WERBUNG

Entrauschen

Hermann-Peter

Themenersteller
Womit erziele ich die besseren Entrauschungserbegnisse: mit dem Entrauscher von Lightroom 4 oder mit dem Programm von CS 5 :confused:

Topaz deNoize soll sehr feine Ergebnisse liefern.

Bsp. Video

http://www.youtube.com/watch?v=KSzdM62LHnI

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auch ein wenig auf die Cam an. Bei meiner D2H ist Topaz DeNoise sichtlich besser als Noiseware und dieses liegt wiederum vor Noise Ninja. Aber wie gesagt, andere Cam und schon kann sich die Reihenfolge verschieben.

Also ich kann zum entrauschen nur Nik Dfine 2.0 wärmstens emfephlen. Arbeite seit ca. einem Jahr damit. Davor hatte ich immer mit Lightroom/Photoshop entrauscht und mit Dfine ist es ein unterschied wie Himmel und Hölle. Plötzlich wurden meine Details nicht mehr duch die entrauschund gekillt und das rauschen wurde viel besser eliminiert. Definitiv meine Nummer 1, wenn's ums entrauschen geht.

Das hängt wohl wirklich von der Kamera oder den Megapixeln ab. Ich kann die Begeisterung für LR4 nicht nachvollziehen. Das war bei meinem D50-Testbild nicht besser als ACDSee Pro5 und beide waren deutlich schlechter als die Entrauschspezialisten wie DFine oder NeatImage.

Wie ist denn hier der neuste Stand?

Kann man Topaz Denoise 5 als Plugin für LR einsetzten? Und erzeilt mit Topaz bessere Ergebnisse als mit dem LR 4eigenen Algorithmus?

Wie ist denn hier der neuste Stand?

Kann man Topaz Denoise 5 als Plugin für LR einsetzten? Und erzeilt mit Topaz bessere Ergebnisse als mit dem LR 4eigenen Algorithmus?

Für die Farbentrauschung ist LR einen Tick besser ansonsten ist DeNoise klar überlegen. Ich hab sie alle verglichen. Kaum ein Tool entrauscht bis so nahe an Kanten heran ohne diese aufzuweichen.
Nik Define ist einiges schneller und als Automatiklösung eingesetzt mit ca: 80% Trefferquote immer gut für einen ersten Versuch. Wenn der nicht hinhaut zurück und manuell mit DeNoise. Bei manchen Bildern 2 Versionen und die mit Masken abstimmen.
Wer nur Lr hat kann mit Fremdfiltern natürlich nicht partiell entrauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten