• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Entfesseltes Blitzen???

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Vorab: Ich hab keine große Ahnung vom Blitzen.

Wie funktioniert das mit dem Kabellosen Blitzen?
Der Blitz muss durch einen Master ausgelöst werden.

Aber wie funktioniert das?
Muss ich zwei Blitze der selben Marke haben? (Canon/Canon oder Sigma/Sigma)
Muss ich zwei Blitze der selben Bauart haben? (420ex/420ex, 550ex/500ex)

Gibt es einen Blitz, den ich mit dem interne Blitz der 10d fernauslösen kann? (ich fote eigentlich selten mit Blitz und wenn, dann würde ich ihn lieber von der Seite fernauslösen)

Für Tipps bin ich dankbar
Bitte nicht mit Fachausdrücken des Blitzens um euch werfen, da ich diese nicht versehe. (Leitzahl, Master, Slave und so geht noch)

Bitte verweißt mich nicht auf die Suche, da ich viele von diesen Postings nicht verstehe. (Blitznoob = Naturfotograf :D )

Also ich hab letztens mal meinen Sigmablitz durch den Internen Blitz auslösen lassen. Also Sigma auf Slave gestellt, Blitzleistung eingestellt, und durch das Auslösen der Kamera und des Blitzes wurde der Sigmasblitz mit ausgelöst.

Tja,

beim Auslösen von der Seite, fernab des Blitzschuhs, hast du bei Canon ziehmlich die A....karte gezogen. Auslösen mit dem internen iss nicht, es sein denn, du nutzt einen manuellen Slave mit Fotozelle.

Ansonsten brauchst du einen 550EX, Sigma 500, Canon Ringblitz EX oder den IR Fernauslöser irgendwas für auf den Blitzschuh für viele Teuros ;-) als Master, Slave kann der 420EX sein.

Kabelauslösen geht auch, aber E-TTL nur mit den Blitzkabel2, schlappe 60cm und störrisch wie Oskar.

Ich nutze für Makros und sonstige Experimente im Wald den 420er auf der 10D und 2 eFlash Flächenblitze (volmanuee, mit Fotozelle, bei Brenner ca. 80 Euro das Stück) auf kleinen Stativen irgendwo daneben eingebuddelt... geht ganz gut, aber verlangt halt nach M und vorherigen Auslösen des Vorblitzes (*-Taste zb)

Die Königslösung wäre wohl ein 550er auf der Cam und 2 420er auf Schwanenhälsen neben der Cam, um das Objekt der Begierde in die Zange zu nehmen.

Gruss Stefan

Man muss beim drahtlosen Blitzen zwischen zwei Betriebsarten unterscheiden:

Drahtloses E-TTL funktioniert nur mit Blitzen die dieses unterstützen. Als Steuergerät kommen dabei das Canon ST-E2 (IR-Steuergerät), der Sigma 500 DG Super oder die Canon Blitze 550 EX oder 580 EX in Frage. Drahtlos auslösen lassen sich damit die Canon-Blitze 420 EX, 550 EX, 580 EX und der Sigma 500 DG Super. Bei dieser E-TTL-Steuerung übernimmt die Blitzbelichtungsmessung der Kamera die komplette Steuerung der Blitze, wobei die Slaveblitze in 3 Gruppen eingeteilt werden können deren relative Blitzleistung am Steuergerät einstellbar ist. Ob der steuernde Blitz während der Belichtung mitzündet läßt sich einstellen - er kann also auch als reines Steuergerät dienen.

Alternativ kann man auch vollmanuell Blitzen. Als Auslöser eignet sich dann prinzipiell jedes Blitzgerät. Die meisten Blitzgeräte produzieren auf Grund der (nicht abschaltbaren) E-TTL-Steuerung allerdings einen Vorblitz. Das läßt sich vermeiden, in dem man z.B. einen billigen Blitz mit Mittenkontakt als Auslöser nutzt oder einen speziellen IR-Auslöser auf den Blitzschuh montiert (der ST-E2 eignet sich dazu nicht). Der Vorblitz löst normale Slaveblitze bereits aus. Diese muss man dann also auf halbe Leistung drosseln damit sie beim Hauptblitz noch genug Saft haben. Oder man verwendet die Blitzbelichtungsspeicherung bei der der Vorblitz manuell ausgelöst wird und wartet anschließend bis die Slaves wieder geladen sind. Als manueller Slave eignet sich ebenfalls der Sigma 500 DG Super. Die Canon-Blitze können das NICHT! Es sei denn man kauft einen zusätzlichen Servoauslöser. Diese Servoauslöser gibt es auch in Varianten die den Vorblitz ignorieren.

Ciao, Udo

Wenn ich also mind. 2 Blitze für das Kabellose Blitzen brauche, dann ist mir das das Geld nicht wert. Mir ist mein Geld zu Schade um 400-600€ für Blitze auszugeben.
Ich hatte sogar schon ein Problem damit 200-300€ dafür auszugeben zu wollen, da ich den Blitz wirklich selten verwende.

Wenn Du es nur mal ausprobieren möchtest, besorg Dir einen Minolta auto 200 X gebraucht bei eBay. Der zündet mit den Canon-Kameras problemlos ohne Vorblitz und man kann damit einen Sigma 500 DG Super drahtlos manuell auslösen. Der Minolta kostet um die 20,- ?.

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Wenn Du es nur mal ausprobieren möchtest, besorg Dir einen Minolta auto 200 X gebraucht bei eBay. Der zündet mit den Canon-Kameras problemlos ohne Vorblitz und man kann damit einen Sigma 500 DG Super drahtlos manuell auslösen. Der Minolta kostet um die 20,- €.

Ciao, Udo

Das ist ein super Tip danke.

Das ist genau der Blitz, den ich hier herumliegen habe. Was Du einstellst ist völlig unerheblich. Es geht ja nur darum, dass er auslöst. Ich betreibe ihn für solche Spielchen immer im M-Modus. Innen meist mit reduzierter Leistung (LO), draußen mit voller Leistung (HI).

Ciao, Udo

Habe auf dem dforum Usertreffen mal mit ein Paar Blitzen rumgeschpielt und festgestellt, dass das Kabellose Blitzen mit dem Sigma xx 500 super gut klappt.
Also mann kann definitiv den 500er ohne Zubehör mit dem Internen auslösen.

Nun zu meiner Frage:
Welchen Blitz brauche ich ???
Sigma DG 500 Super oder super II ? (Welche unterschiede gibt es?)
Wo kann ich den Sigma günstig kaufen?

Ich wollte keinen neuen Therd aufmachen zu diesem Thema, da diese Fragen bestimmt schon mal gestellt worden sind. Würde mich aber trotzdem über Antworten freuen.

Radubowski schrieb:
Habe auf dem dforum Usertreffen mal mit ein Paar Nun
Welchen Blitz brauche ich ???
Sigma DG 500 Super oder super II ? (Welche unterschiede gibt es?)
Wo kann ich den Sigma günstig kaufen?

1) der IIer ist angeblich für den canon anschluß gar nicht verändert worden
2) fotoversand-afa.de

keine Ahnung, was du brauchst, aber wenn du den Leistungsumfang des 550er Canon und keine Automatikgurke willst, musst du schon zum Super greifen.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten