• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe 50mm 1.4

viovio

Themenersteller
Hallo! :)

Ich fotografiere momentan mit der Canon Eos 550D und dem 50mm 1.8 Objektiv, möchte mir aber nun ein 50mm 1.4 zulegen.
Nun überlege ich ob ich das von Canon oder Sigma kaufen soll?
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Und eine Frage hab ich noch:
Kann ich das Sigma EX DG HSM 50mm F1.4 f. Nikon z.B. auch mit einem Adapter mit meiner Canon nutzen?

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Ich hatte mich damals für das Sigma 50mm 1,4 entschieden.
Offenblendig schon scharf (dem Canon überlegen) und ein ein schöneres Bokeh.
Es gibt etliche Threads im Forum zu diesem Thema. Es kommt eigentlich immer auf das gleiche hinaus :
Das Sigma ist besser , aber durch Fokusprobleme (Front / Backfokus) schreckt es viele ab.
Ich hatte mein Sigma 50mm im Fachhandel damals selektiert .
Also ein gutes Sigma suchen , ggf. Justage einkalkulieren.

Das neue Sigma 50/1,4 Art ist derzeit in meinen Augen das beste 50mm Objektiv mit AF, das man bekommen kann. Selbst das 50/1,2L sieht dagegen recht blass aus. Beim Art gibt es aber auch AF Probleme, aber lange nicht mehr so schlimm wie beim 50/1,4 EX. Das ist aber auch deutlich günstiger

Das EF 50/1,4 kann ich nicht empfehlen. Weich bei Offenblende, in meinen Augen ein grausiges Bokeh, mechanisch recht anfällig. Einziger Vorteil sind Preis und Gewicht. Das Sigma Art ist weder günstig noch leicht. Das ist schon ein richtiger Brocken.

Ich meinte natürlich das Sigma 50mm 1,4 EX. In dem Vergleich 50mm Canon 1,4 oder Sigma hatt ich das Art preislich gleich ausgeklammert.
Dieses wird dann wenn mit dem Canon 50mm 1,2 L verglichen.
Sollten Preis und Größe keine Rolle spielen, dann lege ich nochmals nach und würde auch das Sigma 50mm 1,4 Art empfehlen.

Hab mir ein gebrauchtes für 270 Euro gekauft und bin nach über einem Jahr immer noch sehr zufrieden.
Keinerlei Probleme.
wo habe ich denn geschrieben das man damit nicht zufrieden sein kann? Ich schrieb das ich das Canon nicht empfehlen kann. Aus den oben genannten Gründen. Das es in einem Forum mehr als eine Meinung gibt ist nicht nur normal sondern sogar von Vorteil ;)

Hallo,

wie schon gesagt, das EF 50/1.4 zeichnet offen ziemlich weich. Das gefällt zwar manchen, kommt allerdings eine hohe ISO hinzu, dann ist die Freude wirklich sehr getrübt. (Ab f/2.8 ist es allerdings richtig gut.)

Der AF greift gerne daneben. Es ist mechanisch sensibel, darum sollte die Streulichtblende gleich mitbestellt werden und montiert bleiben.

Wer eine scharfe, kontraststarke Offenblende mit gutem Bokeh braucht, sollte zur Konkurrenz greifen - wenn das Geld zur Hand ist. (Einzig die schwachen Kontraste bei Offenblende lassen sich im RAW-Konverter gut ausgleichen.)

Ich nutze das EF 50/1.4 nur am KB-Sensor, allerdings sehr selten und meist ab f/2.8. Ein Bokeh zum Staunen ist für meine Arbeit unwichtig.

Grüße

Hallo! :)

Ich fotografiere momentan mit der Canon Eos 550D und dem 50mm 1.8 Objektiv, möchte mir aber nun ein 50mm 1.4 zulegen.
Nun überlege ich ob ich das von Canon oder Sigma kaufen soll?
Wie würdet ihr euch entscheiden?

wenn du selber nicht weist was du brauchst ist es natürlich immer gut zu wissen was andere tun, in sich zu gehen und zu hinterfragen was man wirklich braucht ist ja viel zu kompliziert ..so nach dem Motto: "Hallo Leute, ich habe hier zwei Strümpfe, einen linken und einen rechten. Welchen soll ich zuerst anziehen? Helft mir!"

Mit dem EF 50 1,4 USM würdest du dich nach meiner Erfahrung nur bei der Lichtstärke , dem AF ( Treffsicherer) und ein wenig in der Haptik verbessern.
Schärfe und Bokeh sind ähnlich.
Wenn Preis und Gewicht egal sind ist das Sigma 50 1,4 ART das zur Zeit beste 50er mit AF. Wenn du aber in der Preisklasse des 50 1,4 USM bleiben möchtest würde ich ein gebrauchtes Sigma 50 1,4 EX HSM empfehlen. Dieses ist dem Canon 1,4er sowohl ganz leicht in der Schärfe bei Offenblende, ganz extrem im Bokeh und auch extrem von der Haptik überlegen, wenn man ein korrekt fokussierendes Exemplar erwischt finde ich auch den AF beim Sigma besser.
Hier ist der Nachteil, das man bei dem Objektiv genau den AF überprüfen sollte vor dem Kauf , oder es evt. zur Justage schicken muss. ( Hab ich gemacht war kostenlos und jetzt ist es Super)
Wenn man dann ein solches gut funktionierendes Exemplar hat, macht es deutlich mehr Spaß als die Canon 50er. ( Hatte 50 1,8 & 50 1,4 und jetzt das Sigma) insbesondere das Bokeh ist beim Sigmas eine ganz andere Welt.

Wenn man dann ein solches gut funktionierendes Exemplar hat macht es deutlich mehr Spaß als die Canon 50er. ( Hatte 50 1,8 & 50 1,4 und jetzt das Sigma) insbesondere das Bokeh ist beim Sigmas eine ganz andere Welt.

+1 :top:
was mir beim SIGMA 50EX auffiel ist seine, wie ich finde, sehr angenehme Farbwiedergabe

ich hab seit kurzem auch das 50 1,8 und 1,4 von Canon. Das 1,8er ist nen Tick besser als das welches ich schonmal hatte. Meine ich zumindest so zu sehen.

Das 1,8er ist offen etwas schärfer als das 1,4er :o Bei beiden auf 1,8 sieht man fast keinen Unterschied, leichter Vorteil immernoch fürs 1,8er.

Aber das Bokeh ist beim 1,4er bei jeder Blende besser.
Muss ich mal noch mehr Praxisversuche machen wie sich das da auswirkt.
AF ist bei beiden schnell genug an der 1er. Aber das 1,8er wiegt viel weniger und kann überall hingestopft werden.

Ist das ein 100% crop? Sonst ist das ja nicht aussagenfähig.
Zum Rand hin habe ich auch noch keine Vergleiche gemacht, da könnten noch Unterschiede sein.

Danke für die vielen lieben Antworten!
Dann wird es wohl das Sigma werden! :)

@Hobbyfotografie
Es ging einfach darum, Meinungen und Erfahrungswerte zu sammeln, was ist daran verkehrt?
Ziehst du einfach irgendwelche Socken an, die du nicht kennst?

Welches Festbrennweitenobjektiv könnt ihr denn für Ganzkörperaufnahmen empfehlen, das sich preislich noch im Rahmen hält?

Der Vollständigkeit halber:

Mit Autofokus:

Sigma 50mm/2,8 EX
EF 50mm/2,5 CM
EF 50mm/1,8 I
EF 50mm/1,8 II
EF 50mm/1,4 USM
Sigma 50mm/1,4 HSM
Sigma 50mm/1,4 HSM Art
EF 50mm/1,2L USM
EF 50mm/1,0L USM
Angekündigt: Yongnuo 50mm/1,4
Angekündigt: Yongnuo 50mm/1,8

Ohne Autofokus:

Samyang 50mm/1,4
Zeiss Makro-Planar 50mm/2,0
Zeiss Planar 50mm/1,4
Zeiss Otus 55mm/1,4
Angekündigt: Schneider Kreuznach 50mm/2,0

Zuletzt bearbeitet:
Welches Festbrennweitenobjektiv könnt ihr denn für Ganzkörperaufnahmen empfehlen, das sich preislich noch im Rahmen hält?

woher sollen wir wissen, was du wie fotografieren willst???

kommt es dir auf besondere Freistellung an oder reicht es wenn es einfach nur scharf ist, welche Anforderungen werden an den AF gestellt, (wie laut darf er sein, wie schnell muss er sein), wie groß sind die Personen (Kinder, Erwachsene) usw.

dir dazu selber ein paar Gedanken zu machen erübrigt vieles und vor allem erst Gegenfragen zu müssen ...je genauer du fragst, weist was du willst umso konkreter kann dir geholfen werden. Eine Antwort kann immer nur maximal so gut sein, wie die Frage dazu ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich persönlich mache Ganzkörperaufnahmen mit sehr verschiedenen Brennweiten....kommt halt immer drauf an, welchen Abstand Du haben möchtest. Ciao, W.:)

Ich persönlich mache (Ganzkörper-) Portraits mit Weitwinkel, Normalbrennweite und Tele. Je nachdem was ich erreichen möchte. Bei Weitwinkel gehe ich nur für den Effekt zu nahe ran, aber sonst benutze ich alles wie ich es gerade brauche:

Weitwinkelig: Mehr Hintergrund
Normalbereich: Gewohnt viel Hintergrund
Telebereich: Wenig Hintergrund

Interessant kann es sein, zum Beispiel, lange Tele für Ganzkörper zu nutzen, da dies nicht so viele machen.

Daher habe ich für APS-C und für KB jeweils Objektive in den drei Bereichen (Nur ein ungefährer Anhaltspunkt):

APS-C (1200D, 100D, 700D, 70D, 7D)
8mm-15mm: Ultraweitwinkel
16mm-23mm: Weitwinkel
24mm-30mm: Normalbereich
31mm-60mm: Leichtes Tele
61mm-135mm: Tele
Ab 136mm: Supertele

Kleinbild (6D, 5D, 1D[s/X])
12mm-23mm: Ultraweitwinkel
24mm-34mm: Weitwinkel
35mm-50mm: Normalbereich
51mm-99mm: Leichtes Tele
100mm-199mm: Tele
Ab 200mm: Supertele

In meinem Fall:

40D
Tokina 11-16/2,8 (Heute würde ich Samyang 10/2,8 nehmen)
EF 28mm/1,8 USM
EF 85mm/1,8 USM

5D2
Samyang 14/2,8
EF 50/1,4 oder EF 50/2,5, je nachdem
EF 135/2,0 USM oder EF 200/2,8 USM, je nachdem

Aber das ist nur meine persönliche Art und Weise. Was Du benötigst kannst nur Du herausfinden.

Hier noch eine Übersicht:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten