• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

entscheidungshilfe: 20d vs 1000d

riverlove

Themenersteller
hey,
habe zz eine 20d und bin eigentlich auch zufrieden damit.. manchmal muckt der autofocus rum aber naja...

von der 1000d wird ja für das preis/leistungsverhältnis wirklich gut gesprochen.
zusätzlich hat sie noch live view und 2megapixel mehr..

ich frage mich zz. ob ich nich meine 20d verkaufen soll, und mir dafür die 1000d holen soll?
vorteile, nachteile?

klar mit der 20d hätte ich mehr in der hand, griffigkeit - gewicht.. aber soo schlecht liegt die 1000d auch nicht in der hand.

was würdet ihr machen?

hey,
habe zz eine 20d und bin eigentlich auch zufrieden damit.. manchmal muckt der autofocus rum aber naja...

von der 1000d wird ja für das preis/leistungsverhältnis wirklich gut gesprochen.

ich frage mich zz. ob ich nich meine 20d verkaufen soll, und mir dafür die 1000d holen soll?
vorteile, nachteile?

klar mit der 20d hätte ich mehr in der hand, griffigkeit - gewicht.. aber soo schlecht liegt die 1000d auch nicht in der hand.

was würdet ihr machen?
Wenn du zufrieden mit deiner 20D bist, dann behalt die 20D.
Wenn es Punkte gibt, wo du momentan unzufrieden bist und sagen würdest "Da wäre ich mit der 1000D" wesentlich zufriedener, dann greif zur 1000D.

Wenn du dir unschlüssig bist:
Geh am besten in den Fotoladen deines Vertrauens und frag ob du sie vor Ort mal testen darfst.

Ich denke mit dem Wählrad ist die 20D in Sachen Bedienung immer klar vorne...

Du hast die Wahl:
- nichts
- SuFu benutzen
- in dich gehen, da du deine Fragen quasi schon selber beantwortet hast

deiner ansicht nach ist ein forum schwachsinn, ne große faq und ne bildergallerie würd reichen..

Wenn du zufrieden mit deiner 20D bist, dann behalt die 20D.
Wenn es Punkte gibt, wo du momentan unzufrieden bist und sagen würdest "Da wäre ich mit der 1000D" wesentlich zufriedener, dann greif zur 1000D.

Wenn du dir unschlüssig bist:
Geh am besten in den Fotoladen deines Vertrauens und frag ob du sie vor Ort mal testen darfst.

das werde ich mal tun, das ist ne gute idee. vll komm ich gar nicht damit klar ohne rädchen etc.. testen ist immer gut.

vll haben andere die selben erfahrungen durchgemacht, oder sich die selbe frage gestellt?

danke grüße

deiner ansicht nach ist ein forum schwachsinn, ne große faq und ne bildergallerie würd reichen..

das werde ich mal tun, das ist ne gute idee. vll komm ich gar nicht damit klar ohne rädchen etc.. testen ist immer gut.

vll haben andere die selben erfahrungen durchgemacht, oder sich die selbe frage gestellt?

danke grüße
Um dir die Entscheidung noch ein wenig schwerer zu machen:
Auch mal einen Blick auf die 450D geworfen?

Dürfte meines Wissens nach etwas größer sein vom Gehäuse, hat 2MP mehr Auflösung, einen etwas besseren AF als die 1000D, Spotmessung und einen etwas größeren Bildschirm für "nur" 130€ mehr. Aber ich weiß ja nicht was du brauchst und was du nicht brauchst.

Hehehe. Guter Konter.

Bleib bei deiner 20d! Ich würd es jedenfalls so machen. Wenn man es gewohnt ist, eine richtige Kamera in den Händen zu halten, will man normalerweise keine 1000d mehr. In der Bildqualität wirst du nicht viel Unterschied merken, die 1000er ist eben moderner.

Ich hatte auch eine 20D!
Warum willst Du auf ein kleineres Model wechseln? Wenn,dann 40D!
Die 20 ist schon geil, wenn Du zufrieden bist, behalte sie!

:top: :D

Zum eigentlichen Thema:
was würdet ihr machen?

Ich würde bei der 20D bzw den 2-stelligen bleiben. Alleine schon wegen dem Daumenrad. Wie wärs mit ner 40D?
Da hast du dann auch LiveView, mehr Pixel, mehr Bilder/Sek, ...
Klar ist auch die 1000D eine gute Kamera, aber ich würde mich damit schwer tun wo ich ne 2-stellige gewohnt bin. Denke da wird man doch so Einiges vermissen.

ne 1000D kostet grad 300€... wenn du unbedingt geld ausgeben möchtest, warum dann nicht ne 40D für 600€?

da hättest du mindestens ein fortschritt gemacht...

nur meine meinung...

hey,

Also was vermisst Du an der 20D? Eigentlich nichts.

von der 1000d wird ja für das preis/leistungsverhältnis wirklich gut gesprochen.Das ist doch völlig egal! Du hast ja eine 20D!

zusätzlich hat sie noch live view

'Lifeview' ist ein nur ein Gimmick, welches Viele völlig überbewerten und kein Mensch wirklich zum Fotografieren braucht (einzig bei Makros u.U. hilfreich, aber dafür gibt alternativ auch günstige Winkelsucher für 30 Euro!)

und 2megapixel mehr..

Die sind doch völlig irrelevant. Bei mehr als doppelt so vielen Megapixeln kann man ins Überlegen kommen...

vorteile, nachteile?

20D behalten und fertig. Wenn Du über das Kniperstadium heraus bist, wirst Du merken, was Dir jeweils fehlt. Zumeist wird das dann gläsern sein und seltener etwas sein, was einen Chip hält...

was würdet ihr machen?

[...]
was würdet ihr machen?
Stimmt, das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher ganz gut, das ist es aber auch bei anderen Kameras. Ob du life view brauchst, weißt Du selbst am besten, ob du 10 statt 8 MP brauchst, ebenfalls. Ich denke die 20D ist eine gute Kamera, von der ICH nicht auf eine kleine 3/4-stellige wechseln würde. Ich würde mir an Deiner Stelle auch eine 40D überlegen, die hat ein wirklich geniales Preis-/Leistungsverhältnis und bietet Dir in jeder Hinsicht einen Mehrwert gegenüber den beiden anderen Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten