• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1100D besser als 60D ???

Fi$heye

Themenersteller
Hallo liebe Freunde der Fotografie ;)

da bei mir bald ein neuer Canon Body ansteht bin ich mal zum Kiosk gegangen und habe mir die September-Ausgabe der Chip Foto-Video gekauft, da dort ja bekanntlich Vergleichstabellen für Kameras, Objektive etc. drin sind :)
Die Bildqualität wird in Punkten von 0 bis 100 angegeben, wobei die neue Nikon D800E die Referenz mit 100 Punkten bildet.
Und nun meine Frage:
Als neuer Body hatte mir eigentlich die 60D oder die 7D ganz gut gefallen.
In dem Heft wird aber die Bildqualität der 1100D mit 78 Punkten, die der 60D aber nur mit 75 Punkten angegeben?? Die 7D soll sogar nur 70 Punkte erreichen. Als ich dann mal einen Blick in den Bereich der ,,Königsklasse der Highend-SLRs" geworfen habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass die 1D Mark IV die gleiche Bildqualität wie die 600D haben soll. :eek:
Und daher meine Frage: Kann das sein?? :confused:
Klar, die 1100D ist 1 Jahr neuer als die 60D, aber die 500€ mehr können doch nicht nur an der höheren Megapixelzahl, dem besseren Display und Gehäuse liegen?

Ich bin freier Mitarbeiter bei der Lokalzeitung und fotografiere auch privat mal Hochzeiten und andere Feierlichkeiten, und deshalb will ich von meiner 1100D mal "aufsteigen" , da ich zu Beginn die Variante "Weniger Body - Mehr Objektiv" gewählt habe ;)

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar,

viele Grüße

Linus

P.S.: Dies soll hier jetzt keine Kaufberatung werden, ich möchte lediglich wissen ob das was im Magazin steht Schmarrn oder Wirklichkeit ist :p

Naja, für mich klingt das nicht plausibel, allein schon deswegen weil das Objektiv wohl großteils entscheidend dafür ist wie die BQ ist. Der Vorteil einer 60D/7D gegenüber der 1100D ist für mich ganz klar, weshalb ich mich wohl nie für ne 1100D entscheiden würde: 7D besitzt nen super AF, prezise, sehr schnell, HD Video, größerer Body, hochwertigerer Body etc etc....

Die Testwerte von Chip sind so ne Sache, worüber man streiten kann. Ich halte von denen wenig, genauso wie womöglich großteil der Forumnutzer hier ;)

Vergiss diese Tests. Soweit ich weiss werden die nicht mit dem gleichen Objektiv, sondern mit dem jeweiligen Kit gemacht. Allein das disqualifiziert den Vergleich schon :ugly:

Hallo!

Ich mach es mal kurz:
Chip gilt weder in PC noch in Fotografie Kreisen als was besonderes.

Es stehen zwar momentan auch interessante Locations drin, wo interessante Foto Orte sind... aber für mehr ist so eine Zeitschrift leider nicht zu gebrauchen.

Eher mit einer BILD Zeitung zu Vergleichen anstatt mit einer ZEIT. :)

Meine Meinung: Lieber nichts ausgeben und in den Bilderthreads hier im Forum oder auf FLICKR stöbern. :)

Grüße,
Michael

Okay, danke schonmal für eure Info's :) was für magazine könnt ihr mir denn empfehlen?
@Lordof0152 ich habe mir die 1100D ja schon vor über einem Jahr zugelegt, aber nun sind die Grenzen eben erreicht und die Auflösung ist ja auch nicht soo groß :D
Ja bei der 7D gefallen mir auch der schnelle Autofokus und der Dual-Digic IV Prozessor für schnelle Serienbildgeschwindigkeit ( 8 Bilder/Sekunde glaube ich ).
Aber ist sie denn auch für Portrait und Natur zu empfehlen?

Viele Grüße,

Linus

Klar, die 1100D ist 1 Jahr neuer als die 60D, aber die 500€ mehr können doch nicht nur an der höheren Megapixelzahl, dem besseren Display und Gehäuse liegen?

Mal von dem Test abgesehen unterscheiden sich die Gehäuse (bei Canon) weniger in der Bildqualität sondern eher in der Ausstattung. Mit dem gleichen Objektiv und besten Bedingungen machen sie alle nahezu gleich gute Bilder.

Unterschiede kommen in den Grenzbereichen, wie (HIGH-)ISO. Außerdem entscheidet der Body in erster Linie darüber ob (oder wie komfortabel) du ein Bild machen kannst und erst in zweiter wie es am Ende aussieht.

Beispiel: Theoretisch angenommen es reicht ISO 100 und f8, 1000D oder 1DMkIV, welche macht beim Fußball oder Eishockey wohl auf einfachere Weise die besseren Bilder?

Mal unabhängig davon - wie definiert man BQ?
Nehmen wir mal an, wir fotografieren nur in RAW, dann ist das Kernstück dazu eben der Sensor:
- Dynamik Range
- S/R Ratio
- Microlinsen
- Pixelgröße/Pixeldichte
- Farbwiedergabe
- Grundschärfe und Auflösung
- Wieviel Bit (?)

.. hab ich was vergessen?

Ansonsten, so wie reaper84.

Okay, danke schonmal für eure Info's :) was für magazine könnt ihr mir denn empfehlen?

Mit Verlaub zitiere ich mich mal selber:

Meine Meinung: Lieber nichts ausgeben und in den Bilderthreads hier im Forum oder auf FLICKR stöbern. :)

Die 7D hatte ich selber, für Portraits und im High ISO Bereich würde ich aber doch eher auf ein anderes Pferd setzen.
Natur kann die 7D allerdings schon nett sein. :)

Grüße,
Michael

Alles klar. Ich danke allen für die Info's und werde dann einfach mal hier im Forum die ganzen 60D <-> 7D Diskussionen lesen.

Viele Grüße,

Linus

Vergiss diese Tests. Soweit ich weiss werden die nicht mit dem gleichen Objektiv, sondern mit dem jeweiligen Kit gemacht. Allein das disqualifiziert den Vergleich schon :ugly:
Wow , daswürde ja bedeuten die 1D MK4 hat ein billigeres Kit als die 1000D?!:eek:
So , und jetzt mal im Ernst:
@Fi$heye:
Genau wie der Wahrheitsgehalt diverser Test bzw. Testzeitschriften doch sehr zweifelhaft ist , sind die Aussagen hier im Forum auch nicht immer besser, siehe oben.Es gibt zuviel Leute die etwas nur irgendwo gehörtes weitergeben , evtl. noch bissel was dazu dichten.;)

1D MK4 hat ein billigeres Kit als die 1000D

Die 1DMarkIV gibts im Kit? Wäre mir neu...
Und wer die Bildqualität verschiedener Kamerasysteme (eines Herstellers) nicht mit dem gleichen Objektiv testet braucht gar nicht erst anfangen. (Wird dank unterschiedlicher Bayonette mit dem Kit-Objektiv sowieso schwer)

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch mehr Ausstattung gegenüber einer zweistellige EOS.
Die Ausstattung / Technik ist teils noch auf dem Stand der 400D !!! Die Geschwindigkeit der Reihenaufnahme in RAW sogar schlechter als die 300D ! (2003 auf dem Markt erschienen)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten