• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 10d, err99

blacky123

Themenersteller
Hallo :)

Ich habe heute eine alte 10D geschenkt bekommen, die den berüchtigten Error99 and den Tag legt. Nach erster Inspektion ist mir dann aufgefallen, dass der Auslöseknopf nur mehr einen Druckpunkt hat und mich schon gefreut, dass ich eine gratis 10D bekommen habe, weil ich noch so einen Taster daheim herumliegen hatte. Nach dem Austausch ist allerdings noch immer der Error99 aufgetreten, auch ohne Objektiv. :(

Ich habe alle gängigen Sachen ausprobiert (Kontakte reinigen, ohne Objektiv probieren, Batterie entfernen und 20 Minuten stehen lassen, Kamera mit gedrückten Auslöseknopf einschalten), leider kein Erfolg. Ich würde ja auf einen defekten Verschluss tippen, allerdings hat die Kamera doch recht eigenartige Symptome dafür. Egal in welchem Modus ich bin, kann ich immer normal auslösen, allerdings wird der Verschluss immer nur kurz geöffnet und sofort wieder geschlossen, darauf folgt dann der Error99. Auch wenn ich im manuellen Modus 30 Sekunden oder Bulb einstelle, jedes mal das gleiche Spiel. Wenn ich aber im Menü die Sensorreinigung auswähle, bleibt der Verschluss brav solange offen, bis ich die Kamera wieder ausschalte.

Eine Reparatur in einer Werkstätte kommt für mich nicht in Frage, entweder kann ich sie selber reparieren oder sie wird ausgeschlachtet. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir bei der Fehlersuche weiterhelfen? :)

lg,
blacky

Ich hatte das selbe Problem mit meiner 1000d und habe sie nach canOn geschickt. Sie haben eine neue Blende eingebaut und der Fehler ist weg

Genau das Problem wurde hier schon mal diskutiert.
Wenn Du die Suche bemühst, findest Du auch den Thread.
Vermutung war, daß das Mainboard defekt war.

Ich hatte den Fehler an meiner EOS 350D.
Habe dann die Kontakte am Objektiv und an der Kamera gereinigt. Danach ging's wieder.

Meine 20D macht das auch sporadisch mit dem Err99, durch an uns Ausschalten is es aber wieder weg und taucht manchmal Wochenlang nicht mehr auf...
Der Fehler 99 ist irgendwie eh misterioes, niemand weis so genau was das sein soll :)

Google spuckt so sinnvolle Sachen wie das aus:
* ERR 99: SYSTEM ERROR. There is an internal malfunction detected during the camera’s self-checking procedure which is executed before every attempted exposure.

Key point: Error 99 is a catch-all which can mean almost anything went wrong.

Kommt die Meldung bei allen Objektiven oder nur bei einem Objektiv?
Wenns nur bei einem Objektiv kommt, ist bei dem Objektiv womöglich die Blende kaputt.
Bleibt dann auf der Offenblende hängen und jedes Mal wenn man abblendet, kommt die Errormeldung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten