• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

!!![Entscheidungshilfe]!!!

entenberger

Themenersteller
Ich bin die letzten Wochen schon am Grübeln, was ich mir nun besorgen soll.
Ich hatte vorher ne 350D mit dem Kit, dem 50er 1.8 und dem 85er 1.8, habe mich dann dazu entschieden sie zu verkaufen um mir dann was kleineres zuzulegen, da ich nicht mehr so oft mit der Cam umher ziehe und da mir unter anderem auch der lästige Objektivwechselstörte.
Nun war ich wirklich am überlegen, was jetzt tun, o bs eine Kompakte werden sollte oder eine ältere SLR (D30) mit Zoom-Objektiv (da ich auch nicht wirklich viel investieren wollte)

Hab mir so einige Cams angeschaut,
beispielsweise:

Fuji F30
Panasonic Lumix DMC-FX07
Panasonic Lumix DMC-FZ7
Sony Cybershot DSC-H2

Die F30 soll ja die besten ISO-Werte liefern jedoch fängt sie bei 35mm, sehr spät an.
Die Superzooms FZ7 und H2 haben nen guten Zoombereich und IS, jedoch auch erst ab 35mm
Die FX07 klingt interessant mit dem Weitwinkel von 28mm doch sollen die Panasonics nicht wirklich begeistern, was das Rauschen angeht.

Die andere Lösung, die ich mir überlegt hatte war mir meine alte Cam (D30 + Canon 28-70mm 3.5-4.5) wieder zu besorgen, die aber dann "nur" 3MP besitzt und doch schon etwas "veraltet" ist. Sie hat aber den Vorteil, dass sie nen Prismensucher besitzt den viele heutige SLRs nicht besitzen (wenn ich nicht falsch informiert wurde).

Ehrlich gesagt, hab ich mit dieser Kombination 2 meiner besten Bilder geschossen.

Weiss wirklich nicht weiter.
Wer kann mir weiterhelfen, mir die Entscheidung zu erleichtern.
Bitte also um Rat, Erfahrungsberichte,...

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich hatte vorher ne 350D mit dem Kit, dem 50er 1.8 und dem 85er 1.8, habe mich dann dazu entschieden sie zu verkaufen um mir dann was kleineres zuzulegen, da ich nicht mehr so oft mit der Cam umher ziehe und da mir unter anderem auch der lästige Objektivwechsel störte.
Nun war ich wirklich am überlegen, was jetzt tun, obs eine Kompakte werden sollte oder eine ältere SLR (D30) mit Zoom-Objektiv (da ich auch nicht wirklich viel investieren wollte)
[...]

Du hast nur Kit + 2 FBs und beschwerst dich übers Objektivwechseln? :eek:
Wieso kaufst du dir dann kein Zoom welches einen größeren Bereich abdeckt? (Gehtst vielleicht n Schritt nach vorne oder nach hinten?)
So à la 24-105mm oder ähnlich? :confused:

Warum kaufst du dir ein 85mm 1.8 und sagst dann, dass du für ne Kompakte nichts investieren willst? :confused:

Deine Argumentation erscheint mir höchst merkwürdig :ugly:

ich hab mir das 85er gekauft, weil ich mehr Portraits aufnehmen wollte und aufgenommen habe, hab dann doch gemerkt, dass die Brennweite doch etwas zu lang für Portraits ist (war eine große Fehlentscheidung)

und ein Grund des Verkaufs meiner SLR-Ausrüstung war der Zeitmangel. Ich komme einfach nicht mehr dazu richtig auf "Foto-Touren" zu gehen. Die Ausrüstung war mir einfach zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
bräuchte dringend Rat, da ich mittlerweile ohne bzw. nur mit der Kamera des Nokia 6680 dastehe.

Von den anderen Vorgeschlagenen Kameras hab ich keine Ahnung, aber ich besitze die Sony H5, und die ist fast baugleich mit der H2, außer kleineres Display, und ein megapixel weniger, diese macht gute Bilder, schau mal auf meiner Homepage vorbei, diese Bilder sind alle mit der H5 gemacht worden.

www.photo24.2page.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten