• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Entspiegeln mittels ACR (RAW-Entwickler von Photoshop)

alfons60

Themenersteller
Ich bin gerade von der neuen Entspiegeln-Funktion im aktuellen ACR begeistert.

Ausgangsbild:

entspiegelt1.jpg

Ergebnisbild:

entspiegelt2.jpg

Nachdem ACR das Bild untersucht hat, kann man variabel das Maß der Entspiegelung zwischen entspiegeltem Bild und Spiegelbild wählen.. Das reine Spiegelbild sieht so aus:

entspiegelt3.jpg

Zur Vorgehensweise:

Die Funktion geht nur mit RAW-Dateien - also Doppelklick auf eine RAW-Datei. Wenn nun in den ACR-Einstellungen bei den Technologievorschauen "Bedienfeld für neue KI-Funktionen und Einstellungen" aktiv ist, kann man sofort ins "Entfernen" wechseln (Kurzwegtaste B) und unter Ablenkungsentfernung "Spiegelungen" aktivieren. ... Ansonsten "KI-Funktionen" aktivieren und den ACR gegebenenfalls neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Das grenzt schon an Magie.
Jede hinreichend weit fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
—— Arthur C. Clarke, 1973

Ich habe jetzt einige Bilder getestet, in den meisten Fällen absolut beeindruckend, bei manchen bleiben Reste der Spiegelungen zurück.
Ich habe auch mal einen Fokusstack mit vier Bildern probiert, hat auch super geklappt.

Kann man diese Funktion auch per Batch nutzen?
Ein Bild extra in PS öffnen und in dem Overlay von CameraRAW dann diese Funktion anwenden passt gar nicht in meinen Workflow (Entrauschen und Objektivkorrektur in DxO PL -> Export als DNG -> Ggf. Nachschärfen und generatives Löschen in Topaz Photo AI -> Export als DNG -> Feinschliff in Luminar Neo -> Export als JPG).

Das Problem ist, das es in ACR ist, und das ist nicht destruktiv.
Du bekommst halt nochmal eine Bildversion dazu.
In PS kann man Aktionen aufnehmen, die kann man glaube ich als Droplet abspeichern und da dann die Bilder draufziehen.
Du kannst den Effekt dann halt nicht steuern.

Ich bin gerade von der neuen Entspiegeln-Funktion im aktuellen ACR begeistert.

Heilige Sch$%&§!

Gerade mal mit paar Bildern ausm Berliner Fernsehturm (die hatten was dagegen, dass ich mal kurz das Fenster aufmache) getestet: Wahnsinn!

Liebes Adobe! Ich hätte das bitte, bitte ganz schnell in LrC!

Aber die Schärfe leidet, kann das sein? Oder dreh ich nur falsch am Regler?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Lösung für meinen Workflow gefunden: mit Adobe Bridge in den Ordner navigieren, wo die DNGs von DxO PL sind, CameraRAW aus Bridge aus starten und nach der Bearbeitung aus Bridge wieder als DNG exportieren.

Komisches Problem: habe das entspiegelte Bild als DNG exportiert. In Adobe Bridge wird es mir entspiegelt angezeigt. In der Windows Foto-Anzeige auch. In XnView MP auch. Aber in Luminar Neo sehe ich die alte Version mit Spiegelungen. Die alte Version habe ich nie in Luminar importiert. Ich habe auch sichergestellt, dass ich wirklich den Ordner mit den entspiegelten Bildern und nicht den alten Dateien importierte. Woran kann das liegen?
Photoshop Express zeigt auch die alte Version an, Radiant Photo 2 nicht.

Hier der Link zum DNG exportiert aus Adobe Bridge: https://limewire.com/d/93361455-dba...e#Yyng2Dqcgv-scnggmMaz2YbxZLy256YzaOb1RhfR1h0
Und hier das Original ohne Entspiegelungen zum Vergleich:
1736094413234.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, ich weiß nicht, was in dem DNG alles drin ist. Aber Luminar Neo kann eigentlich DNG und müsste daher das "richtige" Foto und nicht die Vorschau zum Bearbeiten verwenden. Bei den DNGs direkt aus DxO PL nimmt Luminar Neo auch das "richtige" Bild.
Wie kann ich das Problem lösen, mehr als "DNG" als Format auswählen kann ich in Adobe Bridge nicht?
Topaz PhotoAI zeigt auch das "alte" Bild an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas rumgespielt und bei DNG scheint Adobe Bridge einen Bug zu haben: das eigentliche Foto ist immer das Original, die Bearbeitungen zeigen sich nur im eingebetteten Vorschau-JPG. Man kann auch ein DNG ohne Vorschau-JPG exportieren.

Find ich ehrlich gesagt nicht gut. Ich versteh auch nicht so ganz für wen das sein soll. Sieht vllt ganz okay aus für kleine Mini jpg-schnappschüssen bei denen niemand genauer hinguckt aber wenn man sich mehr als 2 Sekunden mit dem Bild beschäftigt wird das fast schon lachhaft wie fake das ganze aussieht und wie diese ''magie'' umliegende pixel verschlimmbessert. Angefangen von unterschiedlichen Helligkeitswerten und colorshifts und...

Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage aber, ich finds irgendwie ziemlich traurig wie jemand das ''Ergebnis'' betrachten kann und damit zufrieden sein kann. Die einzige Erklärung wäre dass einem die eigenen Bilder wohl nicht sonderlich viel Wert sind? Das ist wieder so nen unnötiges Computational-Knipser Tool, dass irgendwas künstlich zusammen bastelt um schlechte Bilder ''zu retten'' weil man anstatt die Glastür einfach aufzumachen mal wieder nicht nachgedacht hat und volle Kanne in eine Reflektion reinfotografiert. Wenn das Bild mit Reflektion nicht gut ist... warum habe ich es dann überhaupt gemacht?

Du brauchst es ja nicht zu nutzen.
Es gibt einfach Situationen, da möchte man ein Bild von etwas machen, weil es einem wichtig ist und man kann die Spiegelung nicht vermeiden, dann kann das das Bild noch deutlich verbessern, aber auf der anderen Seite ist das wie alle KI Lösungen kein Allheilmittel, es gibt Bilder, da funktionert das sehr gut und welche, da kann man das einfach vergessen.
Das weiß man aber nicht vorher, aber wenn man die Funktion hat, lohnt sich ein Versuch allemal.
Würdest du an dem entspiegelten Bild erkennen, dass das mit der Funktione bearbeitet ist und wenn ja an was?

054_Ostseekreuzfahrt_2022_08_07-Bearbeitet.jpg

In 90 % der Fälle bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Und die Funktion ist noch im Beta-Stadium, wird also vor der regulären Veröffentlichung noch verbessert werden.

Würdest du an dem entspiegelten Bild erkennen, dass das mit der Funktione bearbeitet ist und wenn ja an was?
Die fünf Bücher rechts waren verspiegelt, sie sind nicht so scharf wie die anderen, vor allem die in der Mitte. Fällt aber auf den ersten Blick oder auf einem Smartphone auf Social Media nicht wirklich auf. Außerdem könnte man mit Topaz nachschärfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten