• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Entscheidungshilfe

• Themenersteller Themenersteller Gast_1384
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1384

Guest
nach langen hin und her habe ich mich jetzt für die EOS 300D ( und nicht die D70 ) entschieden.

Nachdem ich meinem Finanzminister nicht alles auf einmal zumuten kann, habe ich folgende Erstausrüstung vor.

EOS KIT
SIGMA 70-300 Makro APO 2 ( fotografiere sehr gerne Pflanzen und Insekten)

SIGMA 18-105 alles immerdrauf (wenn im Juni erhätlich )

was haltet ihr davon (vor allem die Makrofunktion des SIGMA ) vielen Dank für die Hilfe

Na, das ist doch für den Anfang ganz ordentlich ........
Vielleicht kann Dir Deine Finanzministerin eventuell noch 99,- ¤ genehmigen für ein 1,8/50, damit Du auch was hast, wenn es mal auf erstklassige Abbildungsleistung ankommt .....? ;)
Mit der Makro-Einstellung des Sigma-Telezoom hat man ja hier schon einige gute Beispiele gesehen. Wenn Du aber das mit den Pflanzen- und Insektenfotos intensiver betreiben willst, dann wirst Du früher oder später besser bei einem richtigen Makro-Objektiv landen, wie z.B. dem Sigma 2,8/50, dem Sigma 2,8/105 oder dem Tamron 2,8/90.
Dann hättest Du darauf (nicht nur) spezialisierte Objektive, die dafür eine Top-Abbildungsleistung bringen ..........

Damit machst du erstmal nix falsch und hast eine günstige universelle Lösung.
Alles was du dir dann noch wünscht, kannst du ja später noch dazukaufen (lichtstarke Fetsbrennweite etc.)
Viele Leute hier im Forum haben das 300D-Kit und das 70-300 APO und sind zufrieden damit.

Kauf Dir erst einmal Kit und das Sigma Tele.

Ein 18-105 da halte ich nicht viel von! Da muß Sigma erst zeigen was
sie können.

Auch das 50er ist fast ein must have!

Ichdemke mit Kit und Sigma Tele kommst schon sehr weit!

Auch der Makrobereich ist sehr gut für das Geld!

vielen Dank für eure Tipp's, ich glaube ich werde es so machen

sollte es mir gelingen doch noch das SIGMA 2,8/105 Makro auszuverhandeln, dann wäre das docch acu ein gutes Objektiv für Portraits oder täusche ich mich da?

Warnung für Tom: ich habe 2 Katzen zuhause :rolleyes:

Klar kannst du es auch für Portraits einsetzen, allerdings kann die enorme Schärfe von Makroobjektiven bei Portraits manchmal von Nachteil sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten