• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidung D300 od. 70-200 VR

LennyDy

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich stehe kurz vor Weihnachten vor der Entscheidung mir entweder die D300 oder das Nikkor 70-200 VR zuzulegen. Beides ist ja vom Preis her fast identisch und momentan kommt nur eines von Beidenb in Frage.
Daher nun die Bitte um Entscheidunshilfe. Was würdet Ihr zuerst kaufen? :confused:
Anhand meiner Signatur ist ja ersichtlich was bisher in meiner Fototasche ist. Das 70-200 steht deswegen auf meiner Wollen-Liste, da ich erstens die Lichtstärke und den schnellen AF wünsche, außerdem die erstklassige Abbildungsleistung. Für die D300 spricht alles was schon hunderte Mal geposted und geschrieben wurde. Nicht zuletzt natürlich auch der Fun-Faktor und das NEUE!
Es ist jetzt aber auch keine Frage, dass die zweite Option im nächsten Jahr auch gezogen wird, es geht nur um die Priorität.
Also, wie würdet Ihr entsheiden?
Ich freue mich auf Input und die Hilfestellung. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion über wozu und warum. Wie gesagt, die Entscheidung für Beides steht, auch wenn der Zeitraum noch ungeklärt ist!
Vielen Dank,
LennyDy

Ich bezweifle, daß Dir die Entscheidung jemand abnehmen kann. Man kann höchstens hilfreiche Fragen stellen.
- Willst Du in nächster Zeit etwas fotografieren, wobei Du speziell das 2,8/70-200 gut brauchen könntest?
- Willst Du in nächster Zeit etwas fotografieren, wobei Du speziell die Vorzüge der D300 gut gebrauchen könntest?

Normalerweise würde ich bei Vorhandensein einer guten Kamera (D80) zunächst zum Objektiv-Kauf raten, aber auf der Seite bist Du ja schon recht ordentlich ausgestattet, was den Kauf des 2,8/70-200 vielleicht nicht so dringend macht.
Weiterhin solltest Du bedenken, daß der Preis der D300 sicher in absehbarer Zeit nachgibt (sie ist ja noch ganz neu), während Objektivpreise wesentlich stabiler bleiben; das spräche also auch dafür, zuerst das Objektiv zu kaufen.
Wie wichtig Dir der Fun-Faktor (das Spiel mit etwas Neuem) ist, kannst aber nur Du selber wissen. Wenn Du so wahnsinnig Lust auf die D300 hast, schlag ruhig zu.

AF-S 70-200/2.8

solange du es auch anzuwenden weisst.
Im Telebereich haste ja noch einwenig Spielraum.

Ein Body haste permanent in den Händen wärend du die Linsen von Zeit zu Zeit je nach Anwendung auch mal wechselst.

Auf jeden Fall das Objektiv, dessen Preis sich schon etwas stabilisiert hat. Nächszen Sommer dann die D300 für 1500 EUR dazu kaufen. Das Objektiv wird dir wohl mehr Spielraum erschließen als die neue Kamera.

Wenn es nur um die Reihenfolge der Anschaffungen geht würde ich zum Objektiv-Kauf raten. Die D300 ist frisch auf dem Markt und wird zwar in den nächsten Monaten sicher nicht zum Schnäppchenpreis angeboten werden, aber der ein oder andere Händler wird sie im nächsten Jahr sicher unter "Listenpreis" nicht nur verkaufen, sondern auch liefern.

Solltest Du die D80 allerdings verkaufen wollen, sähe es schon etwas anders aus. Sie ist derzeit nocht recht preisstabil; mglw. droht ihr 2008 angesichts eines Nachfolgemodells ein Preisrutsch der sich auch auf den Gebrauchtmarkt auswirken dürfte.

Ürbrigens, es ist ein schönes Problem, das bei Dir zur Entscheidung ansteht, viel Spaß beim Lösen,

M-A

würde jetzt das objektiv nehmen. eine gute kamera ist ja schon vorhanden. und nächstes jahr irgendwann die D300, wenn sie im preis ganz sicher zurückgegangen ist.

Wenn überhaupt, kann man die Frage nur beantworten wenn etwas über die fotografischen Schwerpunkte geschrieben werden. Sowohl die D300 hat bestimmte Vorteil gegenüber der bereits vorhandenen Kamera, als auch das 70-200.

Gruß
Heiko

Erstmal @Alle,

vielen Dank für die Antworten. Es scheint so, als ob die überwiegende Mehrheit zum Objektivkauf rät.
Für mich ist der "Preisverfall" der D300 wohl auch ein Entscheidungsgrund. Ich rechne, hoffe, dass die Kamera in den nächsten Monaten zumindest 150,- bis 200,- Euro im Strassenpreis fallen wird. Ich werde meine D80 keinesfalls verkaufen, als Zweitbody wird sie mir mit Sicherheit noch lange dienen.
Also, noch zwei Tage drüber schlafen und dann... zum Händler meines Vertrauens :)
Ihr könnt aber gerne noch weitere Meinungen posten, ich bin immer für Eure Erfahrungen und lesenswerten Hilfen zu haben.
LennyDy

Na ich würde mit dem 80-400 in den Laden deiner Wahl gehen und ihn mal an der D300 Testen, dürfte daran recht gute Ergebnisse liefern bei 200mm, natürlich nicht auf 70-200er Niveau.

Ein Objektiv ist eine Langzeitinvestition ein Body nunmal eine befristete Anschaffung.

genau das gleiche Thema wurde hier schonmal ausgiebig besprochen, vieleicht hilfts
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=415569#post415569

@sergio77
Das hat auch was. Sollte ich zusätzlich testen. DANKE!

Was fehlt dir an der D80 was dir die D300 bietet? Sollten es nur Kleinigkeiten sein dann kauf das 70-200VR denn diese Linse wirst du noch haben wenn die D500 rauskommt :ugly:

Sind es entscheidende Punkte, für mich gibt es nur einen wirklich wichtigen Punkt und zwar die Möglichkeit 8 Bilder pro Sekunde aufzunehmen, die Du auch benötigst dann kauf die D300.
Du hast schon zwei Objektive im Bereich 200mm obwohl Beide dem 70-200VR nicht das Wasser reichen können sollte es erstmal reichen.

Den einzigen Grund von der D80 zur D300 aufzusteigen sehe ich in deinem 80-400 VR! Die D300 hat ja unter anderem einen neuen AF-Motor spendiert bekommen. Viele sagen nun dass ihr 80-400 VR endlich aufgewacht ist, sprich dass die Geschwindigkeit nun sehr gut zu gebrauchen ist.

Von der Bildqualität her lohnt sich ein Aufstieg momentan zu dem hohen Preis der D300 nicht.

Viele Grüsse

Ich würde mir an deiner Stelle das 70-200 VR kaufen, eine gute Kamera hast du ja schon. Und so ein gutes Objektiv hat man womöglich sein Leben lang :rolleyes:

Hallo,

Welche Möglichkeiten hat denn das 70-200 VR welche das Nikkor AF-D VR 80-400mm F/4.5-5.6 nicht hat? Ich habe schon lange das letztere und bin immer wieder begeistert über das tolle Bokeh (Blende mir 9 Lamellen) und die perfekte Stabilisierung. Ist das 70-200 soviel besser?

Grüsse,
Julian

Naja das 70-200 ist wohl um Welten schneller und vom Bild her auch besser als das 80-400, nicht zu vergessen die 2,8 im vergleich 4,5-5,6

Die Frage ist was macht den TO zufriedener ein neues Feeling, die D300 ist echt ein tolles Stück Technik, ich hab sie;-) oder ein scharfes Bild im Extremsituationen.

Die D300 gibts aber auch schon im Laden für 1650, falls das warten auf einen akzeptablen Straßenpreis der Grund contra D300 sein soll.

Greez

Hallo,

Welche Möglichkeiten hat denn das 70-200 VR welche das Nikkor AF-D VR 80-400mm F/4.5-5.6 nicht hat? Ich habe schon lange das letztere und bin immer wieder begeistert über das tolle Bokeh (Blende mir 9 Lamellen) und die perfekte Stabilisierung. Ist das 70-200 soviel besser?

Grüsse,
Julian

Hi Julian,

Wenn ich in München bin (24.01) könnten wir mal die Linsen gegenseitig tauschen und testen....

Hallo Gemeinde,

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich eigentlich mit meiner Entscheidung durch bin.
EIGENTLICH! :(
Es wird wohl morgen die D300 werden, da ich mir von Ihr eine Verbesserung im Allgemeinen für all meine Linsen verspreche. Und speziell für das 80-400 VR. Das 70-200 ist mit Sicherheit eine tolle Linse und sie wird auch nicht vergessen...;) aber das was ich jetzt schon habe kann durch die D300 nur gewinnen, oder?!
Noch irgendwelche letzte Meinungen?
DANKE! :top:
LennyDy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten