• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1D außerhalb der mitte ??

Dirk Sterzel

Themenersteller
hab das problem schon häufiger bemerkt, bis heute aber eher nur unterbewußt.
folgende problematik:

war heute unterwegs, bissl architektur fotografieren. stand vor einem gebäude und hab mich per augenmaß sehr zentral zu den strukturen (fenster, türen et c.) positioniert um die mitte des bildes zu definieren.
nun der blick durch den sucher und was ist das ??
nehme ich durch den sucher meine vorher definierte mitte aufs korn, befindet sich diese aber nicht mehr in der mitte des bildes ?? , sprich: links ist mehr abstand zur mitte, als rechts !! muss etwa 5-10% nach links peilen, um wieder alles mittig zu bekommen!!

woran kann so etwas liegen??
benutzt habe ich meine eos 1d mark I und das canaon 17-40 4.0 l.

bin für jeden tip wirklich sehr dankbar!!
dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten