• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entwicklung des DSLR Forums von den Anfängen bis jetzt

snack86

Themenersteller
Na dann werd ich mal meinen ersten Thread eröffnen :D

Mich würde mal interessieren, wie sich das Forum zu dem entwickelt hat, was es jetzt ist. Ich hab glaube ich irgendwo gelesen, dass es mal als Forum für die 300D angefangen hat.
Können sich User der ersten Stunde noch erinnern und hat vielleicht der Boardbetreiber Lust und Zeit ein paar Zahlen diesbezüglich zu veröffentlichen??

Zum Beispiel:
Aktuell hat das Forum 185.421 Benutzer. Wie hat sich denn diese Zahl im Laufe der Jahre entwickelt?
Oder wie hat sich die Gliederung in Unterforen, so wie sie jetzt vorhanden ist, entwickelt?

Sicher bin ich nicht der Einzige, den die Geschichte des Forums interessiert, oder?! Vielleicht haben andere User auch ein paar Fragen...

Wäre ziemlich cool, wenn hier ein paar Informationen zusammen kämen!! :top:

Ach das waren noch Zeiten. <In Gedanken schwelgend>

Ja es war das 300D Forum. Damals kannte ich noch ALLE Beiträge. Es gab schon eine Grundsatzdiskussion ob man mit einer 10D da überhaupt mitmachen darf :). Der Firmwarehack war ein Thema (einige bezeichneten sie dann als 310). Es gab noch ein WALL Smile. Das Sigma 70-300 wurde als Forumstele bezeichnet und alle waren davon begeistert (wo haben wir da bloß hingeschaut?). Viele hatten den Sigmablitz und L-Objektive kannten die meisten nur als Gerücht.

Wieviele User kann ich nicht sagen, aber eher überschaubarer und familiärer.

Als Nr. 841 war ich ja eigentlich schön spät dran, was aber daran lag, dass ich mich erst angemeldet habe, nachdem ich die 300D schon fast einen Monat hatte .... sie benutzt hatte .... uuuuuund die Bedienungsanleitung gelesen hatte :cool: :D .

Im Übrigen kann man sich die Historie durch lesen in den Archiven hervorragend erschließen ;) :evil: .

PS: Ich lobe mal den Applaus der Woche für denjenigen aus, der eine User-Nr. unter 1.000 (eintausend) und noch eine 300D ohne Wasia- oder Holländer-Hack in der Mache hat. Das wäre ja fast schon Retro :lol:

PPS: Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen damals sowohl Thomas als auch scorpio mehrmals im Small Talk oder im ehemaligen Frust-Forum gesichtet worden sein :cool: :evil: .

PPS: Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen damals sowohl Thomas als auch scorpio mehrmals im Small Talk oder im ehemaligen Frust-Forum gesichtet worden sein :cool: :evil:

Das muss aber in der Testphase der Forensoftware gewesen sein. :D
Hat sich unglaublich entwickelt das DSLR-Forum. Zur genauen Historie, wann welche Unterforen etc. kann sicher der Betreiber mehr sagen.

was bin ich froh, dass es hier neben einigen usern, die man auf die ignorierliste setzen kann, auch welche gibt, die sich um inhalt bemühen, ihre bildkritiken konstruktiv verfassen und nicht nur hier sind, um ihren krempel zu verkaufen.

Moin,

PS: Ich lobe mal den Applaus der Woche für denjenigen aus, der eine User-Nr. unter 1.000 (eintausend) und noch eine 300D ohne Wasia- oder Holländer-Hack in der Mache hat. Das wäre ja fast schon Retro :lol:

- *meld*

Als #478 habe ich sogar noch eine 300D ohne Hack in der Mache - na ja, nicht immer, aber immer seltener :)

Angemeldet hatte ich gleich nach Erwerb meiner ersten 300D (übrigens damals schon ein Gebraucht-Kauf!), mitgelesen hatte ich aber schon eine Weile vorher - um mich halt zu informieren, ob der angepeilte Kamerakauf auch das Geld wert sei.

Phasenweise schreibe ich dann hier auch 'mal etwas, aber eher selten. Der Schwung und Elan der ersten Monate meiner Mitgliedschaft ist dann doch etwas abgeebbt - das liegt aber wohl auch daran, dass ich meinen Schwerpunkt weniger auf eine aktive Foto-Foren-Mitgliedschaft als vielmehr auf das Fotografieren als solches lege.

Gruß

Alex

was bin ich froh, dass es hier neben einigen usern, die man auf die ignorierliste setzen kann, auch welche gibt, die sich um inhalt bemühen, ihre bildkritiken konstruktiv verfassen und nicht nur hier sind, um ihren krempel zu verkaufen.

Als allererstes einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

Da ich mich ja grad erst mit dem Kauf meiner ersten DSLR hier angemeldet habe, habe ich auch noch nichts zu verkaufen... (falls das überhaupt auf mich bezogen war) Ich hab mich aber eigentlich auch nicht angemeldet, weil ich was verkaufen will, sondern, weil ich zuerst einfach die idee des forums interessant fand, und zuletzt wie ich festgestellt habe, weil es hier viele interessante und wertvolle tips gibt, wie man überhaupt und noch dazu besser fotographiert...

@AlexHahl: "Phasenweise schreibe ich mal etwas." Mit rund 740 Beiträgen sind Sie/bist du (ich weiß immer nicht genau, was ich schreiben soll) doch schon ganz gut dabei oder nicht?!

..."dass ich meinen Schwerpunkt weniger auf eine aktive Foto-Foren-Mitgliedschaft als vielmehr auf das Fotografieren als solches lege."
Das verstehe ich gut, ist ja eigentlich auch eher meine Meinung, aber wie gesagt, für einige sachen, die ich so ablichte, habe ich vorher hier ein paar tips eingeholt!

Noch einmal Danke für die Anworten

Viele Grüße

Marco

s forums interessant fand, und zuletzt wie ich festgestellt habe, weil es hier viele interessante und wertvolle tips gibt, wie man überhaupt und noch dazu besser fotographiert...

@ auf eine aktive Foto-Foren-Mitgliedschaft als vielmehr auf das Fotografieren als solches lege."
Das verstehe

Viele Grüße

Marco
:rolleyes:

Hmm, da wurde ich wohl erwischt, was :D Aber jetzt, wo ich hier schon so ein bisschen mitgelesen habe, kam mir halt irgendwann der Gedanke wie es früher so war...
Wie ist es denn nun dazu gekommen, dass das Forum erweitert wurde, nachdem es ja als 300D Forum begann?
Und wurden denn seitdem das Forum besteht gar keine Einträge gelöscht? (Außer solchen die Probleme bereiten)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten