• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe Ixus75 oder Lumix FX30

glidersarah

Themenersteller
Hallo alle Miteinander!

Ich brauche mal eine Kaufhilfe von Menschen, die sich im Gegensatz zu mir mit Kameras und Fotografie auskennen. Ich habe jetzt die beiden Kameras aus dem Betreff in die nähere Auswahl gezogen. Beide sind mir empfohlen worden, und jetzt hänge ich mit der Entscheidung total in der Luft.

Die Cam werde ich vor allem für zwei Dinge nutzen: zum einen für Fotos meiner Tiere. Das es sich um Farbmäuse handelt, muss die Cam schnell sein, da die kleinen Spinner aus Prinzip nicht stillhalten. Zum anderen soll es eine Cam für die Handtasche sein, mit der man auch auf Partys (also bei eher bescheidenen Lichtverhaältnissen) halbwegs vernünftige Fotos hinbekommt.

Die manuellen Einstellungen sind für mich nicht so wichtig, da ich damit eh nicht umgehen kann. Habe mal versucht, dass bei meiner aktuelle Cam (Kodak Z7590) beizubringen und bin kläglich gescheitert.

Also, welches x sollte ich eurer Meinung nach nehmen: ixus oder lumix?

Danke für die Hilfe

Sarah

Ich bin ein Canon verbohrter und würde dir mal nahe legen die neuen IXUS Modelle anzuschauen ;) - also IXUS 80 IS, 85 IS und 90 IS.

Hallo,

es kommt nur die Ixus 75 in Frage. Habe noch einen Gutschein, der von der Summe her zu der 75er passen würde. Eine Zuzahlung zum Gutschein funktioniert auch nicht, da es so ein Firmenprogramm ist.

Gruß

Sarah

Also ich habe eine FX30 und würde diese auch jederzeit wieder kaufen.

Die Verarbeitung der Kamera ist erstklassig, und die Qualität der Bilder geht auch völlig in Ordnung.

Zur Ixus kann ich leider nichts sagen

Ich würde auch schon alleine wegen der 28mm zur Lumix tendieren, der Rest nimmt sich nicht viel, Wunder vollbringen beide nicht.
Als Schnäppchen würd ich mir auch die FX100 ansehen, die kostete vor 3 Monaten noch weit über 300€ und die gibts heute für 220€!
Weil eine FX500 vor der Tür steht.

Ich finde auch die Lumix besser. Ich habe selber noch die Alte und die macht sehr schöne Bilder.

Und das 28mm ist einfach sehr gut :top:

Hallo alle Miteinander!

Ich brauche mal eine Kaufhilfe von Menschen, die sich im Gegensatz zu mir mit Kameras und Fotografie auskennen. Ich habe jetzt die beiden Kameras aus dem Betreff in die nähere Auswahl gezogen. Beide sind mir empfohlen worden, und jetzt hänge ich mit der Entscheidung total in der Luft.

Die Cam werde ich vor allem für zwei Dinge nutzen: zum einen für Fotos meiner Tiere. Das es sich um Farbmäuse handelt, muss die Cam schnell sein, da die kleinen Spinner aus Prinzip nicht stillhalten. Zum anderen soll es eine Cam für die Handtasche sein, mit der man auch auf Partys (also bei eher bescheidenen Lichtverhaältnissen) halbwegs vernünftige Fotos hinbekommt.

Die manuellen Einstellungen sind für mich nicht so wichtig, da ich damit eh nicht umgehen kann. Habe mal versucht, dass bei meiner aktuelle Cam (Kodak Z7590) beizubringen und bin kläglich gescheitert.

Also, welches x sollte ich eurer Meinung nach nehmen: ixus oder lumix?

Danke für die Hilfe

Sarah

Du hast Dir die Antwort praktisch schon selber gegeben.

Wenn sie schnell sein muß ist die Ixus 75 vorzuziehen.

Ich selber würde zwar eher zur Ixus 70 greifen da die seltsamer weise eine geringfügig bessere Bildqualität hat, aber das geht nach Deiner Aussage ja nicht.

Die F30 ist wertiger und hat den interessanteren Zoom bereich.

Aber für Deine kleinen Nager ist das eher unwichtig.

Ich nehme für die Finken auch immer die Ixus und nicht die F30.

DerHeimatlose

Wenn sie schnell sein muß ist die Ixus 75 vorzuziehen.
DerHeimatlose

Ist die Lumix so langsam?

Ich selber würde zwar eher zur Ixus 70 greifen da die seltsamer weise eine geringfügig bessere Bildqualität hat, aber das geht nach Deiner Aussage ja nicht.

Wie kann das denn sein? Die Ixus 70 und 75 unterscheiden sich eigentlich nur durch das Design und durch die Bildschirmgröße.

Die F30 ist wertiger und hat den interessanteren Zoom bereich.

Was meinst du mit wertiger?
Die FX30 hat zwar einen "interessanteren Zoom bereich", sprich einen Weitwinkel aber die Abbildungsqualität ist auch mit, für diesen Brennweitenbereich typischen, Fehlern belastet, wie Randunschärfe und Verzeichnung.

Die FX30 hat zwar einen "interessanteren Zoom bereich", sprich einen Weitwinkel aber die Abbildungsqualität ist auch mit, für diesen Brennweitenbereich typischen, Fehlern belastet, wie Randunschärfe und Verzeichnung.

Ich finde das geht noch und ist besser wie bei der 860is. Und besser als 35mm allemal!
Die Fx33/30 würde ich mit 3:2 nutzen, dann sind etwaige Schwächen in den Ecken schon mal kein Thema und der Weitwinkeleffekt verstärkt sich dadurch auch noch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten