• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Entscheidungsfrage - 2 Objektive aber nur 1 Filter

JohnRambro

Themenersteller
Hi, stehe vor einer Entscheidungfrage.

Folgendes:

Kamera Nikon D90
Kit-Objektiv 18-105 VR

und...
habe mir nun heute das Nikon AF-S 35mm 1.8G bestellt und bin am überlegen für welches dieser beiden Objektive ich einen Pol-Filter kaufen soll.

Kaufen werde ich ein Marumi GHD MC Polfilter

Danke schonmal für jede Art von Unterstützung.

MFG

Entweder so ein Aufsatzsystem, oder für das Zoom Objektiv.
Die Festbrennweite hat den Vorteil der Lichtstärke. Die Brennweite ist auch im Zoom enthalten. Durch den Filter verschlechtert sich natürlich die Lichtstärke, also würd ich die Festbrennweite so lassen wie sie ist, und den Polfilter aufs andere packen.
Oder....für beide bzw ein Aufsatzsystem.

...für das größere (vom Filterdurchmesser).
Dann beim China-Mann in der Bucht einen Step-down Ring dazu und der Filter passt auf beide Objektive. Beim 35 kannst Du dann aber nicht mehr die GeLi verwenden. Mit etwas Sorgfalt beim Fotografieren lässt sich damit aber leben.
Gruß
Cornelius

Die Festbrennweite hat den Vorteil der Lichtstärke. Die Brennweite ist auch im Zoom enthalten. Durch den Filter verschlechtert sich natürlich die Lichtstärke, also würd ich die Festbrennweite so lassen wie sie ist, und den Polfilter aufs andere packen.
Die Logik dahinter verstehe ich nicht. Man kann (und sollte) so einen Filter bei Nichtbenutzung abschrauben. Mit Filter hat man eine immernoch recht lichtstarke Festbrennweite oder ein völlig dunkles Zoom.

Ich würde aber auch zur Adapterlösung greifen.

...für das größere (vom Filterdurchmesser).
Dann beim China-Mann in der Bucht einen Step-down Ring dazu und der Filter passt auf beide Objektive. Beim 35 kannst Du dann aber nicht mehr die GeLi verwenden. Mit etwas Sorgfalt beim Fotografieren lässt sich damit aber leben.
Gruß
Cornelius

Hmm, wenn man den Polfilter dran hat, ist nen Geli doch eh umständlich wenn man den Filter "drehen" möchte?

Durch so einen Adapter schafft man sich Bildqualität-technisch keine Nachteile?

MFG
John

WERBUNG
Zurück
Oben Unten