• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Entscheidung: welches 85mm Objektiv?

Da es sich offensichtlich um ein F-Mount Objektiv handelt, kann es demnach nur das SIGMA 85mm F1.4 DG HSM Art sein.
Nichtsdestotrotz bleibt das inkonsistente Verhalten, was für mich keine eindeutigen Rückschlüsse zulässt.

Wenn es ein neues Objektiv sein soll, würde ich immer die Nikon-Variante bevorzugen. Da fallen einfach auch ein paar Fehlerquellen weg.

Es gäbe auch noch das 85mm F1.4 von Meike für Nikon Z. Auch von diesem liest man überwiegend positives. Ebenfalls rund 470€ als günstigster Preis dafür. Wobei auch ich immer das F1.8 Nikon Z vorschlagen würde. Mit nativen Objektiven gibts nunmal die wenigsten Probleme gleich welcher Art.

Ich habe das Sigma Art nun selbst und betreibe es an der Z. PROBLEMLOS.

Keines der genannten Objektive kommt meiner Meinung nach an die Qualität des Sigma 85 Art heran.
Das Nikkor z85 1,8 ist gut, aber optisch nicht besser. Handlicher. Klar.
Einzig das z 85 1.2 sollte einen Hauch besser sein. Ein Sigma Art 1.4 gegen einen China Kracher tauschen ? Sorry nein.

Eine ganz andere Vermutung... bist du sicher das du IMMER AF-C verwendest?
Bei Af-S wäre mir die Problematik klar. Schon das Schwanken von Model oder Fotograf führt bei offener Blende zum falschen Fokus.
Ich glaube tausende Fotografen haben sich am FMount einen Wolf kalibriert weil sie "dachten" der Fokus liegt daneben.
Bedenke bitte. Bei 85mm und z.B 2m Distanz zum Objekt hast Du nur 2cm in der Schärfeebene je Richtung. Wenn wir hier sagen
Wimpern vs. Pupille... dann tippe ich eher auf der Autofokus, nicht auf die Optik

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu tun...

Das Thema Kalibrieren per USB-Dock kannst du getrost vergessen, da der AF der Z-Modelle nun mal grundsätzlich anders arbeitet als die DSLR... hier: https://www.dslr-forum.de/threads/n...-oder-1-8er-z-objektive.2073946/post-16159009 habe ich vor einigen Jahren mal "getestet", welchen Einfluss die objektivinterne Korrektur hat. Das Ergebnis war, ich konnte mein 50/1.4 Art per Dock maximal verkonfigurieren und die Bilder waren trotzdem auf den Punkt fokussiert, also an der Stelle würde ich pers. keine Lebenszeit investieren.

Den "Fehler" würde ich also eher in den AF-Einstellungen der Kamera suchen, Möglichkeiten gibt es da ne Menge, wie Marcus schon schrieb AF-C/AF-S, darüber hinaus die Individualeinstellungen a1, a3, ...

Wobei auch ich immer das F1.8 Nikon Z vorschlagen würde. Mit nativen Objektiven gibts nunmal die wenigsten Probleme gleich welcher Art.
Keines der genannten Objektive kommt meiner Meinung nach an die Qualität des Sigma 85 Art heran.

Das Nikkor z85 1,8 ist gut, aber optisch nicht besser. Handlicher. Klar.

Wimpern vs. Pupille... dann tippe ich eher auf der Autofokus, nicht auf die Optik

Das Z 85/1.8 habe ich selbst und kann es dir durchaus empfehlen, allerdings ist es wie Marcus schon bemerkt hat, optisch nicht besser als das Sigma, dafür halt nativ, kleiner, leichter. Wenn Größe und Gewicht eine gewissen Stellenwert haben, durchaus eine Empfehlung, aber um dein Problem zu lösen würde ich, wie schon geschrieben, eher bei den Kameraeinstellungen suchen.

Ich hätte in Deinem Falle auch ne massive Tendenz zur stressfreien Lösung in Form des Nikon Z 85mm 1.8. Hervorragendes, handliches Objektiv, schon bei Offenblende sehr gut, sofern die 2/3 Blende nicht kriegsentscheidend sind. Eventuell kommt von Nikon noch ein günstiges 1.4er, das könnte aber noch dauern und dürfte optisch eher auf Niveau der bisherigen 1.4er Z sein, also nichts für Testbildfetischisten.

Aber folgendes Problem: Bei Portraits
Hast du andere lichstarke Festbrennweiten mit denen du testen kannst ob du da mit dem Augen AF an der Z8 zufrieden bist?
Am besten gleiche Lichtverhältnisse und gleichs Modell und natürlich gleche Kameraeinstellungen!

Dann weißt du ob das Objektiv am Adapter die Ursache ist bevor du Geld ausgibst.

Danke für eure Tipps. Ich habe mich jetzt für das Nikkor z85 1,8 entschieden und gestern bestellt.

Das 1,2 ist mir zu teuer....und das Sirui gefällt mir nicht, zumindest was ich an Fotos von Testern gesehen habe.

Mal hier kurz gefragt, um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen: Ist das AF-S Nikkor 85mm 1,8 G heute noch empfehlenswert? Ich habe eine Z7 und ein FTZ-Adapter ist schon vorhanden, da habe ich mir gedacht, dass das doch für gelegentliche Nutzung ausreichen könnte. Ich mache halt nicht allzu viele Portraits und habe dazu bisher adaptiertes Altglas (z. B. AI Nikkor 105mm 2,5) genutzt, allerdings hat man dann schon recht viel Ausschuss.

Da und dort liest man ja von Fokusproblemen, aber so wirklich eine abschliessende Meinung konnte ich mir dazu nicht bilden. Von Viltrox gibt es ja ein natives Z-Objektiv in diesem Preisbereich, ist das nun in jedem Fall besser als das ältere Nikkor?

Also, ich nutze manchmal das AF-S 85mm 1.8 an der Z7 . Der Fokus passt. Und scharf ist es bekannterweise auch. Es können nur manchmal leichte CA's bei Offenblende auftreten. Für den Preis eigentlich unschlagbar.

Es hat schon mehr als leichte CAs. Würde es auch eher ab F2.2 wirklich brauchbar sehen. Hat ansonsten nen schönen Look. Für Bewegung ist es nichts, da rennt der AF nur hin und her. Bokeh ist manchmal ein Problem: z.B. so Halbkörper und dahinter ist ein Baum mit vielen Blättern, da kann es dann um die Personen ziemliche Kanten geben. Aber sonst ein ganz gutes Objektiv. Würde so 250 für angebracht halten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten