• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe Fuji X-Pro 2 oder X100V

• Themenersteller Themenersteller Gast_506746
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_506746

Guest
Hallo liebes Forum,

ich benötige mal eine Entscheidungshilfe:

Ich habe mir vor kurzem eine X100V gekauft, klasse Kamera.
Vorher besaß ich eine X-T2 lange Zeit mit einem 23mm.

Doch nun hatte ich vor wenigen Wochen eine X-Pro 2 in der Hand.
Mir gefiel die Haptik und auch das Gefühl beim Fotografieren.
Seither kommt mir die X100V klein und "einfach" vor.

Ich bin nun am überlegen ob ich die X100V mit dem 23mm behalte oder zur X-Pro 2 wechsele.
Das 23mm besitze ich "noch".

Was für mich feststeht: 23mm möchte ich als Brennweite behalten.
Ich lege keinen Wert auf Filme....

Nun schwanke ich zwischen beiden Systemen.....

welches 23mm hast Du?

ich glaube, das ist einfach Geschmackssache - wenn Du das grössere Gehäuse lieber magst, dann ist es das.

vielleicht die Pro-3 ansehen?

Klein mit einfach gleichzusetzen (auch wenn es in " " steht), ist in dem Fall nicht zielführend. Die X100V kann so viel wie die X-Pro3 auch. Es ist einfach eine Frage der Abwägung, ob man später noch mit Objektiven aufrüsten will, wie einem eine Kamera in der Hand liegt, ob man schon Teile hat (in deinem Fall das 23-er).

Diese Abwägung bleibt dir nun mal nicht erspart - niemand hier im Forum kann dir diese Arbeit abnehmen.

Ich hab mich einfach für beide entschieden ;)

Die X100x ist die ideale 2.Kamera, wenn man einen anderen Body hat. Halt zum Immermitnehmen. Alternative ist die X-E3 mit der Möglichkeit zum Objektivwechsel.

Eine Pro2 ist schon wieder größer und wäre für mich der Hauptbody.

Bei mir ist das die H1 und die X100F als Immerdabei. Habe mich für die X100F entschieden, weil sie halt schöner ist als eine X-E3 und auch andere Vorzüge hat wie Hybridsucher, leiser Verschluss, integrierten ND-Filter etc..

Von daher würde ich auch beide nehmen ;).

Die X100 F (nur wegen der Größe=V) habe ich zu Gunsten der X Pro 3 verkauft, da sie mir immer wieder haptisch, trotz Thumbs Up, zu klein war.

Der 2. Grund war: Ich adaptiere gern Alt - und Fremdobjektive und habe damit den Nutzungsgrad für mich erhöht.

Da die x100 mit Geli in keine meiner Jackentaschen passte und ich sie immer mit einem Schulter Gurt getragen habe, macht es für mich, jetzt mit der Pro 3, keinen Unterschied, das sie ein wenig größer ist.

Gelegentlich habe ich auch den EF- X20 Blitz drauf, dann wird die X100 noch größer. Auch wenn ich noch eine Sony A7 R IV nutze, würde ich mir, wenn es denn um die geringere Größe geht, Taschentauglich sein soll, eher eine Ricoh GR oder Sony RX 100 kaufen.

Zu einer X Pro 2 würde ich heute weniger raten, es sei denn das Display ist sehr wichtig für Dich. Kleine AF Objektive (23 2.0) gibt es für die Pro auch, und Du erhälst Dir die Möglichkeit ev. mal ein Zoom an zu schaffen.

Die X100 F (nur wegen der Größe=V) habe ich zu Gunsten der X Pro 3 verkauft...

Da die x100 mit Geli in keine meiner Jackentaschen passte und ich sie immer mit einem Schulter Gurt getragen habe, macht es für mich, jetzt mit der Pro 3, keinen Unterschied, das sie ein wenig größer ist.
....

Ich weiß ;), ich hab sie ja jetzt und hab einen Squarehood draufgemacht. Damit passt sie besser in eine Jackentasche. Aber richtig klein sind dann tatsächlich erst Kameras mit kleinerem Sensor.

Ich weiß ;), ich hab sie ja jetzt und hab einen Squarehood draufgemacht. Damit passt sie besser in eine Jackentasche. Aber richtig klein sind dann tatsächlich erst Kameras mit kleinerem Sensor.

Egal welches Geli drauf ist, meine Jackentaschen sind zu klein für die X 100.

Die Ricoh hat einen APSC Sensor, also gleiche Größe wie bei der X 100 V. Nur die Sony hat einen 1" Sensor, aber qualitativ :top:

Die Sony passt sogar mit Ach und Krach in eine Jeanstasche.

Eines ihrer Privilegien ist ja das sie Hemdtaschentauglich ist und ich habe es erfolgreich selber ausprobiert. Was etwas abschreckt sind leider die Preise.

Wenn ich aber eine Hauptkamera hätte und eine "kleine" kompakte als immer dabei suchen würde, so nähme ich die aktuelle Ricoh GR´, weil ich keinen Zoom bräuchte.

Auf der anderen Seite ist die Sony mit Zoom universeller.

Man sagt nicht umsonst: Eine Kamera von Fotografen für Fotografen gemacht!

In jedem Fall würde ich sie mir ansehen, wenn Du sie noch nicht kennst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten