WERBUNG

EOS 1000D SD Card Problem

Frystar

Themenersteller
Hallo, ich habe seid gut 2 Wochen eine 1000D und schon von Anfang an folgendes Problem:
Sehr häufig, obwohl ich die Speicherkarte nicht rausgenommen habe oder so sagt die Kamera das die Karte nicht formatiert ist und formatiert werden muss. Ich kann dann auch nicht auf die auf ihr Vorhandenen Bilder zugreifen. Formatieren kann ich sie allerdings auch nicht dann sagt die Kamera das die karte defekt ist und ersetzt werden muss.
Wenn ich die Karte dann raussnehme und wieder einsetze, ist alles wieder in ordnung. Nur Karte raus und wieder rein bringt auch was Kamera ein und aussschalten nicht. Ich finde das ziemlich nervig, denn so sind mir schon tolle Bilder von meinen Tieren durch die lappen gegangen.
Hat jemand schonmal , bei diesem recht neuem gerät, dasselbe oder ein ähnliches Problem gehabt?

mfg Frystar

Hallo mal,
Das scheint mir auch ein reines Kartenproblem zu sein. Eventuell eine interne Macke der Karte. Einfach mal umtauschen oder so. Was isses den für ein Hersteller?

Gruß Stefan

Ja das sieht wie ein Kartenproblem aus.

Hast Du denn schon einmal versucht, die Karte dann zu formatieren, wenn die Karte funktioniert?

Hi
die SD Karten haben doch eine Schreibschutz der mit einen kleinen Schieber an der Karte de bzw. aktiviert wird!!
das schon mal probiert??
mfg
Ronald

Ich habe mit meiner Speicherkarte das gleiche Problem.
Wenn der Fehler auftritt, reicht es aus die Klappe zum Entnehmen der Karte kurz zu öffnen und sofort wieder zu schließen.

Irgendwie komisch.
Hab die Karte auch schon ein paar mal neu formatiert.Vielleicht sollte ich sie reklamieren.

Das ist kein Kartenproblem, scheint mir eher ein Kameraproblem zu sein. Ich hab das allerdings bisher nur gehabt, wenn die Karte vorher im CardReader war.

moinsen!

ich hatte das problem jetzt auch schon 2 bis 3 mal, aber nur, nachdem ich die karte in meinem eeepc-reader hatte. dann km "ordner erstellen nicht möglich" oder so. ging dann aber auch (soweit ich mich erinnern kann) auch mit kamera-reboot weg. die sd ist von transcent und wird von mir als "markenkarte" bezeichnet - halt keine für 3eus ausm wühltisch. liegt dann wohl doch an der cam...

reingehaun

Bei mir ist es auch jedes mal nachdem ich es aus dem EEE genommen hab. Ich habe eine Panasonic Karte also auch kein Wühltischausschuß.

Ps: Habe das bei beiden SD Karten.

Das ist kein Kartenproblem, scheint mir eher ein Kameraproblem zu sein. Ich hab das allerdings bisher nur gehabt, wenn die Karte vorher im CardReader war.

Ich nutze zum Übertragen der Bilder auf den PC auch einen eingebauten Cardreader. Könnte mir also vorstellen dass das was damit zu tun hat.
Ich nutze eine Marken SD KArte mit 8GB Speicher. Kann es evtl. auch an den 8 GB hängen?

In den Einstellungen der Kamera habe ich noch dies gefunden:
Formatieren auf niedriger Stufe.
AUch dies hat aber keine Verbesserung gebracht!

Als ich eine neue SanDisk Extreme III das erste mal formatiert habe, hat die Kamera sich am Ende des Vorgangs aufgehangen. Aus - An. Alles wieder ganz normal. Sonst hatte ich noch keine Probleme.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen 8GB SDHC-Karte von Extremmemory.
Habe Sie auch schon mit dem CT-Tool h2testw überprüft, scheint aber fehlerfrei zu sein. Eine andere SD-Karte von Transcent, keine SDHC, funktioniert dagegen tadellos.
Hat mittlerweile jemand rausgefunden woran es liegt oder Canon kontaktiert? Scheint mir fast ein Fehler der Canon Firmware, vllt gegenüber SDHC zu sein.
Bin am überlegen ob ich die Kamera mal zur Reparatur einschicke.

Gruss D.

warum verwendet ihr nicht das usb kabel zur übertragung und lasst die karte drin ...... karte rein und raus und rein und raus ..... tut den kontakten nie gut . ich hab meine 1000d jetzt ein gutes halbes jahr , sd karte einmalig eingesetzt, formatiert und nie mehr rausgeholt .....keine probleme !!!!:lol:

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen 8GB SDHC-Karte von Extremmemory.
Habe Sie auch schon mit dem CT-Tool h2testw überprüft, scheint aber fehlerfrei zu sein. Eine andere SD-Karte von Transcent, keine SDHC, funktioniert dagegen tadellos.
Hat mittlerweile jemand rausgefunden woran es liegt oder Canon kontaktiert? Scheint mir fast ein Fehler der Canon Firmware, vllt gegenüber SDHC zu sein.
Bin am überlegen ob ich die Kamera mal zur Reparatur einschicke.

Gruss D.

Bin mir nicht sicher ...aber wird die 8GB Karte überhaupt von der 100d unterstützt ???? ....... noch mal die gebrauchsanweisung lesen !!!

Ich habe eine Sandisc Extreme 3, 8GB und damit nie Probleme gehabt.

Rein Theoretisch müsste die 1000D sogar Karten mit 32GB ohne weiteres akzeptieren...

Gruß Sebastian

@sahib63
warum verwendet ihr nicht das usb kabel zur übertragung und lasst die karte drin ...... karte rein und raus und rein und raus ..... tut den kontakten nie gut . ich hab meine 1000d jetzt ein gutes halbes jahr , sd karte einmalig eingesetzt, formatiert und nie mehr rausgeholt .....keine probleme !!!!

Das Problem tritt nicht auf, weil ich die Karte zwecks Datenaustausch rausnehme, sondern während ich fotogafiere oder wenn ich die Kamera einschalte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten