• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe: Neukauf oder durchhalten? (Wasserdichte Kameras)

edlin

Themenersteller
Hallo :)

ich bin derzeit in Australien, Queensland, Gold Coast. Mit dabei ist meine bislang treue Pentax W60.

Diese ist jetzt leider defekt - der Auslöser funktioniert kaum noch, insbesondere im Wasser löst die Kamera von 10 Versuchen 1x tatsächlich aus (und das nur unter verwackelungsmäßiger Kraftanstrengung).

Die Pentax W60 ist ein Jahr alt - zwei Jahre Garantie habe ich noch... aber nur in Deutschland. Ich bin am anderen Ende der Welt und eine Reparatur durch einen Drittanbieter (wie von Pentax angeboten) will ich vermeiden, zumal die Digicam dann für längere Zeit weg wäre.

Da die Preise Downunder für vergleichbare Digicams 30-80 Euro günstiger sind, überlege ich mir eine neue wasserdichte Digicam zu kaufen.

Mit der Bildqualität der W60 und den Funktionen war ich immer zufrieden (obwohl ich sonst eine D-SLR verwende).

Ich bin in Australien bis Heilig Abend und will noch einige schöne Aufnahmen machen.

Was ist eure Meinung - Reparatur in Australien oder Neukauf? Wenn Neukauf, welche?

Wunschliste:

28mm Weitwinkel + Tele
16:9 Aufnahmeformat möglich
Staub- und Wasserdicht (~1,5m)
Highspeed-Modus für Fotos
Panorama-Modus

Mensch, wie oft fliegst Du nach Australien, dass Du noch fragen musst, ob Du Dir eine neue Cam kaufen sollst??? Ich kann Dir nur eine Empfehlung geben: Geh einkaufen und vergiss nicht, noch ein paar Speicherkarten mitzunehmen. Viel Spass noch in Downunder!

Mensch, wie oft fliegst Du nach Australien, dass Du noch fragen musst, ob Du Dir eine neue Cam kaufen sollst??? Ich kann Dir nur eine Empfehlung geben: Geh einkaufen und vergiss nicht, noch ein paar Speicherkarten mitzunehmen. Viel Spass noch in Downunder!

Danke für's Wachrütteln :)

Nur welche Digicam?

Eine zweite W60 - 165 € - leider nur noch in Pink erhältlich.
  • zurück in Deutschland kann ich Stereo-3D-Aufnahmen machen ;)
  • Ich kenne die Stärken und Schwächen
  • Ich mag das aquarellartige Rauschen mehr als Gegrissele
  • Ersatzakku und Ladegeräte bereits vorhanden
  • Autofokus im Filmmodus wie ein Maschinengewehr (nehme immer Panfokus oder unendlich)

Die W80 gefällt mir weder von der Bildqualität noch vom Gehäuse.

Eine Panasonic TS1 (FT1) 240 €
  • 30 fps bei 720p
  • 128 statt 140mm Tele und mehr Randunschärfe im Weitwinkel (im Vergleich zur W60)
  • Weniger Rauschen dafür jedoch deutlich grisseliger

Alternative wäre der Umstieg auf einen wasserdichten Camcorder mit 30x Tele:

Sanyo Xacti VPC-WH1 für 205 Euro
  • bewegte Bilder mit Ton *hurra* ;)
  • 30x Tele (!!!)
  • Wasserdicht
  • 354 Gramm SCHWER
  • passt nicht in meine Nike Armtasche
  • wirkt sehr gut verarbeitet
  • Videoqualität unklar
  • Qualität er 2MP Fotos ebenso unklar

Reizen würde mich das Tele und die Videofunktion. Zudem kannibalisiert der Camcorder weniger die W60.

Was ist eure/deine Meinung?

Also letztes Jahr im Ägypten-Urlaub hatten wir eine Pentax W60 dabei, war ganz o.k., ich habe sie aber nach dem Urlaub wieder verkauft.
In diesem Sommer waren wir dann wieder in Ägypten und haben uns vorher die Panasonic FT1 angeschafft, also ich muss sagen dass von der Bildqualität her Welten dazwischen liegen, die FT1 macht superschafte Fotos, außerdem sind auch die Vidios wirklich Klasse, da kann die W60 nicht mithalten!

Da ich die Kameras nicht kenne, habe ich mal gegoogelt. Hier meine persönliche Einschätzung, wenn Du mit der W60 bislang zufrieden warst und eigentlich nicht vorhast, auf ein neues Modell umzusteigen, bleib bei der W60. Wenn Du einen höheren Anteil an HD Videos einplanst, was ich bei einem Auslandsaufenthalt sehr gut verstehen würde, greif zur Panasonic TS1. Die Sanyo würde ich mir nur zulegen, wenn mir viiiieeeeeel Videos wichtiger wären als Bilder.

Danke für eure Hilfe :)

Da ich mit keiner der Lösungen sonderlich glücklich bin, habe ich mir vorerst eine Fujifilm Real 3D W1 bestellt. Nächsten Mi, Do oder Fr sollte sie hier eintreffen.

Es ist wohl die einzige Kompakte, die keine meiner Kameras kannibalisiert.

Eigentlich wird Fujifilm seit der Z1 wegen dem miesen Service von mir boykottiert - da mache ich mal eine kleine Ausnahme. ;) Auch 3fach Tele ist eher etwas armseelig, leicht ist sie auch nicht und Alugehäuse sucht man genau so vergebens wie Wasser- oder Staubschutz.

Dafür ist sie die einzige Digicam, die alleine 3D Aufnahmen erstellen kann - und das reizt mich schon.

Beispiele:

http://www.gadgeter.jp/bbs/image/1_409.jpg
http://www.gadgeter.jp/bbs/image/1_460.jpg
http://www.gadgeter.jp/bbs/image/1_458.jpg
http://www.gadgeter.jp/bbs/image/1_459.jpg

Einfach schielen, sodass in der Mitte ein drittes Bild entsteht. Wenn es unscharf ist, einfach warten bis die Augen fokussiert haben.

777 AUD ~ 470 € teuer aber etwas besonderes ^^

http://www.fujifilm.com/products/3d/camera/finepix_real3dw1/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten