• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 100D - Klappe Akkufach

anderl1969

Themenersteller
Hallo Forum,

ich hab gerade die EOS 100D meiner Tochter vor mir und wundere mich, dass die Klappe des Akkufaches nicht "gefedert" ist, so wie bei meiner 6D oder 7D.
Kann es sein, dass das bei der 100D grundsätzlich nicht ist, oder hat es meine Tochter geschafft, diese kleine Feder zu verlieren?

Falls Letzters - gibt's Ersatz?

gruß anderl

Gerade mal nachgesehen,bei meiner 100D ist im Akkuschacht eine Feder.

Für die Entnahme des Akkus, aber ...

Der Batteriefachdeckel der 100D hat keine integrierte Feder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Entnahme des Akkus, aber ...

Der Batteriefachdeckel der 100D hat keine integrierte Feder. ;)

Wüsste auch nicht wo bei der 100D am Deckel selber eine Feder hätte sein sollen.

Habe gerade mal den Batteriegriff der 5D III abgeschraubt,um an deren Deckel zu kommen und ja,da ist eine Feder im Scharnier des Deckels.
Dieser Federmechanismus ist aber nur dazu da um den Deckel zu entfernen und wieder zu montieren.

Der Deckel der 100D (auch 700D) ist im Scharnierbereich jedoch anders konstruiert und wird nur eingeklipst.
Da ist eine Feder konstuktionsbedingt völlig überflüssig.

Die einzige Feder im Bereich Akkufach ist die im Akkuschacht.

Zuletzt bearbeitet:
...
Habe gerade mal den Batteriegriff der 5D III abgeschraubt,um an deren Deckel zu kommen und ja,da ist eine Feder im Scharnier des Deckels.
Dieser Federmechanismus ist aber nur dazu da um den Deckel zu entfernen und wieder zu montieren.

Nein, die Feder ist auch nach Außen geführt (kleiner Bogen) und dient als Vorspannung für einen Sprungdeckel-Charakter.

Der Deckel der 100D (auch 700D) ist im Scharnierbereich jedoch anders konstruiert und wird nur eingeklipst.
Da ist eine Feder konstuktionsbedingt völlig überflüssig.

Die einzige Feder im Bereich Akkufach ist die im Akkuschacht.

Genau das war die Frage und die wurde (auch von dir) beantwortet. ;)

Danke Euch. :)
Es ist in der Tat die von Matu beschriebene Vorspannung, die ich an der 100D vermisst hatte. Man ist halt verwöhnt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Feder ist auch nach Außen geführt (kleiner Bogen) und dient als Vorspannung für einen Sprungdeckel-Charakter.

OK,hatte ich mir jetzt so genau nicht angesehen (mein 5D III-Akkufach-Deckel sitzt in der "Batteriegriff-Garage").;)

Genau das war die Frage und die wurde (auch von dir) beantwortet. ;)

Ja,aber auf Umwegen.;)

edit: Habe den Griff nochmal von der 5D III abgeschraubt,den Akkufachdeckel an der 5D III montiert und jepp,die Feder hat eine Vorspannung und hält den geöffneten Deckel offen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten