• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 10D speichert 2 Fotos auf einmal?

Kevin21

Themenersteller
Hey,

weiß jemand warum die 10D, wenn ich ein Foto mache, einmal ein .CRW und einmal das selbe als .THM speichert?

Warum nicht nur das RAW? Kann man das ausschalten? Weil man ja auch nicht viel mit dem THM anfangen kann oder?

Vielleicht weiß es ja jemand:)

Achso, und weshalb zählt die 10D als einzige meiner Kameras ind Ordnern, die mittlerweile bei 278 sind?

Die 1D und die 50D schreiben immer in den Ordner "100CANON", die 10D ist schon bei 287?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EOS 10D speichert 2 Fotos auf einmal???

Die 10D hatte noch das alte RAW-Format von Canon. Bei diesem wurden die Sensordaten und sonstige (Exif)-Informationen in 2 Dateien mit unterschiedlichen Endungen gespeichert.

Klaus

Die 10D hatte noch das alte RAW-Format von Canon. Bei diesem wurden die Sensordaten und sonstige (Exif)-Informationen in 2 Dateien mit unterschiedlichen Endungen gespeichert.
Das ist nur ein kleines jpg-Foto (ändere mal *.thm in *.jpg ;) ).

Die 10D braucht lange um ein RAW zu rendern, deshlab wird einfach während dem das kleine jpg angezeigt :D.
Kann man bedenkenlos löschen!

Achso, und weshalb zählt die 10D als einzige meiner Kameras ind Ordnern, die mittlerweile bei 278 sind?

Das bedeutet entweder
a) die 10D hat schon 277xx Aufnahmen regulär gemacht (das ist eher wenig für eine Kamera diesen Alters) oder
b) es war mal eine Karte in der 10D, die einen entsprechend hoch gesetzten Ordner enthielt.
c) die 10D hat schon mehr als 277xx Aufnahmen gemacht, würde zwischendurch per Menü resettet und dann mit einer Speicherkarte mit entsprechend niedrigerem Ordner auf fortlaufende Nummerierung gesetzt. Das ist recht wahrscheinlich.

Gezählt wird wie (bis zur 20D auch) 100 Aufnahmen pro Ordner. Meine (jüngere) 20D ist bei Ordner 385CANON (regulär, keine "falsche" Karte drin gewesen oder Zähler resettet). Das heißt, es wurden 384xx Aufnahmen damit gemacht (was eher wenig ist für eine Kamera diesen Alters...). Jedesmal, wenn der Ordner eine Hunderterstelle "zulegt" (also an den Grenzen 199->200, 299->300 usw) "nullt" die Bilderzählung und in den Ordnern sind wieder die Bilder IMG_0001.xxx usw. Setzt voraus, Du stellst nicht im Menü auf "Zähler Reset pro Speicherkartenwechsel" um und setzt zwischendurch keine Speicherkarte mit höherer Ordnernummer ein.

Die 50D macht das anders (10000 Bilder pro Ordner) und läßt sich durch Karten mit "höheren" Ordnern nicht mehr beirren. Meine 50D hat noch nicht mal "genullt" und speichert immer noch in 100CANON...

Und das sie wie die 1D und die 50D nur in einen Ordner immer alle Bilder speichert ist nicht möglich oder`? Bei der 50D kann ich Ordner ja selbst anlegen.
Seltsam, weil wenn ich Serien mit mehr als 100Fotos schieße, wie heute, muss ich alles aus mehreren Ordnern zusammensuchen, das ist ja nervig^^

Nein, das lässt sich nicht ändern. Liegt auch mit daran das die 10D primär mit FAT16 gearbeitet hat, zumindest bei allen Karten bis 2GB. Größere Karten würde ich sowieso dafür nicht empfehlen. Die werden dann mit FAT32 formatiert und da ist die 10D beim Speichern dann schnarchlangsaaaaaam. Auch kann es lustige Effekte geben. Es soll Nutzer geben, die 4GB-Karten problemlos nutzen konnten. Ging bei mir auch, aber nur bis 2GB voll waren, dann kackte die Kamera beim Speichern ab.

Wenn Du Linux nutzt, dann kannst Du Rapid Photo Downloader nutzen, der sammelt auch alle Unterverzeichnisse ein. Für Windows/MacOS gibts da sicher auch was Passendes.

ok, gut zu wissen, dann werd ich wohl mit den Ordnern leben müssen^^

Achsooo, hab ich dann eigentlich eine begrenzte Anzahl von möglichen Ordnern? 999 Stück oder so etwas?

Oder fängt die Kamera dann von vorn an?

ok, gut zu wissen, dann werd ich wohl mit den Ordnern leben müssen^^

Ich denke mal, dass man den Zähler (nicht den Shuttercount) über das Kameramenü zurücksetzen kann, also dass der nächste Ordner wieder 100CANON ist. Schau mal ins Handbuch oder im Kameramenü.

Jedenfalls hoffe ich, dass es diese Funktion bei der 10D schon gab.

Habs grad irgendwie geschafft^^ Ich hab sie mal auf Automatische Rückstellung gestellt und die Karte formatiert, jetzt ist sie wieder bei 100CANON.
Mal sehen, jetzt steht sie wieder auf Reihenaufnahme.

Wenn ich 100 Bilder gemacht hab, müsste sie ja dann 101CANON anlegen, dann probier ich nochmal ob ich sie so zurücksetzen kann:)

So, alles klar. Einfach "Automatische Rückstellung" aktivieren, formatierte Karte 1x raus und wieder rein, schon ist sie wieder bei "100CANON":)

Danach stell ich aber wieder auf "Reihenaufnahme", damit sich die Fotos der verschiedenen Tage auf dem PC nicht in die Quere kommen:)

Nochmals zu den in der Frage des TO erwaehnten Dateien (*.crw und *.thm) ... als ich noch meine 300D hatte (die das gleiche Verfahren verwendet wie die 10D), hatte ich die THM-Dateien benutzt, um vernuenftige EXIF-Header fuer meine aus den Raw-Dateien konvertierten Jpgs zu gewinnen.

Normale Programme lassen naemlich oft Teile der Original-Exifs weg ... die THMs die (wie beschrieben) umbenannte Jpgs sind, enthalten einen ganz originalen Exif-Header (incl. Makernotes).

Mit jhead (jhead -te Datei.thm Konvertieres.jpg) laesst sich der Exifheader leicht von der Thm-Datei in die selbst erstellte Jpg-Datei kopieren.

(Die exiftools oder auch Exifer koennen sowas natuerlich auch).

Das dürfte dann aber evtl. eher ein Problem Deiner verwendeten Programme gewesen sein. Ich habe mehrere Jahre die RAWs der 10D ohne die THMs genutzt und ich habe nie einen EXIF-Eintrag vermisst.

Das dürfte dann aber evtl. eher ein Problem Deiner verwendeten Programme gewesen sein. Ich habe mehrere Jahre die RAWs der 10D ohne die THMs genutzt und ich habe nie einen EXIF-Eintrag vermisst.

Mag sein. Ich kann, ohne eines deiner Bilder ansehen zu koennen schlecht sagen, ob die Exif-Daten darin komplett sind. Meine mittels RawShooter-Essentials konvertierten Bilder waren jedenfalls nicht komplett, und so habe ich die thm-Dateien dazu hergenommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten