• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1000 wie groß darf speicherkarte`?

prinzmatzi

Themenersteller
hallo
habebis jetzt mit einer 4 gb ultra II geknipst und die ist schnell voll

würde gerne eine 16 gb sdhc nehmen gibts da grenzen oder ist die grösse egal

Die Kamera ist für die aktuell geltende SDHC spezifikation zugelassen.
Daher gehen auch alle Karten die entsprechend der SDHC Spezifikation gebaut wurden.
Wenn irgendwann noch mehr draufpassen soll auf die Speicherkarte und das mit SDHC nicht machbar ist, dann muss da eine Spezifikation her. SH(super)HC oder sowas *gg* keiner Ahnung wie die dann heisen wird.

Aber das sicherste ist immer noch mit der Kamera in den Laden gehen und testen, bzw die 14 Tage Rückgaberecht nutzen bei Versand. Denn zwischen Theorie (müsste gehen) und Praxis (geht doch net) gibts leider doch nen Unterschied -.-

Die Kamera ist für die aktuell geltende SDHC spezifikation zugelassen.
Daher gehen auch alle Karten die entsprechend der SDHC Spezifikation gebaut wurden.
Wenn irgendwann noch mehr draufpassen soll auf die Speicherkarte und das mit SDHC nicht machbar ist, dann muss da eine Spezifikation her. SH(super)HC oder sowas *gg* keiner Ahnung wie die dann heisen wird.

Aber das sicherste ist immer noch mit der Kamera in den Laden gehen und testen, bzw die 14 Tage Rückgaberecht nutzen bei Versand. Denn zwischen Theorie (müsste gehen) und Praxis (geht doch net) gibts leider doch nen Unterschied -.-

Der neue Standard wird SDXC sein, siehe Link: http://www.digitalkamera.de/Meldung...nerationen_erreichen_zwei_Terabytes/5503.aspx

gibts da grenzen oder ist die grösse egal

Ne die Größe ist nicht egal!
Ich würd sagen größer als 32,0 mm × 24,0 mm × 2,1 mm darf sie nicht sein. :D

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen! :p

Der Nachteil an ner großen Karte ist aber das wenn sie kaputt ist alles weg ist.
Ich find auch irgendwie das das "Karte wechseln" ein wenig dazu gehört (Style Faktor und so).

Ne die Größe ist nicht egal!
Ich würd sagen größer als 32,0 mm × 24,0 mm × 2,1 mm darf sie nicht sein. :D

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen! :p

Der Nachteil an ner großen Karte ist aber das wenn sie kaputt ist alles weg ist.
Ich find auch irgendwie das das "Karte wechseln" ein wenig dazu gehört (Style Faktor und so).

Also bei mir zum Beispiel ist bis jetzt noch kein Flashspeicher kaputt gegangen, weder Memory Sticks, SD Cards oder USB-Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich, aber es gab mal ein Tread über die 450D, in welche Probleme mit 16gig Karten berichtet wurden.
Weiß aber nicht mehr, ob das generell auftrat, oder nur bei einigen Herstellern. Ich kann mich errinern, dass transcend dabei wohl sogut wie gar nicht liefen.
In der 450D wurde die Karte direkt zwar erkannt, aber es wurde nur eine PArtition mit 8GB angelegt, also die Hälfte der Karte lag brach. Am PC formatiert auf 16gig verweigerte die Cam und formatierte in der Cam wieder auf 8gig.

Die 1000D und die 450D sind ja weitgehend gleich. Denke kaum, dass die bei der "Kleinen" ein anderes Speichermodul verwenden.
Mal sehen, ob ich den Tread noch finde. Ich nutze in meiner 450D auf jeden Fall nur n 8gig- ich meine 1400b auf L (12MP) reicht ja auch :rolleyes: bei der 1000d wären es ja noch mehr Bilder. Bedenke, wenn die Speicherkarte abnippelt oder verloren geht, dann sind gleich alle Bilder weg- mehrere kleinere Speicherkarten sind sicherer.

Ich weiß nich, aber es gab mal ein Tread über die 450D, in welche Probleme mit 16gig Karten berichtet wurden.
Weiß aber nicht mehr, ob das generell auftrat, oder nur bei einigen Herstellern. Ich kann mich errinern, dass transcend dabei wohl sogut wie gar nicht liefen.
In der 450D wurde die Karte direkt zwar erkannt, aber es wurde nur eine PArtition mit 8GB angelegt, also die Hälfte der Karte lag brach. Am PC formatiert auf 16gig verweigerte die Cam und formatierte in der Cam wieder auf 8gig.
Die 1000D und die 450D sind ja weitgehend gleich. Denke kaum, dass die bei der "Kleinen" ein anderes Speichermodul verwenden

also ich habe eine transcend 16GB SDHC Class 6 in meiner 1000D und das funzt wie sau, also nix mit teilen oder so und schnell genug ist sie für diese kamera allemal...

reingehaun

also ich habe eine transcend 16GB SDHC Class 6 in meiner 1000D und das funzt wie sau, also nix mit teilen oder so und schnell genug ist sie für diese kamera allemal...

reingehaun

Ja ok, habe nen anderne Tread wiedergefunden. In dem war nur die Rede, dass 2 Leute alle 40-50Bilder mal n paar Defekte Bilder bei hatten, das waren Transcend 16gig. Aber scheinbar lag es eher an den Karten, dass die Leicht defekt waren.
Vielleicht habe ich auch irgendwas mit ner anderen Cam verwechselt, sorry.
Irgendwie habe ich halt etwas im Hinterkopf, dass irgendeine Cam halt immer nur 8gig Partitionen bei Karten >8gig angelegt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten