• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1000D RAW files ??

Hallo

Nimm mal 10-20 Fotos NUR in RAW auf und hänge die Speicherkarte dann nochmals in den PC. Zeigt sie immer noch keinen Inhalt an, mach auf das Laufwerk mal einen Rechtsklick auf Eigenschaften und schau, ob der Speicherplatz der Karte auf eine leere Karte hindeutet, oder ob da was drauf ist das Platz braucht. Ein RAW braucht ja einige Megabytes, bei mir meist zwischen 10 und 15MB je nach gespeicherten Bildinformationen.

Allenfalls durchforste mal die Anzeigemodis des Explorers, ob der nicht bekannte Dateien ausblendet oder so.

Einen RAW Converter, in welchem ich die cr2-Dateien direkt auf dem Explorer ansehen kann habe ich für Windows 7 64bit noch nicht gefunden, aber Explorer verlinkt die Dateien mit Photoshop, resp. Lightroom 2.

Das glaube ich nicht er hat entweder auf A oder eins der Programme geschaltet.Den Er hätte ja mal schnell auf P und Raw einstellen können 2bilder knipsen können dann die Karte in den Pc stecken können.Er hat ja es eingestellt auf J..+Raw aber dann auf A oder programme Portrait oder so eingestellt.

Hi,

ich Fotographiere nur in AV oder TV.

Pete

1. Welches OS hast Du denn genau, 32 oder 64 bit?
2. Warum machst Du denn nicht einfach mal das, was hier geraten wird?

Ist auf der mitgelieferten CD bereits drauf.

wichtig ist vor allem der RAW-Codec

oder als Alternative, um erstmal zu sehen, ob die Cam iO ist,

EOS Utility und DPP installieren!!!

Bei 64bit ist das nicht möglich, ...da brauchst Du ein anderes Programm.

http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Lesestoff findest Du auch direkt bei Microsoft (da ist Vista und W7 gleich).

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Understanding-picture-file-types

Hi,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt, aber es geht nicht darum ob ich die richtiger Software installiert habe, auch wenn ich keine Codecs oder ähnliches installiert hätte, musste ich trotzdem auf der Speicherkarte die .cr2 files sehen können.

Um die zu öffnen, klar, da brauche ich Software und codecs.

Aber.... trotz RAW Einstellungen am Kamera, sind keine .cr2 files zu sehen.

Gruß

Pete

Hi,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt, aber es geht nicht darum ob ich die richtiger Software installiert habe, auch wenn ich keine Codecs oder ähnliches installiert hätte, musste ich trotzdem auf der Speicherkarte die .cr2 files sehen können.

Um die zu öffnen, klar, da brauche ich Software und codecs.

Aber.... trotz RAW Einstellungen am Kamera, sind keine .cr2 files zu sehen.

Gruß

Pete

Nein, ...Du hast Dich schon richtig ausgedrückt (welche Bit-Variante noch gleich?), aber nicht ganz verstanden. :o
Windows erkennt ohne Zusatzprogramme keine CR.2-Dateien, ...die musst Du installieren, dann geht das auch.

Hi,

probier mal folgendes.
Lass Windows doch mal nach den Dateien suchen.

suche doch mal nach *.cr2
auf allen Laufwerken

wenn Du dann keine Dateien angezeigt bekommst hat die Kamera keine erzeugt.
Wenn Du welche siehst, dann sind die bei Windows evtl nicht registriert. Dann solltest Du mal in der Ansicht umstellen dass ALLE, Dateien angezeigt werden, auch unregistrierte und versteckte.

Wenn das der Grund war, dann hätte die Sache mit der Installation irgendwelcher RAW-Codecs vermutlich den selben Effekt gezeigt.

Probiers aus und lass es uns wissen.

Doch, der Explorer zeigt die .CR2 an, aber kann sie nicht öffnen!
Und DPP funktioniert auch mit 64bit, wird im 32bit-Modus ausgeführt! Ich habe jedenfalls keine Probleme auf meinem Laptop.

Richtig, aber wenn Du Windows neu aufsetzt, wird der Explorer die CR.2-Dateien nicht mehr sehen und unterstützen, ...dazu braucht es schon "Hilfe von draußen", die Du schon installiert hast (irgendeine zusätzliche SW). Das heißt nicht, dass diese dann für die Voransicht geeignet ist, ...also wie bei Dir dann noch DPP im 32bit-Modus verwenden.

Richtig, aber wenn Du Windows neu aufsetzt, wird der Explorer die CR.2-Dateien nicht mehr sehen und unterstützen, ...dazu braucht es schon "Hilfe von draußen", die Du schon installiert hast (irgendeine zusätzliche SW). Das heißt nicht, dass diese dann für die Voransicht geeignet ist, ...also wie bei Dir dann noch DPP im 32bit-Modus verwenden.

Das ist quatsch. Im Explorer muss prinzipiell jede Datei sichtbar sein.
Es sei denn es gibt mittlerweile irgend eine Option mit der man alle
nicht unterstützten Dateiformate ausblenden kann.

Und wenn die Datei .xy heißt ist das Windows egal. Der Explorer zeigt dir jede Datei an; ob das System damit umgehen kann oder nicht!

Kann höchstens sein, dass die Dateien schreibgeschützt sind oder andere Attribute haben und der Explorer erst unter "Extras" dazu aufgefordert werden muss, diese anzuzeigen!

@matu + greybeard,

prinzipiell stimmt schon was Ihr meint, aber im "jungfräulichen" Explorer werden alle Dateien nur angezeigt, wenn man es ausdrücklich "erlaubt", dass diese angezeigt werden. Unter Anzeigeoptionen.

Ob Windows, oder sonst ein Programm dann mit diesen Dateien was anfangen kann ist eine ganz andere Sache.

Der Vorschlag ein Programm, oder Codec zu installieren würde Windows dazu veranlassen, dass die dazugehörige Dateiendung (in diesem Fall *.cr2) registriert und zB einem Programm zugeordnet wird.

Ich Wette, der TO sieht auch keine *.sys, *.dll........ Files.

@ALBundy + Dachstein
Selbst Windows 95 bietet diese Option standardmäßig. Und zeigt versteckte und Systemdateien normalserweise nicht an. Und schreibschützen kannst eine *.JPG auch. Das hat mit der Sache gar nix zu tun. Wäre ja auch blöd, wenn Du die *.JPG auf einer DVD, oder CD-Rom darum nicht mehr im Explorer sehen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
kneesliding hat schon recht - der Windows-Explorer zeigt auch Dateien an, mit deren Endung er nichts anfangen kann, das kann das Problem also nicht sein. Benennt doch einfach mal eine Datei um mit der Endung *.grmpfl -Sie wird dann immernoch angezeigt.

Pete, versuch doch mal folgendes: Mach ein paar Testbilder mit der Einstellung "nur RAW", also ohne jpegs, und natürlich auch nicht in irgendeinem Motivprogramm - und dann schau auf dem Monitor der Kamera, ob er dir die zuletzt gemachten Testbilder anzeigt. Wenn die Kamera sie anzeigt müssen sei eigentlich auch auf der Karte gespeichert sein - dann hast du die Fehlerquelle wenigstens schon mal ausgeschlossen.

Gruß

koalalump

@ALBundy + Dachstein
Selbst Windows 95 bietet diese Option standardmäßig. Und zeigt versteckte und Systemdateien normalserweise nicht an. Und schreibschützen kannst eine *.JPG auch. Das hat mit der Sache gar nix zu tun. Wäre ja auch blöd, wenn Du die *.JPG auf einer DVD, oder CD-Rom darum nicht mehr im Explorer sehen würdest.

Versteckte und Systemdateien : das ist klar und ein alter Hut. Aber mir wäre
keine Option bekannt mit der ich unbekannte Dateitypen ausblenden kann.
Es sei denn das wäre unter Windows7 was neues.

@ALBundy + Dachstein

Ich habe doch nichts Gegenteiliges behauptet.

Nimm mal das mitgelieferte USB Kabel und schließ die Kamera direkt an den Rechner an. Windoof verwaltet die Kamera als Massenspeichergerät, und schau dann nach ob die *.CR2 Dateien zu sehen sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten