• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1D Mark III und 580 EX II AF: kein Hilfslicht

gerdh

Themenersteller
Hallo,

wahrscheinlich ist der Fehler wie immer hinter der Kamera zu finden. Heut nachmittag hab ich ein Event mit Blitz fotografiert. Die Kombination von MK III und 580 EXII wollte im dunklen Zelt ums Verrecken kein AF Hilfslicht aussenden.

Ich kann das Zusatzmenue des Blitzes im Kameramenue finden, dort und in den C-Fn und bei Nachsuche im Menue am Blitz selbst ist für AF Hilfslicht richtig und übereinstimmend "aktiviert" (eine "0") eingetragen. Es war stockfinster, der Autofocus wollte nicht, weil das AF Hilfslicht erst recht gar nicht wollte so wie ich.

Der selbe Blitz gab dann, als aufgesteckt auf die ebenfalls mitgeführte 5D MKII, sofort die charakteristischen roten Lichtzeichen des Hilfslichts aus.

Was ist falsch? Wie kriege ich den Blitz an der MK III zum Verwenden des Hilfslichts?

Danke für einen Tip,
Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MK III und 580 EX II AF: kein Hilfslicht

Ahh.. Scorpio, danke.

Hm. das LCD oben auf der MKIII sagt "One Shot" und darunter ist ein einzelnes Rechteck zu sehen - es steht nicht "AI Servo" dort.

Wenn das nicht der AF Servo ist, wo stelle ich den sonst ein oder aus?

Grüsse,
Gerd

Ahh.. Scorpio, danke.

Hm. das LCD oben auf der MKIII sagt "One Shot" und darunter ist ein einzelnes Rechteck zu sehen - es steht nicht "AI Servo" dort.

Wenn das nicht der AF Servo ist, wo stelle ich den sonst ein oder aus?

Grüsse,
Gerd
Das was Du meinst ist Serienbild, nicht der AF... Du musst den AF auf One Shot umstellen...

Jaja.. ich rtfm ja gern, aber wo stelle ich es um? Ich bitte um Nachsicht, ich mache meist Portraits mit der 5D, und die Bedienung der MKIII geht mir noch nicht gut von der Hand.. prima Eventkamera aber.

Gerd

Also,

ich habe das Handbuch aufmerksam gelesen, S. 82... mit der Einstellung "AI Servo" ist die fortlaufende Nachführung des Focus gemeint; diese ist NICHT eingeschaltet, es ist die Einstellung "one Shot" (Für "Focus einmalig bei Vorauslösung" gewählt.

Beide Einstellungen beziehen sich auf die Arbeit des Autofocus, wie im Handbuch auch dargestellt. Dennoch gabs kein Hilfslicht... das prüfe ich noch einmal.

Gerd

Beide Einstellungen beziehen sich auf die Arbeit des Autofocus, wie im Handbuch auch dargestellt. Dennoch gabs kein Hilfslicht... das prüfe ich noch einmal.

Gerd
Wurde die Kamera gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer das AF-Hilfslicht auch in den Individualfunktionen abgeschaltet...

Ja, habe sie hier im Forum gebraucht gekauft, und die Individualfunktionen natürlich eingehend geprüft, sowohl in der Kamera als auch im Blitz, ebenso in der Menueseite für den Blitz in der Kamera. Das Ergebnis: überall übereinstimmend "0" für "AF Hilfslicht aktiviert".

Erst dann hab ich diesen Thread gepostet. Definitiv hab ich den Sonntag in einem dunklen Zelt einen Mittag lang im "One shot" modus kein Hilfslicht gesehen. Ich werde es heute abend nochmal prüfen, dann berichten.

Gerd

Ja, habe sie hier im Forum gebraucht gekauft, und die Individualfunktionen natürlich eingehend geprüft, sowohl in der Kamera als auch im Blitz, ebenso in der Menueseite für den Blitz in der Kamera. Das Ergebnis: überall übereinstimmend "0" für "AF Hilfslicht aktiviert".

Erst dann hab ich diesen Thread gepostet. Definitiv hab ich den Sonntag in einem dunklen Zelt einen Mittag lang im "One shot" modus kein Hilfslicht gesehen. Ich werde es heute abend nochmal prüfen, dann berichten.

Gerd

Erneute Überprüfung ergibt: nun gibts im One Shot Modus doch wie erwartet ein Hilfslicht. ein Kontaktfehler zwischen Blitz und Kamera?

Auffällig: das Objektiv 70-200/2.8 IS hatte unbeabsichtigt IS eingeschaltet, und DER verzögert das Hilfslicht merklich um ca 1 sec., wenn der IS anläuft.

Vielleicht bin ich in der Hektik des Events diesem Effekt auf den Leim gegangen.

Gerd

komisch, das selbe problem hatte ich heute auch, hab sogar den biltz einmal von der cam genommen und wieder draufgesteckt... erst nach ausmachen der cam und ausmachen des blitzes - und erneutem anmachen ging alles wieder...

komisch komisch...

Die wollen mit solchen lustigen Effekten an "alten" Blitzgeräten wahrscheinlich ihre Kunden dazu bringen, das neue Speedlite 600RT zu kaufen :D

Na, bei dem Alter des Threads wird's ja wohl eher um die 1D(s?) Mark III gegangen sein.

Aber solange es wieder funktioniert, sollte alles soweit in Ordnung sein :)

1D Mk III. Im November gabs keine 5D Mk III.

Gerd

Das gleiche Problem habe ich bei meiner 7D und dem Speedlite 580 EX II
Alle Einstellungen passen. One shoot Einzelbild. Im Menü ist AF- Hilfslicht aktivirt.
Es funktioniert nur im Automatikmodus.
Sonst nicht!

Wer kann hier Helfen.

Herzlichen Dank.

Rolf

Hallo Zusammen,

die Sufu hat mir hier mal wieder weitergeholfen: Ich hatte ein ähnliches Problem sowohl mit dem 580'er als auch mit dem 600'er an meiner 550D. AI-Servo war eingestellt - und nun kommt das Hilflicht, sowohl bei AI Focus und OneShot - aber eben beim bislang verwedeten AI-Servo nicht.

Habe dabei festgestellt, daß, wenn nur der mittige Schärfepunkt aktiviert ist, nur das senkrechte Streifenmuster ausgesendet wird. Aktiviere ich alle Schärfepunkte, kommen senkrechte wie vertikale Streifenmuster als Hilfslicht.

Danke für Eure Diskussion - hat mir geholfen!

Grüße
Ute

WERBUNG
Zurück
Oben Unten