• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 10d schlechter Autofokus oder doch nicht?

iXuZ

Themenersteller
Hiho,

bestimmt kennt jeder die zahlreichen Beiträge in Foren, wo leute beschreiben das ihre 10d nicht korrekt scharfstellt.

Nun bin ich total verunsichert, denn ich möchte sie mir kaufen :)

Aber wenn ich das heute wieder lese: http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?prodmeinungdetail=41260

Dann weiß ich nicht so recht. Hatte die 10d am Anfang ihrer Produktion vielleicht Serienmängel die bei der aktuellen Produktion nicht mehr auftreten?

Und wie wichtig sind die Objektive in diesem Zusammenhang. Ich gedenke mir für den Anfang ein SIGMA 18-50mm F3.5-5.6 DC und ein SIGMA EX 50mm F2,8 DG Makro zu kaufen. Desweiteren habe ich noch ein SIGMA 70-300 LD Macro von 1999 rumliegen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß iX

meine 10D hat keine fokusprobleme.
zu den objektiven, warum das SIGMA EX 50mm F2,8 DG Makro und nicht das
EF 50 mm 1/1.8 II oder EF 50 mm 1/1.4 USM ?

Die 10d ist eine tolle Kamera. Du wirst kein Modell finden, bei dem nicht irgend jemand gemeckert hätte. :-)
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ja lieber die D70 mit Kit und 18-70 nehmen... Aber falls du dich für die 10d entscheidest, verzichte lieber auf das Sigma 18-50DC. Ich habe es, habe ein paar nette Fotos damit gemacht - und wills trotzdem am liebsten loswerden. CA's, Verzerrung - alles drin, und das für nicht mal 100 Euro!
Gern300d hat schon recht: Kauf dir lieber eine Festbrennweite mit guter Optik. Das EF 50/1.8 kostet in etwa soviel wie das Sigma 18-50, von der optischen Qualität her ist es der 10d aber definitiv eher würdig. Oder investier gleich in einen Standartzoom der höheren Klasse.

Doc_Snuggles schrieb:
...Sigma 18-50DC. Ich habe es, habe ein paar nette Fotos damit gemacht - und wills trotzdem am liebsten loswerden. CA's, Verzerrung - alles drin, und das für nicht mal 100 Euro!...

kannste mir mal ein paar bilder mit den angesprochnen effekten zeigen? :)

Danke, sehr interessant. Bist du sicher das die Häuser nicht krumm gebaut wurden? :D

Naja ist auf jedenfall zu merken, doch momentan möchte ich eben mit meinem Budget 17-300 mm abdecken und das 50 mm als Makro...

Später, wenn mehr Knete vorhanden ist, kann ich ja andere schöne Sachen kaufen ;)

Noch nie Probs mit dem AF der 10D gehabt...

TOLLE CAM!!!!!!!!!

Nur mit dem Tamron hatte ich Anfangs Probs, aber nach Umtausch, alles perfekt!

Doc_Snuggles schrieb:
Mal was anderes: Warum 10d und nicht 300d? Von der Preisdifferenz könntest du dir ne tolle Optik leisten. :)

Sorry aber wenn ich diesen Plastikbody für 850 ? schon sehe muss ich kotzen. Ich finde für soviel Geld is nen Metallgehäuse drin!

Aber die 10d hat auch noch andere Dinge die mir besser gefallen als bei der 300d. :)

Hey, wenn du sowas hier sagst ist es in etwa so, wie wenn du in einer Kneipe voller Rocker sagst, dass du E-Gitarren und Motorräder Scheiße findest.
Worauf ich eigentlich hinauswollte: Was ist dir mehr Geld wert? Ein metallbody oder ein gutes Objektiv davor? :)

Das mit den paar Metallteilen an der 10D ist ja schon nett, aber nicht viel mehr als Kosmetik und Kratzerschutz: erstens ist nicht der ganze Body aus Metall - der Schutz vor Strahlung damit futsch, zweitens sind die verbauten Komponenten mindestens genauso erschütterungsempfindlich wie bei der 300D und gehen beim Runterfallen kaputt (Oder dachtet Ihr, die 1er kosten nur wegen des schnellen AF so viel mehr?), drittens fehlten der 10D die Dichtungen der großen Schwestern, womit sich auch ein besserer Feuchtigkeitsschutz erübrigt.

Also: das Metall an der 10D sieht besser aus und bringt mehr Gewicht auf die Waage, aber ein objektives Kaufkriterium in Hinsicht auf dei Bildqualität ist es wohl nicht.

*Zweiblum

@Zweiblum

Und das von jemandem der vor 2 Monaten noch unbedingt ne 10D haben wollte *g* wie sich die Einstellung ändert, wenn man erst mal ne 300D in der Hand hat.

P.S.: Viel Spass beim Frühdienst.

Alex

Die 300d ist sicherlich auch eine tolle Kamera, nur ging es mir bei dem Thread nicht darum welche Kamera ich nehmen soll, denn von meiner Entscheidung ob 300d oder 10d kann mich sowieso niemand mehr umstoßen :).

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, obs da wirklich Serienmängel bei der Produktion gab/gibt bezüglich des AF der 10d.

Gruß
iX

iXuZ schrieb:
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, obs da wirklich Serienmängel bei der Produktion gab/gibt bezüglich des AF der 10d.
Es gab Mängel bezüglich des AF der 10D und ob dies auf einen Serienmangel zurückzuführen ist, wird wohl nur Canon wissen. Meine 10D (vor kurzem gekauft) hat kein AF-Problem. Alles bestens.

Gruß,
Jens

HisN schrieb:
@Zweiblum

Und das von jemandem der vor 2 Monaten noch unbedingt ne 10D haben wollte *g* wie sich die Einstellung ändert, wenn man erst mal ne 300D in der Hand hat.

P.S.: Viel Spass beim Frühdienst.

Alex

Alex, seit wann bist Du in Deinem Urlaub so früh auf den Beinen?
;)

Versteh ich das richtig? Du hast dich auf jeden Fall für die 10d entschieden und fragst trotzdem, ob sie irgendwelche AF-Probleme hat? Warum schreiben wir uns dann den Mund fusselig? :-)

Dann kauf dir das Teil halt - wird dir definitiv gefallen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten