• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1d Mark 1 & UWW

Dirk Sterzel

Themenersteller
hallo zusammen
hab mich durch alle entsprechenden threats zu diesem thema gewühlt und bin noch nicht wirklich so schlau darüber geworden.

suche für meine eos 1d mark 1 ein uww-objektiv. mein standart ist das 17-40, was mir aber manchmal noch nicht kurz genug.

frage: welches ultraweitwinkel-objektiv ist für den einsatz an einer eos1d am meisten zu empfehlen. auch unter der maßgabe, daß bald aus der mark1 eine mark2 werden wird.

bin etwas irritiert bzgl. vignetierung, bildquali et c.

vielen dank im vorraus
dirk

ps: preisrahmen bis 1000€

frage: welches ultraweitwinkel-objektiv ist für den einsatz an einer eos1d am meisten zu empfehlen. auch unter der maßgabe, daß bald aus der mark1 eine mark2 werden wird.
bin etwas irritiert bzgl. vignetierung, bildquali et c.

War nicht das Sigma 12-24 das einzige der 10-20er Klasse, das nicht nur APS-C ausleuchten kann?

Mäcki

Ja sigma ist das einzige mit dem du unter 16mm kommst. Es gibt noch eine 14mm Canon Festbrennweite die aber nicht wirklich einen Qualitätspreis an Digicams bekommt. Auserdem kostet sie deutlich über 1k€. Ich hab ein 12-24 an meiner 5D und die Bildqualität ist auch am Rand noch sehr gut. Müsste also am 1,3 Crop noch besser sein.

sigma 12-24 ... in dem bereich konkurrenzlos ... für relativ low schekel. und passt auch für die mII.

hätte es gehiessen 12-40, dann wäre es auch meins. aber leider wohl nicht machbar, ohne grössere verzeichnungen in kauf zu nehmen (hab ich gehört).

vom 16-35 rate ich ab, auch in der neuen version ... es sei denn, schekel sind egal. oder du willst UNBEDINGT zwoacht :)

interessant !!
noch eine frage.. wie ist das Sigma in der AF geschwindigkeit ??
gibts das auch mit einer größeren Blende??
4,5 als anfangsbereich .... leider nicht gerade lichtstark :(

also wenn mal 2,8 will bleibt einem nix anderes übrig ... oder ?? :(

Richtig ...

wenn 3,5 reicht und man mit Streulichtempfindlichkeit und lahmen AF leben kann, noch das Sigma 15-30 3,5-4,5.

Gibt es gebraucht schon um die 250!

Bild damit (allerdings an 20D)

Alpentraeume25.jpg

ich will es auch für konzertfotos haben um eben auch mal die ganze bühne zu fotografieren .. daher .. schneller AF und große Blende :(

Tja dann wirds schon ein 16-38 2,8er werden müssen....

Teurer Spass, mein Beileid! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten