• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Enttäuscht von der Nex 7

HummelV

Themenersteller
Hallo ! Seit gestern hab ich die Nex 7 und bin schon etwas enttäuscht, Bildqualität ist zumindest mit dem Kit Objektiv 18-55 nicht so berauschend vor allem wenn man noch ne EOS 5D MKII besitzt.
Hab mich von dem Bilder Beitrag hier verleiten lassen aber ich komme nicht im Geringsten an die da gezeigte Qualität ran egal ob Programmautomatik oder mit der Blendenvorwahl.
Hab ich ein Montagsmodell erwischt oder einfach nur von der 5er verwöhnt ?
Hab schon bei iso 100 teilweise Rauschen in dunklen Bildbereichen.
Wollte nur was kompaktes das gute Bilder macht..
Irgendwelche Tipps für mich ?

Gruß Volker !

Ich kenn zwar nur die 5n und die Nex 6, aber die sollen eher besser sein wie die 7. Das Kit an der 5n und auch 6 ist grauenhaft gegenüber adaptierten Nikkoren und Takumaren.
Von daher kenne ich eigentlich nichts im Kit (Oly wie Pen wie Apsc), was mit einer 5D2/3 und Kit 24-105 verglichen werden kann und nicht enttäuscht.
Aber wenn ich nicht vergleiche sondern mit E-M5 (Kit und FB) oder Nex 6 (Nikkor F) fotografiere ist es erstaunlich, dass die Bilder bis ISO 3200 zu begeistern wissen und keinen Anlass zum Mosern bieten. Und am Ende des Tages ist nichts verspannt vom Tragen :D

Hallo Volker
du darfst die Nex 7 nicht unterschätzen.
Ist ein heikles Baby.
Wenn du vergleichbare Qualität mit deiner 5 DMII willst, brauchst vergleichbare Gläser.
Das 18-55 ist nicht gerade der Brüllet. Genauso das 16er...
beides brauchbar, wenn man weiß was man tut (kein high Iso, arbeiten vom Stativ usw)

Wenn du echt gute Ergebnisse willst mit der Nex 7 kann ich dir folgende Linsen empfehlen:
Sel 18200 als Standart Reisezoom
Sigma 19 oder 30
SEL 50 oder das neue 35
oder das 24 Zeiss...und was da noch so kommen wird von Zeiss

High Iso ist bei der Nex nicht sooo toll.

Ich gehe selten über Iso800 und dann schau ich mir das in LR nicht! in 100% an...für das Netz und bis 30x40 reicht es aber mehr als gut.

oder eben manuelle Objektive nutzen ( in meinem Fall die alten Leica Rs)

Und die Kamera verlangt nach Trainingseinheiten.
Ich könnte sie wenn ich mal 3-4 Wochen nicht damit arbeite in die Ecke schmeissen, weil ich wieder eine Funktion wieder mal nicht finde oder die Iso Einstellung unabsichtlich verstelle.
Sie ist eine sehr "spezielle"Diva...

Hallo Volker

ich habe selber eine NEX7 seid heute, und bisher nur das 16/2,8 an der Kamera, und kann das was du sagst überhaupt nicht Nachvollziehen.

Gennerel mal eines du kannst mir der MK2 keine APS C vergleichen, denn nicht umsonst war die MK2 über 30 Monate die Nummer 1 in der Bildqualität.

Die NEX macht tolle Bilder, aber nicht mit dem 18-55, genau das schlechteste Plastik Glas hast du nun vor die Kamera gemacht.
Die NEX 7 Schreit nach Hochwertigem Glas, und das merkt man wenn man die Diverse Hochwertige Optiken Adaptiert, oder mittlerweile zu den Gläser von Zeiss oder Sigma greift.

Die Aussage die Bildqualität einer 5er oder 6er sei besser, lasse ich so nicht im Raum, denn man sollte immer Bedenken, das die 7er mal gerade 6 Mio Pixel mehr hat, und die Vergleiche wie sie gelaufen sind etwas hinken.

Mach vor die 7er richtiges Glas, und du wirst sehen, da geht mal richtig was, hatte heute aus Spass mal mein 135/2 bei Blende 2,8 an der Kamera, und da geht mal richtig was.

Ja im ISO ist sie nicht so toll, aber bis 800 voll OK,
aber es soll auch noch Leute geben die nicht dauernd bei ISO 6400 Fotografieren, und wenn ja dann hilft eh nur der griff zum Vollformat.

Abschluss die 7er ist ne klasse Kamera die einfach gutes Glas braucht.

Meine Kombi wird bestehen aus

Wallimex µFT 7,5/3,5
Sony SEL 16/2,8
Sigma 30/2,8
Sony SEL 50/1,8
und wenn es dann im März kommt das Zeiss 12/2,8

Ich würde sogar mal behaupten dass die Nex-7 Kamera die bessere Bildqualität als die 5d2 hat. Hängt immer etwas davon ab welche Parameter für einen relevant sind, aber Farben und Dynamikumfang gehen klar an die Nex. Ich kämpfe gerade mit der 5dII und schaffe es bisher nicht an die Bildqualität die ich mit der Nex erreich dran zu kommen.

Die Nex-7 hat 8 MP mehr und auch ein etwas höheres Grundrauschen, aber groß sind die Unterschiede bei geringen ISOs nicht.

Meine 3 Empfehlungen würden Sigma 19/2.8, Sigma 30/2.8 und Sony 50/1.8 heißen. Aber auch das 18-55 ist bei 24-30mm durchaus zu gebrauchen. Und vermutlich ein guter Fotoworkshop/ein gutes Buch/ eine gute Webseite zum Thema, ich schließe mal aus deiner sehr vagen Frage dass du nicht so viel Erfahrung hast.

Gegenüber der NEX 5N. Die 5D Mark II hat 21 MP, somit nur 3MP weniger als die NEX-7 :-)

richtig nur ist hier der vergleich Äpfel mit Birnen, da es sich auf der einen Seite um APS C und auf der anderen Seite um VF handelt.

Ich kann nicht verstehen, wie man die NEX 7 nur weil das Grundrauschen etwas höher ist als schlechter von der Bildqualität einstufen kann.

Hallo Volker,

nicht zu schnell aufgeben... :rolleyes:
Die NEX-7 ist sicherlich eine Diva, mit entsprechenden Gläsern und etwas Einarbeitung aber eine der besten Systemkameras die es momentan gibt!

Ich bin dacor mit Phillip Reeve:
Schraube einfach mal gute Gläser ran, wie z.B. das Sigma 19mm oder 30mm und das 50mm OSS.

Evtl. kannst du die Parameter (Kontrast, Schärfe, Sättigung) für OOC (JPG Engine) für einen besseren Output noch etwas anpassen.

VG Oli

Danke für eure Infos !

@ Philip : glaub mir ich kenn mich zumindest mit der 5er recht gut aus und bin sicher kein Anfänger mehr ;-)
An der EOS hab ich bis auf eine nur L Linsen und bin sehr zufrieden damit.

Wollte zuerst die Nex 7 mit der 50er FB und mein Fehler war es das Kit zu kaufen. Klar weis ich das ne gute Kamera sehr gute Linsen braucht aber das das Kit Obi so mieß ist dachte ich nicht.
Speziell was ich von @ freiraum7 gesehen habe macht mir Mut ;-)
@ freiraum7 : mit welchen Einstellungen machst Deine Bilder ? Blendenvorwahl oder Zeitautomatik ?

Danke schon mal für Deine Info !

Gruß Volker !

Der 24 MP Sensor braucht Spitzenglas, meine D3200 (GLEICHER sensor) war grauenhaft, bis ich das 24-70 Nikkor drauf hatte, oder das 85 1.4, der Sensor hat unglaubliches Potential, brauch aber entsprechende Optiken.

Die mit so üblen kit Linsen auszustatten ist dumm von den Herstellern und von den Käufern ist es naiv zu teuren Bodies billige Objektive zu kaufen.

Mein's nicht böse, probier halt mal das neue 35er, wenn erhältlich.

Der 24 MP Sensor braucht Spitzenglas, meine D3200 (GLEICHER sensor) war grauenhaft, bis ich das 24-70 Nikkor drauf hatte, oder das 85 1.4, der Sensor hat unglaubliches Potential, brauch aber entsprechende Optiken.

Die mit so üblen kit Linsen auszustatten ist dumm von den Herstellern und von den Käufern ist es naiv zu teuren Bodies billige Objektive zu kaufen.

Mein's nicht böse, probier halt mal das neue 35er, wenn erhältlich.

Wenn man die Kits billig dazubekommt, sind sie auch brauchbar genug für den Preis. Ich würde immer ein 18-55 mit dazunehmen, schon wegen der Flexibilität. Aber ich hab auch keine MKII ;)

Ohne Bildbeispiele kann man allerdings auch nicht sagen, ob der TO wirklich was falsch gemacht oder nur ne Gurke bekommen hat. Immerhin haben ihm die Beispielbilder ja zugesagt.

Wenn ich allerdings das Optimum rausholen möchte (hab aber "nur" ne NEX-5N), nehme ich natürlich das 1,8/50 (das Zeiss wäre mir natürlich noch lieber) - oder ne andere Kamera. :D

ich kann nur das wiederholen was ich bisher Geschrieben habe, das man Gutes Glas an der 7er Betreiben sollte.

Auf der anderen Seite, kann ich auch Sony nicht verstehen, das man zu dieser Kamera eine Optik Packt, die einen Wert von keine 100 Euro hat, und die wirklich tolle Bildqualität zu Nichte macht.

Vergleicht man es mit den Anderen Hersteller, und hier kenne ich mich etwas besser bei Canon aus, würde man auch kein EF S 18 - 55 an eine 5d machen, abgesehen davon das es nicht passt.

Ich habe heute mal ein paar L Optiken an die NEX7 gesetzt, und mal gesehen was da möglich ist, und auch die Bedienung ist sehr gut, da gibt es nix zu Bemängeln, alles ist da wo es sein soll, und einen Touch braucht man da nicht wirklich, oder zumindest ich nicht.

Danke für eure Infos !

... und bin sicher kein Anfänger mehr ;-)

@ freiraum7 : mit welchen Einstellungen machst Deine Bilder ? Blendenvorwahl oder Zeitautomatik ?

Danke schon mal für Deine Info !

Gruß Volker !

Wozu dann diese Anfängerfrage. Ist doch völlig egal ob Blendenvorwahl oder Zeitautomatik. Das Ergebnis ist das selbe.

Yepp!
Ich fotografiere zu 95% mit Blendenvorwahl, also Zeitautomatik.

VG Oli

Hallo ! Seit gestern hab ich die Nex 7 und bin schon etwas enttäuscht, Bildqualität ist zumindest mit dem Kit Objektiv 18-55 nicht so berauschend vor allem wenn man noch ne EOS 5D MKII besitzt.

Ohne Nennung der Objektive, mit denen Du vergleichst, macht das nicht viel Sinn...

an die da gezeigte Qualität ran egal ob Programmautomatik oder mit der Blendenvorwahl.

Deine 5D liefert unterschiedliche Bildqualität wenn Du zwischen Programmautomatik und Blendenvorwahl wechselst?

Hab schon bei iso 100 teilweise Rauschen in dunklen Bildbereichen.

Normal (Allerdings war "seit gestern" auch nur ****** Wetter, oder?)

Wollte nur was kompaktes das gute Bilder macht..
Irgendwelche Tipps für mich ?

Etwas kompaktes mit Vollformat-Sensor, da gibt es nicht viel Auswahl...

Wenn Du keine Objektive adaptieren willst, eher eine Panasonic GX1 statt einer Sony NEX.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes System steht und fällt mit seinen Objektiven.
Die Nex 7 ist eine tolle Kamera, aber es fehlt ihr die tolle Objektivpalette.
Vor Allem es gibt , wie auch bei mft , kein hochwertiges Standardzoom.

Einzig Fuji scheint es mit seinem X-Kameras richtig zu machen.
Der Nex 7 fehlt ein Fujinon 2, 8 -4 18-55 und die Objektive , die Fuji in 2013 noch herausbringt.

Jedes System steht und fällt mit seinen Objektiven.
Die Nex 7 ist eine tolle Kamera, aber es fehlt ihr die tolle Objektivpalette.
Vor Allem es gibt , wie auch bei mft , kein hochwertiges Standardzoom.

Einzig Fuji scheint es mit seinem X-Kameras richtig zu machen.
Der Nex 7 fehlt ein Fujinon 2, 8 -4 18-55 und die Objektive , die Fuji in 2013 noch herausbringt.

nun ja aber was bringen dir die Besten Optiken wenn die Kamera Probleme mit dem Speichern hat, und mit sonstigen Fehlern behaftet ist ?

Ich sehe eigentlich gar keine Schwäche in den Optiken der Nex Serie, denn da gibt es genug tolles Glas auf dem Markt, von Sigma Sony und Zeiss.

Und es ist ja auch noch etwas von Seiten Sony und Zeiss geplant, man muss nur noch etwas Abwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten