• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidung Weitwinkelobjektiv

Fencer24

Themenersteller
allo Leute,

Mir fehlt noch ein Weitwinkelobjektiv. Es sollte auf den APS-C Bildkreis gerechnet sein, da ich von der Brennweite nach unten hin sowenig wie möglich verlieren will.

Ich selbst kann mich nun nicht entscheiden :

Sigma 10-20mm f/4-5.6 (Photozone)
oder
Canon EF S 10-22mm F/3.5-4.5 USM (Photozone)
oder
Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X (Photozone)

Was meint Ihr oder gibt es noch andere Alternativen ?

Es gibt schon diverse Threads dazu, aber um es kurz zu machen:

Canon: Wenn Du es dir leisten kannst/willst sicher spitze

Sigma: Theoretisch sehr gut (abgeblendet), allerdings hohe Serienstreuung (mich hats auch erwischt, muss umtauschen), Bsp-Bilder: http://picasaweb.google.de/hotrod1305/NoTrespassing (wobei das 2. Bild nicht mit diesem Sigma gemacht wurde)

Tokina: Soll auch sehr gut sein (Verarbeitung, optische Leistung), allerdings könnten Dir die 2mm am unteren Ende abgehen.

lg,

Ich selbst kann mich nun nicht entscheiden ... oder gibt es noch andere Alternativen ?
Äh, 3 sind schon zuviel für eine Entscheidung, und Du möchtest noch weitere Kandidaten? Das macht es glaube ich eher schwerer statt leichter ;)

Zu den WW's : die sind alle gut.
Hier lesen : Bilder und Erfahrungen von Optiken

Und wenn's dann immernoch unklar ist, nimmst Du einen Würfel zwecks Entscheidungsfindung.

habe das sigma und bin glücklich, ein kumpel hat das tokina und ist unglücklich... fragst du 2 andere, sagen sie evtl. das gegenteil... verwirrung komplett :))

ich glaube, die unterschiede sind eher im messbereich als im bereich des deutlich sichtbaren für den betrachter ...

gruss !

allo Leute,

Mir fehlt noch ein Weitwinkelobjektiv. Es sollte auf den APS-C Bildkreis gerechnet sein, da ich von der Brennweite nach unten hin sowenig wie möglich verlieren will.

Ich selbst kann mich nun nicht entscheiden :

Sigma 10-20mm f/4-5.6 (Photozone)
oder
Canon EF S 10-22mm F/3.5-4.5 USM (Photozone)
oder
Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X (Photozone)

Was meint Ihr oder gibt es noch andere Alternativen ?

ich persönlich habe das Canon und bin mehr als zufrieden damit. Allerdings gibt es hier doch Bilder-Threads anhand derer du deine Entscheidung treffen kannst.

ciao

Und ich pesönlich möchte das Tokina und werde auch glücklich sein damit.:D

Genauso sehe ich es ;)

Ist das günstigste.
Ich denk ich werd es nicht so sehr nutzen, als dass sich das
Canon rechnen würde.

Das Sigma ist mir zu problematisch mit Serienstreeung, und über
das Tokina hört man eigentlich nur gutes!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten