• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe zwischen Tamron 17-50 2.8 und Canon 28-80 2.8-4 L

aleksy

Themenersteller
folgende Situation: Für meine 40D habe ich ein Immerdrauf gesucht.
Vorhanden ist ein 35er 1:2 ist und ein "altes"Tele 70-210 3,5-4,5.

Nach zahlreichen Überlegungen und Hin und Her entschied ich mich für das hinlänglich bekannte Tamron 17-50 2.8 für ca 330Euro. :top:
Ich bin und wäre auch damit glücklich, wenn der Zufall es nicht wollte, das mir ein "altes", aber fast ungebrauchtes canon 28-80 2.8-4 L ,die letzten 10Jahre im Köcher gelagert, in die Hände gefallen wäre.
Das Ding würde mich genauso viel kosten. Ein absolut fairer Preis, wie ich finde. :top:
Das Tamron kann ich die nächsten 10 Tage zurückschicken, bis dahin muss ich mich entschieden haben.
Beim bisherigen (Knips)-vergleich konnte anhand der Bilder, ausser den Brennweitenunterschied und dem AF-Ton keine "nennenswerten" Unterschiede feststellen.
Also auch ein bischen "Alt gegen Neu"...
Ich hatte gehofft gravierende Unterschiede feststellen zu können, dann wäre mir die Entscheidung leicht gefallen, aber nun? :confused:
Ich komm mit beiden Brennweiten gut klar, brauch weder die 17 vom Tamron noch die 80 vom Canon "unbedingt". also lassen wir es bei den 28-50 zum Vergleich.
Beide Linsen sind ohne Zweifel top, -wie würdet Ihr euch entscheiden?
Ich komm nicht weiter....:mad:
Besten Dank für Empfehlungen (auch persönlicher Natur)!

Antwort ist ganz einfach.

Canon: Alt, keine Reperatur mehr möglich, schwer, kein Weitwinkel.

Fazit: Klopp es weg, oder Canon behalten und für untenrum was kaufen.

so einfach? nun gut, ein Kollege biet an, das L sofort gegen sein 17-85 USM IS zu tauschen, ist somit auch eine Überlegung wert....
Ist das gleiche Preisniveau. Du hast offensichtlich Erfahrung damit, -wie würdest Du die drei nur zwischen 24-50 einordnen? Weitwinkel (17x1,6 najyWW?) ist ganz nett, aber nicht zwingend für meine Entscheidung.
Mit den diversen Test komm ich nicht weiter,...

40D und Tamron *kann* Probleme machen, würde es aufgrund meiner Erfahrungen und diesem Thread nur für ältere Kameras empfehlen. Ansonsten ist es aber ein Top Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten