• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entleeren in Photoshop ohne Dialog

Gewuerz

Themenersteller
Hallo,

fand auf der Seite http://morris-photographics.com/photoshop/shortcuts/ eine englische Übersicht über alle möglichen Shortcuts für Ps CS3.
Interessanterweise steht da auch: Purge All (no dialog) Ctrl+Alt+Shift+ '
Also alles Entleeren ohne den (mich nervenden) Dialog "Dies geht nicht rückgängig zu machen" oder ähnlich.
Der Shortcut ist in der Übersicht gekennzeichnet mit Custom keyboard shortcut.
Also ein eigener erstellter Shortcut.
Weiss jemand wie ich das so einrichten kann?
Im Einstellungsfenster für die Tastenbelegung gibt es nur Entleeren alles (im englischen auch nur Purge all) .
Wie und wo kann ich Entleeren alles Ohne das Dialogfenster einrichten?
Danke für Hilfe.

Wolfgang

Zeichne dir eine Aktion auf (Entleeren > Alles, Frage bestätigen) und weise dieser einen Shortcut zu. Dann wird nicht mehr gefragt.

Gute Idee! Werde das bei mir auch aufzeichnen, da ich dies oft verwende, um den RAM wieder etwas zu entlasten! ;) Danke für den Hinweis! :top:

Hallo,
Danke für den Tipp mit der Aktion.
Vordergründig interessiert mich aber weiterhin wie man den oben erwähnten Shortcut erstellen kann.

Grüße Wolfgang

Oder soll es uuuuuuuuunbedingt Ctrl+Alt+Shift+ ' sein?
... das ginge dann nur per Script, dem man dann ja wieder das Kürzel zuweisen könnte. :evil:

Code:
var startDisplayDialogs = app.displayDialogs;
app.displayDialogs = DialogModes.NO;
[B]purge(PurgeTarget.ALLCACHES);[/B]
app.displayDialogs = startDisplayDialogs;

Also ich will einfach wissen wie dieser Shortcut Ctrl+Alt+Shift+ ', der nicht dokumentiert ist, erzeugt worden ist? Auf der oben zitierten Seite kann man eine Einstellungsdatei *.kys für die Tastatur downloaden - hab ich getestet mit einer englischen CS3 Version. Da funktioniert auch dieser Shortcut!
Also vielleicht ist das realisiert worden über irgendeine undokumentierte Editierung der Einstellungsdatei .kys. Das möchte ich gern wissen - bin einfach wissbegierig.

Danke für Hilfe
Wolfgang

Wenn ihr Alles entleeren anklickt und im Taskmanager guckt, seht ihr dann, dass PS den Ram entlastet..?

Bei mir passiert nämlich absolut gar nix... Die Bearbeitungsschritt-History wird zwar gelöscht, aber die Menge an Ram die PS für sich beansprucht bleibt konstant..! Verstehe das nicht, irgendwer ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß, Marc

Ich schubs noch ein letztes Mal an.. weiß denn wirklich keiner was dazu??

Das nervt echt wenn dauernd CS3 seinen Dienst verweigert deswegen:

"Filter XY konnte nicht angewendet werden, da ein Programmfehler aufgetreten ist."

Kommt immer wenn der Ram zu voll ist.

Bitte um Hilfe!

Gruß, Marc

Ich möcht noch drauf hinweisen, dass es nie meine Absicht war, diesen Thread zu hijacken. Wenn der Threadersteller mich bittet, einen eingenen aufzumachen, werde ich das natürlich sofortigst tun! Bitte um Entschuldigung.

Habe 4 GB DDR2-800 drin und kann den Regler in PS maximal auf 1698MB stellen.

Außerdem habe ich mir noch mit dem Programm RamDisk eine virtuelle Festplatte erstellt, aus ca 2GB des Ram-Speichers. Diese habe ich dann in PS als erste Auslagerungsfestplatte gewählt, als zweite habe ich C: .
Somit sollte PS eigentlich mit den 1,6GB + die 2 GB der virtuellen "Festplatte" auskommen.. aber sobald ich mal Fotos mit 16bit bearbeite kommt nach circa 20 Bearbeitungsschritten diese ominöse Fehlermeldung und ich kann nichts mehr ausführen, keine Filter, keinen Strich mit dem Pinsel ziehen, da.. "ein Programmfehler aufgetreten ist"

Marc

Ja, eigener Thread ist immer günstiger, aber zum Thema, klassischer Fall von System kaputtkonfiguriert, wo es genau liegt kann ich nicht sagen, hier die Punkte die mir einfallen:

-Photoshop sollte max 80% Deines normal verfügbaren Rams zugewiesen bekommen, stell den Regler einfach mal auf 70% und schau ob sich was ändert.

-Deinstalliere Deine RamDisk-Lösung.

-Führe einen Systemrollback durch, eventuell ging es zu einem früheren Zeitpunkt.

Vielleicht weiß noch jemand was genaueres...

Somit sollte PS eigentlich mit den 1,6GB + die 2 GB der virtuellen "Festplatte" auskommen.. aber sobald ich mal Fotos mit 16bit bearbeite kommt nach circa 20 Bearbeitungsschritten diese ominöse Fehlermeldung und ich kann nichts mehr ausführen, keine Filter, keinen Strich mit dem Pinsel ziehen, da.. "ein Programmfehler aufgetreten ist

??? 1,6+2,0= 3,6 .....was bleibt da noch für Windows selbst? wäre es vielleicht besser du würdest PS nicht ganz soviel zuweisen, bzw. die Ramdisk weglassen.
Diese öminöse Fehlermeldung kommt vielleicht eher daher das Windows sich mit PS in die Haare bekommt.

-Führe einen Systemrollback durch, eventuell ging es zu einem früheren Zeitpunkt.

Gefährlicher Typ. Der Rollback gilt dann auch für alles andere was in Windows geändert worden ist. Und das ist wohl weniger erwünscht.

Der Rollback gilt dann auch für alles andere was in Windows geändert worden ist. Und das ist wohl weniger erwünscht.

Stimmt!

Okay dann versuch ichs mal ohne die RamDisk.. aber dann hat PS ja wieder nur 1,6 GB.. ist eigentlich zu wenig für 2 16bit Bilder mit 10MP, oder?

Naja ich versuchs mal! Danke für den Hinweis.

Gruß, Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten