• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1000D > Hier ist sie ...

Ich war eben im Saturn und habe die 1000D begutachtet. Das Menü scheint mir nicht so übersichtlich zu sein wie bei Nikon. Lässt sich die Schärfe bei der 1000D genau wie bei der Nikon D60 individuell einstellen? Falls ja, wo? Habe im Menü nichts gefunden.

Übrigens, zur Info:
Die UVP der Kameras sind heute um 70 Euro gefallen (aus der Foto-Koch Preisliste):
EOS 450D: 699 -> 629
EOS 1000D: 549 -> 479

für die 450D ist das seit ihrer Vorstellung immerhin schon die zweite offzielle Preissenkung.

Kann mir jemand sagen wo man im Menü die Schärfe einstellen kann?

Ich habe die 1000D seit ein paar Tagen und vorher die Nikon D40. Ich bin begeistert von der 1000er. Sehr leicht und klein, tolle knackige Fotos mit sehr guter Farbtreue auch mit dem Standardkit 18-55 IS. Sehr gut gefällt mir auch der Turboschnelle Autofokus. Tolle Kamera ! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal gut an, denn ich habe vor ein paar Wochen mit der Nikon D40 eines Bekannten begonnen mich mit der Materie DSLR zu beschäftigen und für´s erste hat auch sie einen guten Eindruck hinterlassen. Deshalb war auch in den letzten Wochen die D60 mein absoluter Favorit. Allerdings habe ich gestern im Saturn nochmal beide Kameras begutachtet und die D60 ist mir doch etwas zu klein. Die 1000D hingegen läßt sich gut anfassen. Nur die Scharfstellung habe ich im Menü nicht gefunden. Wo kann man die Schärfe der Bilder individuell einstellen?

Richtig. Habe mich vielleicht falsch ausgedrück, sorry. Bei der Nikon habe ich diesen Menüpunkt sofort gefunden, nur bei der Canon nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Canon sowas nicht hat.

sicher in den einzelnen Pictuer Styles (glaube sogar an erster Stelle), wo man auch Sättigung, Kontrast, Farbton einstellen kann. So ist es jedenfalls bei der 450er und 40er. Findest Du schon

Keine Ahnung. Niemand der hier weiterhelfen kann?

Ich habe eine 450er. Dürfte aber bei dir genauso/ähnlich aussehen:

1. Menu
2. klicke auf das 2 Feld (Kamera mit 2 Punkten links)
3. gehe runter zu "Bildstil"; klick; dann haste alle individuellen Einstellungen, eisnschl Schärferegelungen (in der obersten Einstellung)
4. Klicke auf den Knopf "Display", bei mir links neben dem Sucher: jetzt kannste nach Belieben die Einstellungen (ganz oben: "Schärfe")verändern, bei mir von 0 bis 7

So ist's bei der 450er (eine SUPER-Kamera!!).Und so oder so ähnlich müsste es auch bei der 1000er funktionieren.

Viel Erfolg!

Noch ein Tip: Der Preisunterschied zwischen 1000 und 450 ist echt nur minimal. Kauf dir also gleich die 450'er. Ein Knaller!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist es richtig, dass die 1000D keine Spiegelvorauslösung kann?

Wenn ja, dann ist sie als Astrokamera für Serienbilder schlecht geeignet......

Gibts da denn nicht "Bildeinstellungen" oder "picture styles" oder irgend sowas?
motivprogramme haben u.a. einen zugriff drauf(bei der 400D)und das menü sollte dem der 400D auch ähnlich sein,dann wäre es zu finden unter:
menütaste,reiter [o]2 (kamerasymbol mit ner 2 dahinter) und dann "bildstil"
dort auf neutral oder custom und dann kann man von die 4 sachen einstellen;"schärfe,kontrast,farbsättigung,farbton" ;)

im enteffekt genau das was Du gesagt hast:top:

Habe gerade gesehen, dass es sie schon ab 377 Euro gibt.

Das nennt man wohl Preisverfall:lol:.

Was an einer günstigen Einsteiger-DSLR komisch sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. Aber ich wette, wenn du mit dem Verkäufer mal ein ernstes Wörtchen redest überläßt er dir die Kamera auch fürs doppelte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten