kalle340
Themenersteller
Hi Leute,
nachdem ich hier eine Weile passiv mitgelesen habe, bräuchte nun auch ich einmal eure Hilfe bzw. vor allem eure Erfahrung.
Wie der Titel schon sagt suche Tipps für eine "Erstausrüstung", welche möglichst gut zu meinen Anforderungen passt. Das wichtigste Vorweg: nach lesen von einigen Threads, Erfahrungsberichten und anschließender Safari durch diverse Elektronik-Märkte, viel rumfummeln und ausprobieren sowie lesen und verstehen der grundlegendsten Basics, habe ich mir vor kurzem eine Canon EOS 100D mit Kit-Objektiv 18-55mm IS STM zugelegt, und bin bisher auch begeistert.
Gedacht ist das ganze zum einen, da ich schon immer gern "geknipst" habe (Das Wort "Fotografieren" möchte ich im Zusammenhang mit einem iPhone aus Rücksicht auf die alten Hasen nicht verwenden ^^), mir das Handy dazu aber einfach nicht mehr reicht - ich will MEHR!; zum anderen aber auch, da im August erneut ein längerer Urlaub in Vietnam ansteht, und ich diesen dieses mal in schönen Bildern festhalten möchte.
Zunächst der obligatorische Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem Landschaft und Architektur, aber auch Menschen (Portrait- und Gruppenfotos); wahrscheinlich auch Tiere wie Büffel, Katzen und alles was im Zoo so rumkriecht, aber eher sekundär
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze seit kurzem eine Canon EOS 100D mit Kit-Objektiv 18-55mm IS STM
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 300€ +/- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Diverse Canon- und Nikon DSLR, Systemkameras von Sony, Panasonic und Olympus
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem in Hinblick auf den anstehenden Vietnam-Urlaub sind mir Größe und Gewicht sehr wichtig. Die Größe wird durch die Tasche begrenzt, Gewicht ist eher sekundär - ich bin kräftig genug auch ein Kilo mehr den ganzen Tag rumzuschleppen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Sowohl als auch!
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[X]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hoffe, der Bogen konnte das wichtigste klären; für den Urlaub möchte ich mir 1-2 Objektive sowie eine (kompakte) Kameratasche zulegen, welche Platz für die Kamera mit Objektiv + 1 Zusatzobjektiv bietet, außerdem sollten Ersatzakku, SD-Karte und eventuell Filter Platz finden.
Zunächst zu den Objektiven: das Kit-Objektiv ist mir für den Urlaub zu unflexibel, da es weder eine hohe Brennweite hat, noch sonderlich Lichtstark ist. Ich dachte daher, mir ein gutes Allround-Zoomobjektiv und eine Festbrennweite zuzulegen. Beim Zoom hab ich an das Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM gedacht; wäre das für mein Anwendungsgebiet (Portabilität, Landschafts- und Architekturaufnahmen und ab und an vielleicht ein Makro von Pflanzen) empfehlenswert, oder gibt es für das Geld (oder weniger) besseres?
Dazu möchte ich eine lichtstarke Festbrennweite, für Portraits und als Immerdrauf in Tempeln, Häusern etc; da gäbe es für 90€ das 50mm F1.8 von Canon, wäre das etwas für das Anwendungsgebiet?
Oder würdet ihr etwas ganz anderes für meine Zwecke empfehlen?
Zu guter letzt brauche ich natürlich noch eine Tasche, um das ganze zu Transportieren. Dabei spielt natürlich auch die Optik eine Rolle, und das ganze sollte nicht zu groß sein - ich muss ja den ganzen Tag damit rumlaufen. Sehr gefallen würde mir die Kalahari K-6; passt eine EOS 100D mit zwei Objektiven da rein, oder wäre es doch zu knapp dimensioniert?
Für alle die sich den Roman bis hier hin durchgelesen haben: DANKE
nachdem ich hier eine Weile passiv mitgelesen habe, bräuchte nun auch ich einmal eure Hilfe bzw. vor allem eure Erfahrung.
Wie der Titel schon sagt suche Tipps für eine "Erstausrüstung", welche möglichst gut zu meinen Anforderungen passt. Das wichtigste Vorweg: nach lesen von einigen Threads, Erfahrungsberichten und anschließender Safari durch diverse Elektronik-Märkte, viel rumfummeln und ausprobieren sowie lesen und verstehen der grundlegendsten Basics, habe ich mir vor kurzem eine Canon EOS 100D mit Kit-Objektiv 18-55mm IS STM zugelegt, und bin bisher auch begeistert.
Gedacht ist das ganze zum einen, da ich schon immer gern "geknipst" habe (Das Wort "Fotografieren" möchte ich im Zusammenhang mit einem iPhone aus Rücksicht auf die alten Hasen nicht verwenden ^^), mir das Handy dazu aber einfach nicht mehr reicht - ich will MEHR!; zum anderen aber auch, da im August erneut ein längerer Urlaub in Vietnam ansteht, und ich diesen dieses mal in schönen Bildern festhalten möchte.
Zunächst der obligatorische Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem Landschaft und Architektur, aber auch Menschen (Portrait- und Gruppenfotos); wahrscheinlich auch Tiere wie Büffel, Katzen und alles was im Zoo so rumkriecht, aber eher sekundär
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze seit kurzem eine Canon EOS 100D mit Kit-Objektiv 18-55mm IS STM
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 300€ +/- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Diverse Canon- und Nikon DSLR, Systemkameras von Sony, Panasonic und Olympus
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem in Hinblick auf den anstehenden Vietnam-Urlaub sind mir Größe und Gewicht sehr wichtig. Die Größe wird durch die Tasche begrenzt, Gewicht ist eher sekundär - ich bin kräftig genug auch ein Kilo mehr den ganzen Tag rumzuschleppen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Sowohl als auch!
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[X]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hoffe, der Bogen konnte das wichtigste klären; für den Urlaub möchte ich mir 1-2 Objektive sowie eine (kompakte) Kameratasche zulegen, welche Platz für die Kamera mit Objektiv + 1 Zusatzobjektiv bietet, außerdem sollten Ersatzakku, SD-Karte und eventuell Filter Platz finden.
Zunächst zu den Objektiven: das Kit-Objektiv ist mir für den Urlaub zu unflexibel, da es weder eine hohe Brennweite hat, noch sonderlich Lichtstark ist. Ich dachte daher, mir ein gutes Allround-Zoomobjektiv und eine Festbrennweite zuzulegen. Beim Zoom hab ich an das Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM gedacht; wäre das für mein Anwendungsgebiet (Portabilität, Landschafts- und Architekturaufnahmen und ab und an vielleicht ein Makro von Pflanzen) empfehlenswert, oder gibt es für das Geld (oder weniger) besseres?
Dazu möchte ich eine lichtstarke Festbrennweite, für Portraits und als Immerdrauf in Tempeln, Häusern etc; da gäbe es für 90€ das 50mm F1.8 von Canon, wäre das etwas für das Anwendungsgebiet?
Oder würdet ihr etwas ganz anderes für meine Zwecke empfehlen?
Zu guter letzt brauche ich natürlich noch eine Tasche, um das ganze zu Transportieren. Dabei spielt natürlich auch die Optik eine Rolle, und das ganze sollte nicht zu groß sein - ich muss ja den ganzen Tag damit rumlaufen. Sehr gefallen würde mir die Kalahari K-6; passt eine EOS 100D mit zwei Objektiven da rein, oder wäre es doch zu knapp dimensioniert?
Für alle die sich den Roman bis hier hin durchgelesen haben: DANKE