Alpha line, or Ha wavelength, by a factor of 2.5x compared to the standard EOS 20D digital SLR.

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1117648098.html schrieb:
There is some confusion, however, about the specific light gathering capabilities of this special edition of the EOS 20D. Some news sources are saying that it has infrared capabilities, and would thus be suitable as an infrared camera. This confusion is likely due to the fact that the low pass filter has been modified to allow light in the 656 nanometer band through.

However, 656 nanometer is within the spectrum of visible light, and that is the key modification in the 20Da. Most infrared photographers are interested in exploiting wavelengths longer than 700 nanometers, and Canon's infrared filter is still in place to block wavelengths from 700 and longer, according to Canon.

http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-6464-7555 schrieb:
Contrary to some published reports on the camera, however, Westfall indicates - and Canon Japan’s low-res sample photographs support this - the 20Da will not be particularly more sensitive to true infrared light: the camera’s optical infrared filtering is still expected to roll off hard above 700 nanometers, which is about where infrared begins in the electromagnetic spectrum.

In other words, the camera’s image sensor will still be perched behind a filter designed to limit the amount of infrared light reaching it, just like the 20D

keine canon cam ist wirklich tauglich für ir aus deich bekomm belichtungszeiten zwischen 10-400 sekunden
passende optiken sind auch rar gesäht

nikon oder noch besser sony wäre wohl das mittel der wahl
außer natürlich du kommst irgendwie an eine fujifilm uvir ran

keine canon cam ist wirklich tauglich für ir [...] passende optiken sind auch rar gesäht
Ich bin ja immer dankbar für solch fundierte Aussagen. Hättest Du mir das rechtzeitig mitgeteilt, hätte ich hier den Finger vom Auslöser gelassen. Leider habe ich auch einen scheinbar defekten Satz an Optiken erworben, denn von 12-200mm habe ich hier Glas liegen, das scheinbar im NIR funktioniert. Was mache ich falsch?

Klar.

Also,

mittlerweile habe ich eine 40D und eine 1D Mark III:

Der Sucher der Mark III ist viel dunkler als der, der 40D.
Auch der Filter vor dem Sensor scheint mir bei der 40D IR-durchlässiger zu sein.

Gruß

Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten