• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1D 4,1 MP ?

Hasenmaler

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.

Lohnt es sich noch, eine gebrauchte 1D mit 4,1 MP zu kaufen und, wenn ja, was darf sie noch kosten. Ich fotografiere hauptsächlich im RAW Format und suche eine robuste Kamera, die möglichst viele Bilder/sek Schießen kann (Sport / Outdoor).

Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß Christian :confused:

Kaufen !

eine schnellere Kamera (Fps/AF) wirst du kaum finden, sie ist super rubust und die 4 MP sind kein Problem.

Ich habe die 1D u.a. auch und bin sehr zufrieden.

Preise liegen so um 900? (> 100.000 Auslösungen) und 1100? (< 30.000 Auslösungen)

so als Anhaltswerte...

Wobei man dazu sagen muss, dass man sie in der Nacht oder Halle kaum einsetzten kann, da die alte 1D rauscht wie die Hölle bei höheren ISOs.
Aber für Sport bei Licht ist sie super.
Naja, außer das man keine Ausschnitte vom Bild mehr machen kann...

Ich kann sie auch nur empfehlen!

Das Rauschverhalten ist mit dem der 10D oder der 300D vergleichbar und der auf dem Display kann man nicht reinzoomen. Das wars aber auch mit Nachteilen, den Rest beherscht diese Kamera perfekt. Durch die enorme Grundschärfe sind auch die 4MP kein Problem. RAW empfielt sich, da der Weissabgleich leicht kühle Bilder liefert, die aber leicht korrigiert werden können.

Hier ist mal ein unbearbeitetes JPG:
>>klick<<

LG Andreas

Wobei man dazu sagen muss, dass man sie in der Nacht oder Halle kaum einsetzten kann, da die alte 1D rauscht wie die Hölle bei höheren ISOs.
Aber für Sport bei Licht ist sie super.
Naja, außer das man keine Ausschnitte vom Bild mehr machen kann...

ja sie rauscht, aber nicht so schlimm wie sich das hier anhört

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=875061&postcount=3

erste Bilder ISO 1600 und da 1, 3, 5, finde ich das Rauschen vernachlässigbar

rein statisches mit Rausch AN1 ist kein Problem, habe genug DRIs gemacht ohne Rauschproblem

normale Bilder, Nachtfahrt mit 1D

Das ist vollkommen übertrieben! Laut meinen Erfahrungen rauscht die 1d etwas mehr als eine 300d/10d, ist aber dennoch zu gebrauchen!

Was die 4MP angeht, sind die vollkommen ausreichend! Denn das sind "scharfe" 4 MP! Die kann man ohne Probleme auf 6 oder 8 hochinterpolieren! Habe ich oft gemacht und ich war immer wieder begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das rauschverhalten besser als bei der 300d!
allerdings fängts ab iso1250 schon ganz schön an. bis iso1000 keine probleme.
ich würde sie wieder kaufen, wenn auch das display ohne reinzoomen nervt.

Der einzigen "Nachteile" der 1D sind ihre "nur" 4,1 MP und ihr starkes Rauschen ab ISO 800.

Das Rauschen dürfte dich als Sportfotografen nicht so stören, da du denke ich keine höheren ISOs brauchst. Wenn dir also die 4,1 MP ausreichen, dann bekommst du mit der 1D eine sehr robuste und sehr schnelle (Bildfolge sowie AF) Kamera. Der AF ist gerade für Sportaufnahmen 1A.

Das stimmt, das hat mich auch immer gestört!

und wenn man weiss das das reinzoomen in den Nachfolgemodellen nur in Minithumb geht, OHNE echte Schärfekontrolle ! findet man es nicht mehr so schlimm :D , ich vermisse es nicht mehr, weil ich weiss wann scharf ist, ich kann mich halt auf meine verlassen

Was mich an der 1D am meisten stört ist der Akkuverbrauch. Bei einem längeren Fototag kann sie gut und gerne drei Akkus durchlassen.
Der Rest ist spitze, das Rauschen erträglich, zu der Grundschärfe muss ich nichts mehr hinzufügen, die ist einfach scharf :evil: .
Zudem bietet sie noch ein paar Extras die die neueren Modelle nicht mehr haben. Blitzsynchro bis 1/500, kürzeste Zeit 1/16'000!

Gruss
Beat

Was mich an der 1D am meisten stört ist der Akkuverbrauch. Bei einem längeren Fototag kann sie gut und gerne drei Akkus durchlassen.
Der Rest ist spitze, das Rauschen erträglich, zu der Grundschärfe muss ich nichts mehr hinzufügen, die ist einfach scharf :evil: .
Zudem bietet sie noch ein paar Extras die die neueren Modelle nicht mehr haben. Blitzsynchro bis 1/500, kürzeste Zeit 1/16'000!
Gruss
Beat

Âkkuverbrauch stimmt, ist hoch, ABER ich tippe auf verbrauchte Akkus, meine sind nun auch schon fas 3 Jahre, sollte mal neue spendieren, ist halt Verbrauchsmaterial, die 1/500s Blitzsyncron finde ich nur geil, das würde mir in jedem Nachfolger fehlen !

Ich glaube wenn es ein Problem gibt mit diesen "alten" Kameras, dann ist das am ehesten gewisse Farbabstufungen und Kontraste. Als ich noch mit Nikon gearbeitet habe, hatte ich auch eine D2h und habe mir dann neu eine D200 gekauft. Und dann habe ich Nachtaufnahmen gemacht, ab Stativ mit beiden das gleiche fotografiert mit den möglichst gleichen Einstellungen etc. In dieser Nacht hat es geschneit und lag schon viel Schnee und die Strassenlaternen waren Gelb. Bei der alten D2h konnte ich machen was ich will, der Schnee war Gelb. Habe es versucht im (WB) im Automatikmodus, mit verschiedenen Kelvin Werten oder mit Voreinstellungen. Hat alles nicht geklappt. Bei der D200 bekam ich ohne Probleme die gewünschten Resultate.

Abgesehen davon ist vermutlich der Dynamikumfang auch kleiner als bei neueren Kameras.

Also wenn du sie vorallem brauchst bei Sport mit Tageslicht dann dürfte das eine gute Investition sein. Ansonsten würde ich es mir noch genauer überlegen.

Das ist vollkommen übertrieben! Laut meinen Erfahrungen rauscht die 1d etwas mehr als eine 300d/10d, ist aber dennoch zu gebrauchen!

Was die 4MP angeht, sind die vollkommen ausreichend! Denn das sind "scharfe" 4 MP! Die kann man ohne Probleme auf 6 oder 8 hochinterpolieren! Habe ich oft gemacht und ich war immer wieder begeistert.
Dem stimme ich zu 100% zu! Die 4 Mio Pixel einer 1D sind oft mehr wert als das Unscharfe Bild einer kleinen Cam mit mehr Pixel ...

Sie rauschtmehr und liegt da etwas schlechter als eine 300D und 10D aber das ist kein Problem wenn man etwas SW anwedet und eine schnelle Cam mit hoher Robustheit sucht.

Ich habe meine 1er geliebt!

Ich habe meine 1er geliebt!

und ich immer noch ;)

meine1D_profil.jpg

Hallo,

ich habe mir erst eine gekauft und bereue den Schritt nicht. Eigentlich wollte ich eine neue 30D als Nachfolger für meine 10D, die mich im Vergleich zu meiner "alten" EOS 3 nie überzeugt hat. Ich fand die 30D unterm Strich aber keine wirkliche Verbesserung zur 10D was die AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit angeht (für den Satz werd ich gleich zerissen...), und war mehr als glücklich als ich die gebrauchte 1D in gutem Zustand für günstig bekam. Zum Thema Megapixel: wie oft macht man Abzüge größer als 20x30??? Ich als Amateur für meine Wand eher selten. Die 4 Mp sind in Zeiten von 2-Stelligen Mp-Zahlen auf den ersten Blick nix, aber eigentlich reichen sie aus. Sicher auch ein psychologischer Faktor, der erstmal Fragen aufwirft.
mfg Lutz

Hallo,

ich habe mir erst eine gekauft und bereue den Schritt nicht. Eigentlich wollte ich eine neue 30D als Nachfolger für meine 10D, die mich im Vergleich zu meiner "alten" EOS 3 nie überzeugt hat. Ich fand die 30D unterm Strich aber keine wirkliche Verbesserung zur 10D was die AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit angeht (für den Satz werd ich gleich zerissen...), und war mehr als glücklich als ich die gebrauchte 1D in gutem Zustand für günstig bekam. Zum Thema Megapixel: wie oft macht man Abzüge größer als 20x30??? Ich als Amateur für meine Wand eher selten. Die 4 Mp sind in Zeiten von 2-Stelligen Mp-Zahlen auf den ersten Blick nix, aber eigentlich reichen sie aus. Sicher auch ein psychologischer Faktor, der erstmal Fragen aufwirft.
mfg Lutz

Ja das ist schon witzig. Manchmal schreibt man Sätze bei denen man bereits weiss, dass man zerrissen wird. Aber es ist gut dass du deine Meinung hast und diese gebildet hast aufgrund von persönlichen Erfahrungen.

Wie ist denn der Weissabgleich bei einer 1D diesen Alters? Und was ist dir sonst noch positives oder Negatives aufgefallen?

Wie ist denn der Weissabgleich bei einer 1D diesen Alters? Und was ist dir sonst noch positives oder Negatives aufgefallen?

ich verstehe die Frage nur halb, will sagen kenne keinen Unterschied zu älteren und neueren 1D , hab eine der letzten, sie ist etwas kühler was ich nicht unangenehm finde und in der EBV gut beherrschbar ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten