• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Entscheidungshilfe]Pentax K200d oder weiterhin FinePix S6500fd

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 167226
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 167226

Guest
Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mich derzeit mit der Entscheidung rumtrage, ob ich mir eine neue Kamera (DSLR) zulegen soll oder nicht.
Im Geschäft habe ich verschiedene Kameras in die Hand genommen und bin am Ende bei der Pentax K200d hängen geblieben (auch weil ich dieses Angebot reizvoll finde und den kostenlosen Batteriegriff "mitnehmen" würde).
Ich besitze derzeit eine FinePix S6500fd, mit welcher ich durchaus zufrieden bin und da ist auch genau der Knackpunkt: Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich das Geld investieren soll (durchaus dessen Bewusst, dass weitere Anschaffungen folgen würden/müssen) oder weiterhin bei meiner bisherigen Kamera verweile, an der mich zwei Dinge stören. Zum Einen wäre die fehlende Möglichkeit, GPS Daten direkt in den Aufnahmen abzuspeichern und zum Anderen die fehlende Möglichkeit, dass Bilder, die senkrecht aufgenommen wurden nicht als solche markiert bzw. automatisch gedreht werden.
Bitte gebt mir doch mal eure (möglichst) objektive und fachkundige Meinung dazu.

Schönen Tag noch

=========================================
Im Folgenden noch der Fragebogen zur Kaufberatung:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon (s. Angebot im Text, sowie Anmerkungen dazu)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon, Nikon, Olympus, Pentax):
[x] Mir hat am besten gefallen (Pentax, K200d):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Boxen__])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (aber nur ganz selten mal als Geschenk o.ä.)

Ich bin von Fuji S6500fd zu Pentax K20D + DA 17-70 gewechselt. Also die Fuji ist eigentlich eine sehr gute Bridge und wenn du dir nicht sicher bist, ist es vielleicht besser zu überlegen oder dies nicht zu tun. Eine DSLR bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Z.b.: hat die Fuji einen sehr guten WB, bei meiner K20D hatte es erst 2000 Fotos gedauert bis ich mit der Resultat zufrieden war, also den WB auf meinen Geschmack angepasst habe. :rolleyes: Ein APS-C Sensor ist leider empfindlicher und anfälliger als ein 1/1,6 CCD, und da gibt es schon mal Staub drauf, das nicht weggeschüttelt wird oder gleich ein fieses Stuck-Pixel in der Bildmitte. Auch die viel slektivere Tiefenschärfe, was ich persönlich sehr mag und toll finde, mag für andere zu einem Problem und Negativpunkt werden. Das muss man beim kauf einfach bedenken. Also erlich gesagt, wenn man schon von Fuji S6500fd umsteigt, so würde ich eher etwas mehr für die DSLR ausgeben, damit der Umstieg sich auch wirklich lohnt. Die K20D ist eine Klasse höher und da spührt man einfach den Unterschied, eine gute Linse drauf vorausgesetzt. Eine K200D ist zwar eine gute DSLR, jedoch ist es mit einem DA 50-200 doch nur noch halb so gut wie es mit einem DA* 200 sein könnte. Also mein Tip, noch etwas sparen, damit du dich danach nicht fragst ob es sich wirklich gelohn hat. Die Fuji S6500fd ist halt zu gut für eine Bridge und setzt die Erwartungen an eine DSLR ennorm hoch, das ist meine eigene Erfahrung gewesen. :rolleyes:

Für den Aufstieg ist das ein gutes Angebot, denke ich. Klar ist das Bessere (K20D) immer des Guten (K200D) Feint, ist aber auch teurer. Um erst mal mit DSLR in Berührung zu kommen ist die K200D eine tolle Kamera und man gibt nicht soooo viel aus. Einen abgedichteten Body und Shakereduction gibts einfach nirgendwo sonst. Und dann ist da ja noch bis Ende des Monats http://www.pentax.de/de/Batteriegriff_gratis.php

Gruß

AES

Hallo!

Mein Vorschlag: Behalte die Fuji erstmal und kaufe dir zusätzlich die Pentax. Wenns dir so geht wie mir als ich von meiner Panasonic FZ5 auf die Olympus E-510 umgestiegen bin wird die Fuji bei dir bald nur noch in der Ecke liegen.

Und solltest du doch feststellen dass dir die Pentax weniger taugt als gedacht sollte man sie mit relativ geringem Wertverlust wieder loswerden.

Die K200D ist sicher eine gute Kamera aber ob sie dir taugt kannst nur du selbst rausfinden.

Mfg Michi

Hallo,
vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. Den Vorschlag, beide zu behalten habe ich mir auch schon gedacht. Derzeit liegt meine Tendenz auf kaufen (vor allem weil mir heute jemand in mein Auto gefahren ist und so ein wenig Extrageld auf mein Konto fließen wird, da ich den Wagen innerhalb der Familie reparieren lassen kann).
Den Einwand, dass ich mich in die Handhabung neu einarbeiten muss, habe ich auch schon gesehen, sehe diesen aber eher als Anreiz, denn als Hindernis, da ich mein Studium gerade abschließe und bis zum Beginn meiner Promotion noch etwas Zeit lassen werde; daher habe ich Zeit mich in nächster Zeit etwas intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen.

Weitere Meinungen sind natürlich herzlich willkommen.
Sofern ich mich entschieden habe, lasse ich es euch wissen.

Schönen Tag noch

Zum Einen wäre die fehlende Möglichkeit, GPS Daten direkt in den Aufnahmen abzuspeichern und zum Anderen die fehlende Möglichkeit, dass Bilder, die senkrecht aufgenommen wurden nicht als solche markiert bzw. automatisch gedreht werden.
Also wenn das deine einzigen Mankos sind, herzlichen Glückwunsch :D.

Ich hatte selber bis vor Kurzem eine S6500fd und bin zur K200D gewechselt.
Dazwischen liegen m.M.n. Welten.
Schon allein die Geschwindigkeit ist eine andere, was bei mir der Knackpunkt war.
Aber wie gesagt, für mich war der Wechsel gut.

Zu deinen Foto-Bereichen (sagt man das so?) wäre die K200D schon eine Empfehlung.

Ja, für diese Bereiche und zu diesem Preis kann man jederzeit zuschlagen. Den Batteriegriff gibts ja auch noch nen Monat gratis. :)

Ich hatte selber bis vor Kurzem eine S6500fd und bin zur K200D gewechselt.
Dazwischen liegen m.M.n. Welten.
Schon allein die Geschwindigkeit ist eine andere, was bei mir der Knackpunkt war.
Aber wie gesagt, für mich war der Wechsel gut.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Die AF-Geschwindigkeit bei Tageslicht ist zwar schon schneller, aber Welten sind es sicherlich nicht, eher 2-3/10 Sekunde. Übrigens das AF in der Dunkelheit geht bei der Fuji dank des AF-Hilfslichts sogar etwas schnller als bei meiner k20d. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Natürlich kann die Fuji keine 3 Bilder pro Sekunde machen, das ist klar.

Hi,
ich habe sowohl die Fuji s6500fd als auch die k200d. Was mir wirklich VIEL besser gegenüber der Fuji gefällt, ist der viel schnellere AF, der Sucher (das größte Manko der Fuji) und gelegentliche Schwächen bei Gegenlichtsituationen.
Trotzdem: Ich wollte ja erst meine Fuji verkaufen, hab sie aber (zum Glück) doch behalten. Hatte beide Kameras mit in Indonesien, hab dann die Fuji manchmal für die etwas "gefährlicheren" Situationen (Dschungel, Strand, Boot) genommen.
Also mein Tip: hol dir die Pentax!

Hallo,
vielen Dank für die nachträglichen Antworten.
Meine Entscheidung steht jetzt soweit fest, dass ich mir die Kamera bestellen werde oder, falls ich in den nächsten Tagen nach Köln komme (Lambertin, Doublezoom-Kit für 497€), vor Ort kaufen werde.

MFG

@turing
Dann mal viel Spaß mit der Pentax :)
Und da die Kaufberatung hier wohl zu Ende ist "klick".
Falls nicht reicht ne PN und es ist wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten