weissnix007 schrieb:
Hallo,
Habe jetzt einige Male ein bißchen rumgetestet und schnell festgestellt - das ich fast mit der 10D als Anfänger überfordert bin!
Also gut überlegen.

Solltest Du allerdings bereits gute Vorkenntnisse haben und auch hier im Forum den meisten (Fach) Beiträgen gut folgen können, dann die 20D.
Als Anfänger bist du mit jeder Kamera überfordert. Selbst mit meiner Kompakten habe ich den Endpunkt der Qualität erst nach ca. 6 Monaten erreicht.
Ich hatte noch nie eine SLR, jetzt meine erste DSLR und hab gleich eine 20D genommen.
Dachte auch erst, "nimm eine 300D, die ist einfach, die verstehst du schneller", dann wurden die 10Ds preiswerter, kamen in gute Regionen, die 20D wurde vorgestellt, die 5fps blitzten vor meinen Augen auf.
Dann hab ich erstmal überlegt, was brauche ich, was will ich haben?
Ich wollte mehr Kontrollmöglichkeiten, für Zeiten in denen ich die Kamera kapiert habe auch (beinahe) endlose Möglichkeiten, neue Blickwinkel etc. pp. zu finden, daneben aber auch Automatiken, die mich entlasten und mir die Arbeit abnehmen, ich hab öfter nicht die Zeit, Blende&Belichtung einzustellen, da brauche ich die.
Zur Zeit bin ich mit meiner 20D heillos überfordert, Sonntag hab ich 5min gesucht bis ich den Selbstauslöser fand (und ausschalten konnte, der sich einfach so eingeschlichen hatte

) und ihn mit HIlfe der Bedienungsanleitung eliminieren konnte. Das sind eben so Sachen, die einen bei einer komplett anderen Bedienung (Casio Kompakte vs. Canon DSLR) ereilen - und?
Heute die erste Session war aber genial (Eindrücke, Fragen, Bilder kriegt ihr morgen, ob ihr wollt oder nicht *g*), endlich kann ich mal Automatiken nutzen die auch funktionieren und nicht an jedem Bild rumdoktern bis es paßt - oder auch nicht.
Freue mich schon auf Mittwoch morgen, wenn ich den AI Servo und die 5fps genießen kann. Dann verläßt der 500 Tonner von Franz Bracht die Stadt Wuppertal, da freue ich mich jetzt schon drauf - weil ich wohl merken werde, das 5fps verdammt praktisch sein können um gutes nicht zu verpassen

An alles muss man sich gewöhnen, die ersten 20 Bilder dachte ich auch, das ich die schwere Kamera nie halten würde - heute hab ich das in 2-3h aber schon raus und sie liegt gut in der Hand - aber der BG ist trotzdem eine Überlegung wert, ausprobiert wird er wohl.