Dann will ich auch mal meinen Senf dazu tun...
Das Thema Kalibrieren per USB-Dock kannst du getrost vergessen, da der AF der Z-Modelle nun mal grundsätzlich anders arbeitet als die DSLR... hier:
https://www.dslr-forum.de/threads/n...-oder-1-8er-z-objektive.2073946/post-16159009 habe ich vor einigen Jahren mal "getestet", welchen Einfluss die objektivinterne Korrektur hat. Das Ergebnis war, ich konnte mein 50/1.4 Art per Dock maximal verkonfigurieren und die Bilder waren trotzdem auf den Punkt fokussiert, also an der Stelle würde ich pers. keine Lebenszeit investieren.
Den "Fehler" würde ich also eher in den AF-Einstellungen der Kamera suchen, Möglichkeiten gibt es da ne Menge, wie Marcus schon schrieb AF-C/AF-S, darüber hinaus die Individualeinstellungen a1, a3, ...
Wobei auch ich immer das F1.8 Nikon Z vorschlagen würde. Mit nativen Objektiven gibts nunmal die wenigsten Probleme gleich welcher Art.
Keines der genannten Objektive kommt meiner Meinung nach an die Qualität des Sigma 85 Art heran.
Das Nikkor z85 1,8 ist gut, aber optisch nicht besser. Handlicher. Klar.
Wimpern vs. Pupille... dann tippe ich eher auf der Autofokus, nicht auf die Optik
Das Z 85/1.8 habe ich selbst und kann es dir durchaus empfehlen, allerdings ist es wie Marcus schon bemerkt hat, optisch nicht besser als das Sigma, dafür halt nativ, kleiner, leichter. Wenn Größe und Gewicht eine gewissen Stellenwert haben, durchaus eine Empfehlung, aber um dein Problem zu lösen würde ich, wie schon geschrieben, eher bei den Kameraeinstellungen suchen.